Terminator 2 (1991)

Kame: Seph, er sagte er käme wieder und er hat sein Versprechen nicht gebrochen! Was erwartet uns denn im letzten Film der Kategorie "Fortsetzungen"?

 

realsephiroth:Eine der mit Abstand kultigsten Fortsetzungen überhaupt - dank der Mitwirkung meines bekanntesten Landsmannes natürlich. Wir schreiben das Jahr 1991 und der Film heist "Terminator 2 - Tag der Abrechnung"

 

K: Klingt irgendwie nach der Steuerbehörde, aber für den entsetzlichen Fall das jemand den Plott nicht kennt, worum gehts denn in der Terminator Reihe überhaupt? Wir haben Teil Eins hier ja dezent übersprungen

 

r: In aller Kürze - in der Zukunft herrscht Krieg zwischen Menschen und Maschinen. Anführer der Menschen ist John Connor. Um die Menschheit zu unterjochen schicken die Maschinen einen Killerroboter zurück in die zeit vor John`s Geburt, der seine künftige Mutter umbringen soll, sodass er niemals geboren wird. Hat aber nicht hingehauen.

 

K: Aber bei solchen Geschichten ist Zeit ja relativ (haw haw) und nun wollen die Robo's ihr Glück wieder versuchen, und setzen diesmal einen Terminator auf den nun inzwischen Teenager gewordenen John an. Schicken die ihm diesmal etwa Hitchbot Seph?O_o

 

r: Diesmal schickt man ihm ein neueres Modell auf den Hals - den T 1000, gespielt von Robert Patrick. Dieser besteht aus flüssigem Metall und kann sich in allerlei Gegenstände und auch Menschen formen. Genug Fähigkeiten also, um den Job zu erledigen... wäre da nicht John`s Beschützer, der ebenfalls aus der Zukunft zurückgeschickt wurde, um genau das zu verhindern.

 

K: Ein zugegeben cleverer Twist ist nun: Die Rebellen der Zukunft schicken schlicht einen umprogrammierten alten Terminator um als Leibwächter zu fungieren, selbstverständlich wieder einmal gespielt vom strammen Arnold. Über den haben wir ja nun öfters geredet, doch wer bitte ist Robert Patrick? Ich kenne den Kerl nur aus Akte X

 

r: Der zugegeben nicht ganz so stramme Patrick war mir damals auch das erste mal aufgefallen. Wie du schon erwähnt hast spielte er in den späteren Akte X Staffeln Agent Dogget, spielte aber auch noch größere oder kleinere Rollen in Filmen, zum Beispiel "Cop Land", "Walk the Line", "The Faculty" oder "3 Engel für Charlie-Volle Power".

K: Nicht zu vergessen die T-1000 Cameos in "Last Action Hero" und "Waynes World" ^^ Allgemein hat jeder außer Arnold keinen guten Karriereverlauf dannach gehabt. Edward Furlong der den Rebellischen Teen John spielt hatte das letzte mal in "The Green Hornet" seinen Auftritt, und Linda Hamilton... die spielte doch Johns Mutter oder? War die nicht in Teil Eins ein verängstigtes Mauerblümchen?

 

r: Stimmt, aber da haben die Ereignisse aus Teil Eins wohl wahre Wunder bewirkt - die und der Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt, aus der sie von Arnold und Furlong dann auch sogleich befreit werden. Auch Hamilton spielt bis heute noch Rollen, aber eher Fernsehfilme und Serienepisoden. Furlong sah ich persönlich das letzte mal im Film "Arachnoquake" - der Titel spricht für sich.

 

K: Ohne suggestiv sein zu wollen Seph: Sollte jeder der diese Filme nicht kennt sich mit Büroutensilien selber schlagen und vor Scham ins Kloster gehen?

 

r: Die andere Alternative wäre sich mit einem Feuerwehrschlauch verprügeln zu lassen und sich dann an selbigem kopfüber von besagtem Kloster herunterhängen zu lassen. Es gibt auch heute noch sehr selten Filme, die eine solche Bekanntheit erreichen wie Terminator 2.

 

K: Ich schätze nach Star Wars und Matrix ist das auch einer der meist zitierten Reihen die unzählige Parodien und Anspielungen in der Filmwelt hatte. Wir haben diesmal zwei Killermaschinen, einen vorlauten Teenager und eine Bad-Ass Mutter, ein wirklich schöner Cocktail für einen actiongeladenen Abend. Hervorhebenster Grund für den Erfolg dürften wohl die Effekte gewesen sein.

 

r: Wenn man alle Szenen mit Computereffekten zusammenrechnet, kommen wohl nur wenige minuten heraus. Aber die Qualität der Effekte war für damalige Verhältnisse echt bahnbrechend. Nicht umsonst erhielt der Film dafür auch einen seiner 4 OSCARS. Und sie dürften mit ein Grund sein, warum der Film damals über 100 Millionen $ kostete - auch das ein Rekordwert.

 

K: Es bleibt die Frage wie der Film einzuordnen ist, den tolle Effekte sind leider nicht mein Garant für einen tollen Film. Die Grundgeschichte ist okay aber Sci-Fi Typisch voller Logiklöcher, was ich aber noch verschmerzbar finde.

r: Auch wenn man von den Computereffekten absieht bietet der Film an übrigen Stunts und Action immer noch Topqualität. Terminator 2 ist ein klassischer Fall von "Der richtige Film zur richtigen Zeit". Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mich am Film immer nervten.

 

K: Das 90er Jahre Kind John Connor? XD

 

r: Eher, das Terminator T-800 auf einmal nicht mehr töten oder die Sau rauslassen darf, nur weil John Connor es ihm befielt oder das wieder mal der unterlegene gewinnt, nur weil er der Gute ist.

 

K: Wobei der Gute damals der Böse war, aber ich verstehe was du meinst: Terminator 2 ist deutlich mehr Mainstream und auch etwas weniger düster als noch Teil Eins, was aber auch zu einigen netten Comedyszenen führt. Die Effekte sind auch heute noch okay, aber ich muss zugeben das Teil Eins mir doch immer etwas mehr zugesagt hatte, weil es mehr "Stil" mitbrachte. Teil Zwei ist... irgendwie polierter

 

r: Man sieht eben deutlich, das viel mehr Geld drinsteckt als in Teil Eins. Teil Eins war dreckiger, direkter. Schon Kyle Reese ist dafür ein gutes Beispiel. Einen dermaßen gejagten, abgekämpften Charakter findet man in der Fortsetzung nicht. Ich erkenne an, das T2 als Kultfilm gilt und kann es sogar verstehen. Es gibt auch genug, was für den Film spricht. Aber wenn ich ihn mit dem Vorgänger vergleiche zieht er in den Punkten Atmosphäre und Direktheit einfach den Kürzeren, er wirkt einfach etwas zu aufgebläht (wie es James Cameron ja gerne mal macht). Trotzdem gibts hier von mir absolut positive 4 Punkte.

 

K: Ich kann den Kult auch nachvollziehen, man bedenke mal alleine diese Truck-Verfolgung die mir heute noch in Erinnerung kommt, und auch das nicht wie heutzutage ALLES CGI war. Dennoch bin ich auch eher ein Fan von Teil Eins. Linda Hamilton und Robert Patrick spielen hier auch wirklich viel besser als man es ihren Karrieren zutrauen würde, dennoch würde ich den Streifen schlicht als "Gut" betiteln und ihn mit 3 Punkten entlassen.

 

r: Wie nobel und gnädig^^

 

K: Ich bin wirklich streng, aber vielleicht habe ich ihn einfach auch zu spät bewusst gesehen und hatte schon beeindruckenderere Filme davor geschaut. Kommt nicht bald Teil 5 raus? Gott bewahre

 

r: Er wird dich nicht bewahren, der Film ist unausweichlich. Hätte man doch nach Zwei Schluss gemacht...

 

K: Japp, wobei ich doch EINEN Film dazu noch gerne sehen würde: Terminator vs. Robocop! Wäre das nichts für dich Seph? XD

 

r: Dann schon lieber Terminator vs. Frankenstein. Oder Robocop vs. Ninjas, oder...

 

K: Hey, davon gabs aber schon Comics, und ich wäre dafür, alleine dem Kult wegen X3 Sag uns lieber noch was schön österreichisches zum Schluss

 

r: Wie schon mein Stammesbruder kann auch ich sagen "EILL BI BÄCK"

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0