The LEGO Movie (2014)

Kame: Seph, eine reiligöse Frage: Hast du immer wild zusammengebaut oder nach Anleitung?

 

realsephiroth:Da kann ich mit Fug und Recht behaupten - als Kind hab ich wild zusammengebaut, als Erwachsener nach Anleitung. Da bist du platt, was?

 

K:Ich hatte ja keine Ahnung! Ich hab meistens eher wild zusammengebaut, war ja ein kreativer Kopf, doch genug der alten Zeiten, wir bereden heute einen... Spielzeugfilm???

 

r:Ja, und bei uns Kindsköpfen wunderts mich, das das nicht schon früher passiert ist. So widmen wir uns heute dem LEGO Movie. Und der spielt in einer Welt in der irgendwie ... alles super ist?

 

K:Laut diesem UNFASSBAR ohrwurmigen Song am Anfang ist die Welt echt super, zumindest für Klötzchenbauer Emmet der in der Stadt fröhlich vor sich hin lebt... zumindest bis eines Abends, denn da findet er "Das Stück des Widerstandes"... ich spüre eine altbekannte Prophezeihungs-Plottline aufziehen!!!

 

r:Oh ja, denn obwohl Emmet sich der Bedeutung seines Fundes nicht bewusst ist, soll Das Stück des Widerstandes die Welt retten. Natürlich laut einer Prophezeiung. Und um einen Grund zu haben die Welt zu retten muss sie natürlich in Gefahr sein. Und dazu braucht man einen Bösewicht. Hierfür hält "Lord Business" her, der eine gar schreckliche Waffe konstruiert.

 

K:Ja, Lord Buisness besitzt den "Kragel", was schlicht Sekundenkleber ist damit man Legosteine dauerhaft zusammenkleistern kann. Da Emmet ziemlich "schlicht" ist bekommt er für seine Mission die Welt zu retten einige Kameraden zur Seite gestellt... weitaus stärker als das A-Team und die Ringgefährten zusammen!

 

r:Nanana - keiner kommt an das A-Team ran. Aber ich erkenne, worauf du hinauswillst. In der Tat gruppiert sich um Emmet ein Superhelden Allstarteam - wir haben Wonderwoman, Green Lantern, Superman, Batman, Han Solo, Gandalf, Dumbledore - nicht zu vergessen den Weisen Vitruvius und Wyldstyle... Batmans Freundin...? Jedenfalls ein Team, dem nichts und niemand Stand halten könnte. Und obendrein im Englischen sehr prominent synchronisiert ist.

 

K:Morgan Freeman gibt dem weisen Vitruvius, Emmet selber hat Chris Pratt als Sprecher und BATMAN wird tatsache von dem Kanadier Will Arnett vertont... weitaus derber als es Christian Bale konnte oder Seph? "Ich baue nur mit schwarzen Steinen.... oder ganz ganz dunkel Blauen!"

 

r: Batman hat schon einige Lacher auf seiner Seite. Ich erinnere mich zum Beispiel an seine Subwoofer im Auto, seine "Wuffis" XD Nur Harrison Ford hat Han Solo nicht gesprochen - was ne Sauerei^^

K:Dabei macht der doch bekanntlich noch alles, selbst Indiana Jones 6 bis 12 den Gerüchten nach. Allgemein haben die Nebenfiguren ziemlich gute Charakterzüge bekommen. Wir haben die verstörend fröhliche EINHORN-Kitty, den Piraten Eisenbart und dann auch noch den "RAUMSCHIFF!!!" Atsronauten der eine ungesunde Obsession für... Raumschiffe hat. <.< "RAUMSCHIFF!"

 

r:Oh Gott, Einhorn-Kitty, was für ne Figur^^ Mir gefiel aber fast am besten, wie Green Lantern dargestellt wurde. Unbekannt, im Hintergrund und versucht immer, sich bei Superman einzuschleimen. Und sogar Emmet selbst, dessen Schlichtheit und Naivität mich am Anfang doch etwas nervte wurde mit der Zeit sympathischer.

 

K:Sagt viel aus für eine Figur die... naja drei Striche auf nem gelben Klotz hat. Doch die Optik des Films ist schon ziemlich toll geworden, ob es ein Klötzchen-Meer ist oder man in einer Gasse sich ein Bike zusammenbastelt, der "Geist" des Lego-Basteltums schwebt überall, ich mag auch viele optische Details wie z.B. der kaputte Helm des Astronauten: ALLE MEINE Lego-Spacehelme zerbrachen auch immer am Rand!

 

r:Ich denke mal, ALLE LEGO Spacehelme auf der Welt zerbrachen an der gleiche Stelle XD Ja, die Optik des Films. Die oft ruckeligen und etwas abgehackten Animationen mögen zu Anfang etwas seltsam anmuten, aber das ist schnell vorbei. Die klötzchenartigen, aufbauenden Bewegungen machen den Anblick sogar sehr sehenswert. Das waren mal nicht die üblichen geleckten Computeranimationen ohne Ecken und Kanten sondern was eigenes. Ist auch sehr schön, das so ziemlich alles im Film auch aus LEGOsteinen nachbaubar ist.

 

K:Die Optik Seph ist wie du sagst auch richtig geil, aber ich muss zugeben: Ich finde die Dialoge auch SOOOOOOOOO passend und vor allem witzig! Das ist ohne Scherz ein Film der soviel witziger war als die sogenannten "Komödien" der letzten Jahre! Adam Sandler und Kevin James sind mal so Beispiele wie abgrundtief schlecht heutzutage Comedy Filme wurden, und dieser "Spielzeugfilm" ist soviel smarter verdammt!

 

r:Da muss ich sagen ist auch die deutsche Synchro mal richtig gut gelungen, insbesondere Vitruvius und Lord Business, was den Wortwitz angeht - vorausgesetzt man hört richtig zu. LEGO Movie ist ein positives Beispiel für ein gutes Drehbuch und dessen gute Umsetzung bei nem Animationsfilm. Man sieht dem Streifen auch an, das die Macher wohl mit Spaß bei der Sache waren - was mit nem Einspielergebnis von ca. 470 Millionen $ belohnt wurde. Wenn man sich ansieht, was heute alles Milliarden in die Kassen spült eigentlich viel zu wenig.

 

K:Immerhin hat Harrison Fords deutscher Sprecher den Han Solo gegeben ^~ Was fallen dir noch für gute One Liner des Films ein? So aus dem Stand?

 

r:Wenn zum Beispiel Good Cop/Bad Cop sagt "Ich hoffe da ist noch irgendwo ein guter Cop in mir drin." Oder Lord Business "Entschuldige, es ist nur Business - LORD Business"

 

K: Haha oder "Ich bin Wyldstyle" - "Was bist du DJ von Beruf?" haut mich auch immer um. Ohne zu Spoilern, ich mag auch das letzte Drittel des Films das die große Botschaft des Werkes bringt. ABER statt so eine künstlich epische Moral dem Zuschauer einzuprügeln ist sie schlicht auf Lego bezogen, oder nicht Seph?

r:Da es in dem Streifen ja eigentlich um "Kreativität oder Anleitung" geht kann man das wohl so sagen. Wobei mir persönlich das letztliche Ende leider nicht so gut gefiel. Davor kommen aber knapp 90 Minuten gute Unterhaltung, da kann man das verzeihen

 

K:Ich mochte einfach diesen Twist weil ich ihn nicht kommen sah, und es war irgendwie anrührend: Lego verbindet Generationen, aber muss auch kreativ bleiben, und darf nicht in ein Korsett gezwängt werden. Wer es noch nicht kapiert hat, ich bin ein großer Freund dieses Filmes, war ehrlich gesagt einer von zwei der besten Filme die ich die letzten Jahre sah und vergebe hier ganz ohne zu zögern 4 von 5 Legosternen

 

r:Da kann ich mich eigentlich im Großen und Ganzen anschließen. Ich hatte im Vorfeld sicher nicht gedacht, das mich der Film oft so zum Lachen bringt. Der Film hat ne schöne Geschichte, ne schöne Optik und gute Figuren und Dialoge. Nur das Ende verdirbts ein Bisschen, deswegen vergebe ich auch "nur" 4 Punkte.

 

K:Hattet ihr eigentlich viel Lego-Stuff in der Kindheit?

 

r:Oh, ich hatte schon Einiges. Sehr gut erinnern kann ich mich zum Beispiel an eine Ritterburg

 

K:Ich will anmerken das Seph Geschwister hat, und hier aber sofort von "ich" spricht, er teilte sicher alles gerne. ICH(!) war nebenbei ein verwöhntes Einzelkind und will hier einfach um anzugeben bemerken das ich das FU$§%"ING Riesen-Piratenschiff besaß! Alles meins!

 

r:Besaß? Ich bin sicher, du spielst heute noch täglich damit

 

K:Hast du mich schon wieder bespitzelt? Egal, ich bedanke mich bei dir und den Lesern, und schmettere für alle noch netterweise "Hier ist alles Super" *krächz*

 

r:Schön, diese Eintracht...

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0