Titanic (1997)

Kame: Seph, ich fliege, ich fliege! Arme ausbreit

 

realsephiroth: Ja, in den Tod hoffe ich. Du weist schon, das ich mich für diesen Film hier rächen werde? Nicht heute und vielleicht auch nicht morgen, aber irgendwann bist du dran.


K: Die Mitleser merken es, du bist guter Laune denn wir besprechen heute einen deiner liebsten Streifen

 

r: Ja klar. Also heute geht es um den Film "Titanic" aus dem Jahr 1997. Und ich finde es sehr wichtig zu erwähnen, das DU dir diesen Film ausgesucht hast.

 

K: Ich wollte halt schon immer mal brutal Spoilern: DAS SCHIFF GEHT UNTER! Unfassbar, aber tatsache!

 

r: Womit wir eigentlich schon die ganze Story erklärt haben, oder?


K: Naja, der Film spielt zwar hauptsächlich während der Jungfernfahrt des Schiffes, beginnt aber erst mit deren Bergung von modernsten Forschern die etwas suchen. Das Orchester wirds kaum sein oder?

 

r: Na gut, also dann eben von Anfang an. Also, beginnen tuts alles mit einer Bergungsmannschaft, die auf der Suche nach einem verschollenen Edelstein ist. Angeblich soll sich der auf der gesunkenen Titanic befinden. Als tatsächlich ein Safe geborgen wird ist die Aufregung natürlich groß, doch statt dem Edelstein findet man etwas anderes.

 

K: Eine Zeichnung von einer Frau, die eben besagten Edelstein trägt und sonst nichts. Das Bild wird veröffentlicht und da meldet sich eine gewisse Rose die behauptet eben diese Frau auf dem Bild zu sein. Die Crew und die 100 Jährige treffen aufeinander und so beginnt Rose Geschichte um den Stein, das Schiff Titanic und ihre große Romanze. Das ist doch was für dich Seph!

 

r: Naja, eher weniger. Ich meine, bei einem Film, der "Titanic" heißt sollte man meinen, das es eigentlich um den epochalen Untergang des selbigen ginge. Stattdessen tritt das schon fast in den Hintergrund und wir müssen uns eine Schnulze über die hoch angesehene Rose und dem armen Landstreicher Jack (der natürlich soooooooooooooo talentiert ist) ansehen. Und das über 190 Minuten lang.

 

K: Die Konstellation ist natürlich nicht die Neuerfindung des Rades: Rose und ihre Mutter haben einen guten Namen sind aber arm, so nötigt die Mutter die junge Frau in eine Ehe mit... einem reichen Kerl. Hatte der nen Titel? Fehlt in der Klischeekiste diesmal wohl.

 

r: Nein, der hatte keinen Titel. Aber weil er reich ist, ist er natürlich auch böse. Ganz im Gegenteil zu Jack, der zwar auch arm ist, aber wohl dem Idealbild eines Mannes entspricht. Jedenfalls lernen sich die beiden jungen Menschen bei einer eher ungewöhnlichen Situation kennen.

 

K: Rose Zukünftiger ist wahrlich kein Herzblatt sondern eher nur oberflächlich und geldgeil. Die junge Frau schockiert der Gedanke an ein Leben mit diesem Unhold so das sie Selbstmord begehen will, Doch da rettet der arme Künstler ihr das Leben. Ist das nicht J Edgar Hoover?O_o

r: Ja, und ein ziemlich guter noch dazu. Leonardo DiCaprio spielt den Maler Jack Dawson. Als ich DiCaprio in diesem Film sah, hoffte ich, er würde klanglos wieder irgendwo vershwinden, aber bei dem gewaltigen Erfolg den der Film hatte, hagelte es danach für ihn natürlich Hauptrollen ohne Ende. Was sich im Nachhinein als Glück herausstellte, denn DiCaprio hat sich sowohl in der Auswahl seiner Rollen als auch in deren Verkörperung immens gesteigert.

 

K: Ich finde die Figur des Jack ist zumindest kein Unsympath. Er lebt für den Augenblick und zeigt der konventionellen Rose was das einfache Leben ausmachen kann, z.B. spucken! XD Die Liebe ist vorprogrammiert, was dem gelackten baldigen Ehegatten weniger gefällt. Sag mir mal wer das is Seph, der Bösewicht sieht für mich so nichtssagend aus, muss ich den kennen?

 

r: Naja, er gehört zwar wahrlich nicht zur ersten Garde Hollywoods, aber Billy Zane ist auch kein gänzlich unbekannter. So verkörperte er etwa in der Comicverfilmung "Das Phantom" das selbige, oder spielte auch in "Kopf über Wasser" oder "Zoolander". Er ist halt auch einer der öfters mal zwischen Kino, Fernsehen und Videoproduktionen hin und herspringt.

 

K: Nunja, er und sein Leibwächter Schrägstrich Handlanger wollen dem jungen Künstler an den Kragen. Man könnte nun viel spekulieren wie die Geschichte enden würde wäre da nicht der folgenschwere Eisberg plötzlich da, der das Schiff aufreißt und langsam sinken lässt. Halbwegs historisch nachempfunden soweit ist weiß


r: Jedenfalls beginnt Wasser durch die aufgerissene Seitenwand einzulaufen und während das Schiff langsam aber sicher zu sinken beginnt, wird Jack Opfer einer Intrige, das ihm einen Aufenthalt in einer Arrestzelle einbringt. Aber natürlich kann seine Rose ihn aus dieser misslichen Lage befreien.

 

K: Eine folgenschwere Hetzjagd über das Schiff beginnt, alles in der Kulisse des erst verleugnetem, dann doch entsetzt realisierten Untergangs. Ich denke es überrascht niemanden wenn ich sage das Rose das Ganze überlebt, ihr Gliebter... sagen wir mal so: Wer den Film kennt weiß es, wer ihn nicht kennt, der soll selbst nachsehen ^^ Und du magst den Film so gar nicht Seph?oo

 

r: Ich sags mal so, es gibt vieles was ich an dem Film nicht mag. "Titanic" wird ganz einfach von jeder Seite so maßlos überbewertet. Ich meine, 11 OSCARS (unter anderem "Bester Film", im selben Jahr war "L.A. Confidential" auch nominiert) 130 Millionen Kinogänger in den USA, 18 Millionen in Deutschland, 1,8 Milliarden Dollar Einspielergebnis. Und wofür das alles? Für einen durchschnittlichen Katastrophenfilm mit nerviger Liebesgeschichte.

 

K: Ach ich bitte dich bei Titanic ist es nervig aber bei Moulin Rouge, EXAKT dieselbe Konstellation, DA ist es dann passend? :)

 

r: Ja. Bei Titanic sollte es doch vornehmlich um das verdammte Schiff gehen, nicht um Leute, die es nie gegeben hat. Aber nur so lassen sich 190 Minuten füllen. Und dieses verdammte Lied. Dieses verdammte "My heart will go on"...


K: Wo du nun aber auch die Oscars erwähnst..

K: Ist es nicht auch das erste mal überhaupt gewesen das 2 Frauen für dieselbe Filmrolle nominiert wurden? Die alte und die junge Rose?

 

r: Wobei es natürlich so war, das Kate Winslet als beste Hauptdarstellerin für die "junge" Rose nominiert war und Gloria Stuart lediglich als beste Nebendarstellerin für die "alte" Rose nominiert waren.


K: War Stuart die die auch bei „Hook“ mitgespielt hat?

 

r: Wenn du die Darstellerin der "alten Wendy" meinst muss ich dich enttäuschen, das war Maggie Smith

 

K: Oh okay. Aber sie und auch Winslet machen ihre Rolle gut! Du mochtest die Dame doch erst letztens bewundern

 

r: In der Tat fand ich Winslet immer sympathischer im Film als DiCaprio. Und sie hatte auch seither meistens ein gutes Händchen für Rollen. "Finding Neverland", "Der Vorleser" oder der von dir angedeutete "Der Gott des Gemetzels" sind nur einige ihrer Filme, und die Dame kann auch singen^^

 

K: Ich will dir auch nicht gänzlich widersprechen: Klar, die Geschichte ist klassisch altbacken, die Hauptfiguren eindimensional, aber man sollte auch die stärken des Films hervorheben. Zum einen finde ich noch heute das gesamte Setting, die Kostüme und die Ausstattung überdurchschnittlich, und was mir heute noch zusagt sind oft die sehr bitteren Zwischentöne und Nebengeschichten des Films. Der verblendete Erbauer der Titanic, der Hochmut der Oberen Schicht das das Schiff wirklich Unsinkbar sei und JEDESMAL wenn DiCaprio aka Jack die Reisekarten in letzter Sekunde bei einem Kartenspiel gewinntr denke ich "Alter, du hast gerade die Arschkarte gewonnen" das sind für mich doch punkte die den Film auch hervorherben. Wie sieht da dein Endurteil aus?

 

r: Handwerklich hat der Film schon was zu bieten. Ausstattung und Kostüme usw. sind natürlich gelungen. Auch war der Film anno 1997 im Bezug auf die Visual Effekts ganz vorne mit dabei. Hier und da gabs sogar nen sympathischen Nebendarsteller, zum Beispiel Bill Paxton als Captain des Bergungsteams. Auch James Horner`s Score ist stellenweise ganz gut gelungen. Aber das rechtfertigt trotzdem nicht das Gerangel um diesen Film. Denn letztenendes ist er für mich das, was ich vorher schon sagte, ein durchschnittlicher Katastrophenfilm mit nerviger Liebesgeschichte. Da seh ich mir lieber "Poseidon Inferno"an, der ist nur halb so lang und dafür doppelt so gut und ich krieg auch noch Gene Hackman und Ernest Borgnine dazu. 2 Punkte von mir.

 

K: Ne da bist du denke ich mal auf dem Gegenhype Zug gesprungen, ich will nicht behaupten der Film sei seine 11 Oscars wert (welcher wäre das schon?) aber es gibt viele Szenen die wirklich atmosphärisch herausstechen, wie die Feier der Unterschicht wo Kate betrunken auf den Zehenspitzen steht und ähnliches. Klar hält der Film das nie kontsant durch, aber ich denke niemand kann sagen der Film wäre keinen Blick wert oder würde gänzlich enttäuschen wenn man ihn als das nimmt was er ist: Eine Liebegeschichte vor historischer Kulisse. Da sind 3 Punkte vollkommen in Ordnung aus meiner Sicht

 

r: Alter Schnulzenfan


K: Klaro, und dir kalten Sack danke ich wieder einmal und lade dich nun zur Dampferfahrt ein

 

r: Wohl eher zu ner Tretbootfahrt, du Knauser

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    alex_roston (Montag, 02 Mai 2016 11:42)

    Titanic ist an sich kein schlechter Film. Mittlerweile wurde er aber so oft wiederholt, dass ich mich eigentlich nur noch darüber schlapp lachen kann. Wie z.B. die Szene, wo der eine Passagier vom Heck fällt und direkt auf die Schiffsschraube klatscht. Einfach lustig (ich weiß, ich bin ein böser Mensch^^).

    Meine Wertung würde ich auch ungefähr bei Kames ansiedeln. Nicht DER perfekte Film, aber eine schöne Romanze.

  • #2

    Conny (Montag, 02 Mai 2016 11:43)

    SIE IST UNTERGEGANGEN?? OHMEINGOTT!!
    WARUM ERFAHRE ICH DAS ERST JETZTß °O°
    xD ne Spass beiseite.
    Zugegeben ich hab den Film auch gesehen. Ka ob des überhaupt freiwillig war, ich glaub wir haben den damals in der Schule geschaut.
    Jedenfalls, ist er im Grunde nicht schlecht gemacht aber ein 2. Mal werd ich mir den nicht ansehen.
    Und den Hype den sie um den Film gemacht haben versteh ich auch net. Die haben den doch letztens erst wieder als 3D in die Kinos gebracht.
    Sollen's den Film doch endlich ma ruhen lassen.
    Das Schiff ist abgegluckert und gut is.

  • #3

    Yaya (Montag, 02 Mai 2016 11:43)

    Also Titanic gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! xD bei mir wäre es voll punktzahl! einfach klasse dieser film, war auch letztens mit ein paar freunden in der 3D vorstellung! und auch in 3D sah es einfach nur genial aus!! ich würd in mir immer und wieder ansehen, bis mein vater den fernsehr eintreten würde , weil es ihm auf den geist geht O__O

  • #4

    chiishi (Montag, 02 Mai 2016 11:44)

    Ich dachte, McGuyver hat die Titanic aus dem Grund des Meeres hoch geholt :o ... xD
    Hach ja, die Titanic. Anfangs, das muss ich zugeben, fand ich den Film wirklich toll. Ja, ich steh auf Romanze und anfangs auch übertriebene Romanze. Nach und nach dachte ich mir "Hm.. schön und gut, aber.. *The fast and the Furious anmach*"
    So wirklich fesselt mich die Titanic dann doch nicht mehr. Die einzig guten Szenen waren die, in denen man Jack's Zeichnungen betrachten konnte. Und natürlich die sehr zensierte und gespielte Sexszene :D
    Ansonsten halte ich nicht mehr wirklich viel vom Film. Aber was ich immer noch hoffe ist, dass es einen neuen Film gibt: Titanic 2 - McGuyver holt das Schiff zurück
    :D