Superman Returns (2006)

Kame: Seph! THEMENWOCHEN! *Applaus einspiel*

 

realsephiroth: JAAAAAAAAAAAAAAA! Und ICH durfte aussuchen *jubel* Und weil ich ja weiß, wie unbeschreiblich geil du solche Filme findest, stelle ich unser Freaks die kommenden drei Sitzungen unter das Thema "Remakes & Reboots"

 

K: Japp, Alte Filme ohne Ideen neu aufgelegt... Hollywoods Motto seit gefühlten 10 Jahren. Unseren ersten Film kündige ich mal Musikalisch an: Däää Dädädädäääää Dääää Däää Däää...Dääädädädädääääääää DÄDÄDÄ!!! Na was isses?

 

r: Einer der dich ganz besonders freut - SUPERMAN RETURNS *mit Stolz abgeschwellter Brust dasteh*

 

K: Ja, der ähm... ungefähr inofizielle Nachfolger der alten Filme rund um Christopher Reeve. Das waren vier Filme die damals den Kult begründeten. Erzähl mal grob SuperSeph

 

r: Angefangen hat's mit den Kinoverfilmungen 1978, als der (inzwischen leider verstorbene) Schauspieler Christopher Reeve ins blau/rote Kostüm schlüpfte und in Richard Donner`s Film auftrat. Mit dabei waren Gene Hackman, Marlon Brando und andere bekannte Nebendarsteller. Es folgten die Fortsetzungen Superman 2 - Allein gegen alle, Superman 3 - Der stählerne Blitz und am Ende noch Superman 4 - Die Welt am Abgrund. Aufgrund des finanziellen Desasters des Films wurde danach keine Fortsetzung mehr gedreht und Reeve als Supermandarsteller in Rente geschickt.

 

K: Berühmt berüchtigt wurde ja Reeves tragischer Reitunfall der ihn komplett vom Hals abwärts lähmte. Bittere Ironie das der "Superman" Darsteller dann so schwer verletzt wurde. Toller Actor nebenbei, selbst in seinem letzten Film im Rollstuhl

 

r: Reeves hatte einige gute Rollen, von denen viele Leute garnichts wissen - man kann es drehen und wenden wie man will, den meisten wird er immer als DER Superman in Erinnerung bleiben.

 

K: Ein schweres Erbe also für die "Remake/Fortsetzung", wer spielt den Mann im Cape denn diesmal?

 

r: In der Neuauflage wurde der Anzug dem Amerikaner Brandon Routh auf den Leib geschneidert. Zugegeben ist der Mann nicht unbedingt der bekannteste Schauspieler unter der Sonne. Ich finde ihn aber halbwegs sympathisch und mag ihn wegen kurzer Auftritte in Serien (zB.: Cold Case) oder Filmen wie "Zack and Miri make a Porno" und "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt"

 

K: Ja ne sorry, DA geht der Ärger schon los: Ich will ja nicht behaupten der Superman-Charakter gibt viel her aber junge junge junge, warum DER Kerl keine Karriere dannach hatte ist mir klar. Wenn der besser mit Superkräften im Scott Pilgrim Film umgeht als im Superman Film dann kann schon was nicht stimmen

r: Kann ich jetzt nicht unbedingt zustimmen - du erinnerst dich, als Superman stämmt er nen ganzen Kontinent und schmeißt ihn ins All. Kannst du das auch? Kannst du nen Kontinent heben?Also ich würde mal sagen... ja, doch, Superkräfte.

 

K: Ne aber mal allgemein, wieso nehmen die keinen besseren Schauspieler? Selbst im neusten "Man of Steel" ist es wieder irgend son Serien C-Moviestar Wannabe, wieso nichts bekannteres? Es gab sogar Zeiten da war Nicolas Cage im Gespräch!

 

r: Womöglich, weil Supermanfilme so teuer sind, das der Hauptdarsteller nicht mehr viel kosten darf? Oder weil Studios heute meistens in Trilogien denken (Fortsetzungswahn) und deswegen relativ unbekannte Darsteller mit niedrigen Gagen binden, bevor sie durch die Filme vielleicht groß rauskommen und dann mehr fordern können.

 

K: Naja gut, ich war ja dann auch schon verstimmt als ich mitbekam wer der Schurke in Superman Returns ist: Lex Luthor! Wer meinen Ärger nicht Kapiert: In Superman 1 war der Gegner Lex Luthor, In Superman 2 Zod und Lex Luthor, in Teil 3 Richard Pryor(!) und in Teil 4 (Trommelwirbel) Lex Luthor!

 

r: Jaja, Richard Pryor mochten wir alle XD Und in Teil 4 gabs immerhin NUCLEARMAN!!!!!

 

K: NUCULAR MAN! NU-CU-LAR

 

r: Aber gut, ich hab das immer so gesehen Es gab vier Superman Filme, bei nem Reboot tut man sich dann natürlich schwer. Man kann entweder nochmal ganz von vorne anfangen (und die bereits zur Genüge bekannte Geschichte von Supermans Reise von Krypton zur Erde wieder und wieder erzählen), was dir auch nicht gepasst hätte. Oder eben wie sies hier gemacht haben, einfach gewisse Dinge als "geschehen" abhaken und weitermachen. Fand ich jetzt eigentlich garkeinen so üblen Kniff. Und da is es dann halt auch so - für nen neuen Anfang is Luthor der ideale Bösewicht. Immerhin wären von den Filmen Fortsetzungen geplant gewesen, da lässt man nicht schon alles im Auftakt raus. Und du musst zugeben - Spacy spielt Luthor ganz wunderbar^^

K: Ehre wem Ehre gebührt, denn Spacey ist eh einer meiner liebsten Schauspieler und WENN EINER in Gene Hackmans Fußstapfen treten sollte dann er. Doch das rettet für mich den Plott auch nicht. Wie war das? Superman kehrt nach einer Reise durch den Weltraum wieder zurück und Luthor erschafft dank Kryptonit und einer Energiequelle einen neuen Kontinent. Es gibt sehr wenig Action und sehr langweiligen Dialog und dann ist der Film nach gefühlten 5 Wochen zu Ende. Oder?

 

r: Du übertreibst - so wie immer, wenn dir was nicht passt XD. Ich gebe gerne zu, das die Handlung sicher nicht mit Einfallsreichtum gesegnet ist. Im Allgemeinen mag ich aber das Erzähltempo des Films und die wenige, dafür sehr konzentrierte Action. Was die Dialoge angeht - Fast jeder Satz aus Luthor`s Mund bringt mich zum Schmunzeln. Wär der Film jetzt ne andauernde Action und Effekt Orgie (so wie größten Teils der neue "Man of Steele") würdeste dann daran auch rummäkeln.

 

K: Es gab ein PAAR gute Sätze von Luthor ok aber mal im ernst: Ich bin als Kind mit den Comics aufgewachsen und dort kämpft Superman gegen Darkseid, gegen Brainiac, gegen Metallo, und hier muss ich echt nochmal sehen wie er ein Flugzeug rettet? Das ist das was sie mir bieten? Was Christopher Reeve vor 30 Jahren schon machte? Auch ALLE Nebenrollen sind wirklich langweilig und blass. Es gab ja auch einen Plottpunkt zum Thema "Familie" aber selbst DAS wurde nicht richtig ausgespielt! Es bleibt alles ein halbgarer Mix mit alten, total unpassenden Klischees "Clark toll das du wieder da bist nach 10 Jahren, schon gehört? Nach 10 Jahren ist heute Superman aufgetaucht!"

 

r: Wenns also nach dir ginge, wärs in etwa so abgelaufen: Superman setzt auf der Erde auf, die Menge bejubelt ihn und sagt "Hey, da drüben steht Metallo, mach ihn fertig. Wer das ist? Keine Ahnung, steht da erst seit 5 Minuten" Ich mach dem Film sicher nicht zum Vorwurf, das er sich etwas Zeit lässt

 

K: Ich habe halt auf Nucular Man's Rückkehr gehofft ;) Aber mal im ernst, man merkt ich bin kein Fan des Films. Der Plott ist selbst im vergleich zu den uralten Vorgängern zu langweilig, der Film ist allgemein VIEL zu lang und für mich ANGESTAUT mit vielen öden, vergesslichen Szenen. Es gab mit Spacey Potenzial, es gab sogar irgendwo ein zwei Augenblicke die zündeten aber dem gegenüber standen gefühlte 3 Stunden zäher Film. Pluspunkt würde es für das Titeltheme geben, aber was soll man sagen? Es ist John Williams Theme... VON DER ORGINALREIHE! Das ist also fast DAS EINZIG Gute an dem Werk: Die Musik des Orginals! Ein Punkt, und das auch nur Spacey zuliebe!

 

r: Ich bin diesem Film gegenüber generell positiver eingestellt als die meisten anderen. Die Entscheidung, das Intro mit William`s Originalmusik zu untermalen war phänomenal, nach dem Intro konnte der Film schon garnicht mehr so schlimm werden^^ Die Handlung ist wie gesagt nicht die einfallsreichste. Ich finde den Film aber im besten Sinne altmodisch. Kein Actionoverkill, dafür ein schön angemessenes Erzähltempo. Der Böse mag als Figur ausgelutscht sein, Spacy spielt ihn aber dennoch toll. Ich finde es schade, das einer Fortsetzung keine Chance gegeben wurde. Von mir gibts positive 3 Punkte.

 

K: Das Maß ist voll! Damit kommst du nicht durch! *Blonde Perrücke und Fingernägel ankleb* "stell dich NUCULAR-KAME! ÒÓ*in Slow Mow auf dich werf*

 

r: Ich wusste doch du stehst auf Perrücken und falsche Nägel >:D

 

K: *Zeitlupen Punch!*

 

r: *sich treffen lass und dich auslach*

 

K: T_T Damit danke ich dem Seph of Steel und danke fürs Lesen. Ich geh mir die Nägel lackieren

 

r: XD

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Luka (Dienstag, 03 Mai 2016 12:11)

    Kame, diesmal kann ich deine Meinung wirklich mal voll und ganz nachvollziehen und unterschreibe das gerne. Dieser Film ist einfach nur langweilig.

    Und ein was habe ich bei Smallville (ja, war halt meine Einstiegsdroge zum Thema Superhelden) gelernt: Lex Luthor wird man irgendwie nicht los. Ist einfach so.
    Aber ich gehe auch mit realsephiroth mit, wenn er sagt, dass Lex für den Anfang eben der ideale Bösewicht ist.

    Was mich jetzt aber irritiert, ist, dass du ausgerechnet die Musik lobst. Weil (Achtung, meine komplizierten Gedankengänge): 'Kame und Musik ... Kame und Musik ... Kame und Musik ... da war doch was ... ach ja. Nicht kompatibel' xD

    Ansonsten freue ich mich auf alles, was noch zum Thema "Remakes & Reboots" von euch kommt ^^