Sucker Punch (2011)

Kame: Nazis! Ninjas! Roboter! Bam Zack Pow! Viele bunte Farben Seph!

 

realsephiroth:Ja nachdem was ich hier so höre müssten wir uns eigentlich in ner Episode der Batman Serie aus den 60er Jahren befinden. Sag, machst du mir die Freude mit Adam West und sichtbaren Schlaggeräuschen?

 

K:Das wäre wohl zuviel des guten, doch ich will immerhin einen der großen Sommerblockbuster der letzten Jahre mit dir besprechen, für alle die keine Überschrift lesen können: Wir reviewen heute Sucker Punch! Bam!

 

r: Jo, Zack Snyders Fantasyblockbuster von 2011, der trotz mäßiger Kritiken doch recht viel Erfolg hatte. Der Regisseur selbst bezeichnet seinen Streifen als "Alice im Wunderland mit Maschinengewehren". Das ließe doch eigentlich hoffen,ne?

 

K: Beginnen wir mal ausnahmsweise am Anfang des Films ;) Während seltsamerweise ne düstere Version von "Sweet Dreams are Made of This" gespielt wird wehrt sich ein junges Mädchen gegen ihren stereotypisch häßlichen Stiefvater der sie vergewaltigen will. Im Kampfgeschehen tötet sie dabei aber versehentlich ihre Schwester und landet netterweise in einer Irrenanstalt. Beginnt ja echt heiter Seph!

 

r: Und extrem heiter gehts auch weiter. Der stereotypisch häßliche Stiefvater handelt mit einem dortigen Pfleger nämlich aus, durch Unterschriftenfälschung eine Lobotomie an dem jungen Mädchen durchzuführen. Lediglich fünf Tage trennen das Kind vom Eingriff.

 

K: Dann sind wir in einem Bordell wo dasselbe Mädchen plötzlich in fünf Tagen ihre Unschuld an den "Highroller" verlieren soll... wo habe ich den Filmwechsel verpasst Seph? Das ist doch dasselbe Mädchen oder?

 

r: Die ganze Sache ist in der Tat etwas verwirrend zu Beginn. Wenn man aber versteht, das der Film auf drei Handlungsebenen spielt, kommt man schon halbwegs mit. Das Mädchen , Babydoll, gespielt von Emily Browning, ist das gleiche. Die fünf Tage bis zur Versteigerung der Unschuld symbolisieren die fünf Tage bis zum Eingriff. Richtig abgedreht wirds allerdings erst bei der dritten Handlungsebene.

 

K:"Babydoll" ist also der Name des Mädels? Ò_o

 

r: Ja, Babydoll - kotz dich aus wenn du willst. Jedenfalls heckt sie mit ihren Mitinsassinnen Sweet Pea, Rocket, Amber und Blondie (wieder so ein Name) einen Fluchtplan aus, für den sie gewisse Gegenstände braucht.

 

K: Tolle Namen jeah... ich weiß nicht ob mich das verstört oder die Tatsache das Emily Browning tatsache die Violet in Lemony Snicket war, hättest du sie erkannt??? Hat sich sehr verändert

 

r: Naja, sind ja auch sieben Jahre dazwischen, da verändert sich ein junger Mensch schon mal ein bisschen. Aber offen gestanden musste auch ich zwei mal hinsehen, bevor ich mir sicher war^^

 

K: Also ganz langsam: Babydoll die im Irrenhaus sitzt fantasiert das sie in einem Bordell sitzt... und wenn Babydoll im Bordell "tanzt" dann... fantasiert sie sich plötzlich in eine weitere Fantasie IN DER FANTASIE? X_x

 

r: KORREKT! Du hast es absolut begriffen. Da man ja nicht sehen darf, wie sie tanzt - was ja anscheinend der absolute Hammer sein soll- erleben wir in diesen Momenten die dritte Handlungsebene des Films. Das sind dann die Sequenzen im Film, die absolut keinen Zusammenhang zu den anderen ergeben. Da müssen sich die Mädchen schonmal gegen Mutantenzombie Nazis im zweiten Weltkrieg wehren oder gegen riesige Samurai mit Gatlinguns kämpfen. Hauptsache abgedreht.

K:Der feuchte Traum eines Sechzehnjährigen: Hübsche Mädchen die mit dicke Knarren Samuraimechas niedermetzeln! Was für eine Geile Szene! Und dannach kommt noch so eine geile Actionszene! und dannach nochmal... und nochmal... ähm und nochmal...

 

r:Das ist der Vorteil daran, wenn ein Film auf Szenen abzielt, die keinen Sinn ergeben müssen, weil sie sowieso nichts miteinander zu tun haben. Da gibts auf der einen Seite Leute die sagen, genialer Schachzug. Auf der anderen Seite gibts Leute die sagen, Snyder hat sichs damit ziemlich leicht gemacht XD

 

K: Ach komm, du als Watchmen-Fan betest doch sicher den heiligen Zack an, willst du mir verkaufen du würdest diesen Film nicht lieben? Orks! Mechas! Bam! Boom!

 

r: Jetzt mal ganz langsam. Watchman IST genial, da geb ich dir Recht. Sucker Punch hat durchaus ein paar Aspekte, die mir zusagen. Beispielsweise ist der Soundtrack doch über alle Zweifel erhaben. Abgesehen davon mag ich im Film besonders die Nebendarsteller - so haben wir zum Beispiel den stilsicheren Jon Hamm als Arzt/Highroller, Scott Glenn als den Alten Weisen oder Carla Gugino als Puffmutter/Anstaltsärztin Gorski.

 

K:Oh ja! Diese... Leute an die ich mich kaum erinnere. Im ernst, da spielt Vanessa "High School Musical" Hudgens mit und ich hätte es nie bemerkt! All diese Action wird spätestens nach derselben dritten vollkommen identischen Szene sterbenslangweilig, weil die Mädchen auch leider keinerlei Persönlichkeit haben.

 

r: Naja, man soll halt Mitleid mit ihnen haben weil sie in dieser bösen Anstalt sitzen. Punkt. Darüber hinaus bleiben die Mädels schon ziemlich blass. Man sieht halt wirklich, das die "Hauptfiguren" nur schmückendes Beiwerk für die zusammenhangslosen Actionszenen sind. Wenigstens gabs am Ende nen kleinen Twist, den man vielleicht nicht genauso kommen sah.

 

K:Das Dumme ist: Ich hab nen fulminanten Endkampf gegen den ewig angekündigten Highroller erwartet! Und dann... Seph, willst du mir diesen Film echt schönreden? Die Optik ist in jeder Welt dieselbe! Düstere Nazis, düstere Orks, düstere Roboter.... wieso hat man diese Ebenen nicht stylisch anders arrangiert?!

 

r:Das witzige ist ja, das man den Highroller in der normalen Filmfassung fast garnicht sieht, erst im Directors Cut hatte er dann auch ne Sequenz mit mehr Text. Naja, der Film ist ja generell sehr düster. Der Anfang ist sehr düster, die Anstalt ebenfalls. Lediglich die Bordellwelt ist etwas farbenfroher. Aber du hast sicher Recht, die Actionszenen sind allesamt auch sehr düster und optisch generell ähnlich. Hat vielleicht auch irgendnen verschwurbelten hintersinnigen Grund, keine Ahnung frag mich nicht. Etwas optische Abwechslung hätte aber sicher auch hier nicht geschadet.

 

K: Haha, als Snyder sagte "Sucker Punch" sei wie ein "Alice im Wunderland" hatte er sogar recht... leider war es TIM BURTONS Alice im Wunderland, will heißen es ist erschreckend langweilig, was ein Film mit Zombienazis echt nicht sein sollte, wie kann man solche Sachen denn versemmeln? Fandest du den Film denn wirklich solide?

r: Die Wahrheit ist, das mir der Film weder übermäßig gut gefällt noch nicht gefällt. Der Film hat sicher seine Vorzüge, die jedoch auch mit Nachteilen verbunden sind. So hat der Film wie erwähnt tolle Nebendarsteller - die man jedoch kennen muss, um sie zu erkennen und zu schätzen. Auch die Actionszenen sind für sich genommen eigentlich recht unterhaltend und gut gemacht - haben jedoch weder irgendeinen Zusammenhang mit dem Film noch anderweitig irgendwie wirklich nachvollziehbaren Sinn. Der Soundtrack ist sehr gut, die Hauptfiguren sind dafür sehr schwacht. Ich geb mal 2 Punkte zum einmal ansehen, wiederholen würde ich es aber ehrlich gesagt nicht.

 

K: Okay, ich muss die Schauspieler kennen um ihre Arbeit hier zu schätzen? Ò_o

 

r: Ich honoriere es, das der Film zumindest in kleineren Nebenrollen mit hochklassigen Darstellern besetzt ist. Wenn du die Darsteller nicht kennst, kannst dus auch nicht schätzen.

 

K: Entschuldigt liebe Leser, Seph ist scheinbar auf einer anderen Ebene und tötet mit einem Maschinengewehr Metal-Dämönen während er Nackt ein Skeletteinhorn reitet, ignoriert seinen Text halt

 

r: Lügner, ich trage sehr wohl einen Lendenschurz

 

K: Whatever. Ich selber kann zustimmen das die Grundidee nett ist. Doch die schlaffen Kampfszenen und die uninteressanten Figuren töten diesen Film stückchenweise nach einem vielversprechendem Start. Ich würde es gerne noch strenger bewerten, muss aber zugeben das mich es zumindest INTERESSIER hat wie es Endet, auch wenn es eher mau endete. Ich gebe mal noch 2 Punkte, aber nur weil ich schlimmeres kenne... was ziemlich depremierend ist!

 

r: In deinem Leben sind schon mehrere Dinge depremierend, soviel ist sicher.

 

K: Eines dieser Dinge redet gerade mit mir! Aber dennoch bedanke ich mich bei dir du Ding, und ebenso an alle Leser

 

r: *Dir den getragenen Lendenschurz zuwerf*

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Mittwoch, 04 Mai 2016 13:48)

    *Ein Foto davon mach wie Sephi, Kame seinen Lendenschurz ins Gesicht klatscht.* xDD Hach das kleb ich mir ins Album ^^
    Ich muss euch recht geben der Film hat echt ne abgefuckte Story und ich habs am Anfang auch net geschnallt warum die plötzlich in nem Bordell ist. Oo Aber ich fand die Kampfszenen doch schon ganz cool und die Kostüme haben mir auch gut gefallen. ^^ Aber so ein absoluter knaller ist das nicht.
    Ihr beide müsst einfach mal wieder über einen richtig guten Film schreiben wie Kingsman Secret Service. Da gibts bestimmt kein gezanke ^^ Obwohl das bestimmt auch nen guten Film geben würde: Kame VS Sephi- Kampf der Giganten
    muhahahahaha