Spawn (1997)

Kame: So Seph: Eine intelligente Story, tolle Effekte und starke Schauspieler.... aber genug von anderen Filmen, wir wollen doch SPAWN bereden ^^

 

realsephiroth:Und ob wir das wollen. Die beste und werksgetreueste Comicverfilmung aller Zeiten. Es wurde nie mehr Aufwand betrieben um ein wahres Epos auf die Leinwand zu bringen... ach, was solls, ich kann einfach nicht lügen. Also, wir haben heute die Spawnverfilmung aus dem Jahr 1997 mit Michael Jai White und Martin Sheen in den Hauptrollen.

 

K: Hast du jemals vor diesem Film von SPAWN, also der Comicfigur, gehört? Ich garantiert nicht... eigentlich auch kaum dannach ^^;

 

r: Naja, um ehrlich zu sein kannte ich vor dem Film den Charakter eher von PVC Statuen und Model Kits. Nach dem Film hab ich dann auch einige Comics gekauft und gelesen. Nicht so viele das dich sagen könnte ich kenne mich da gut aus. Aber ja, ich kenne die Figur schon etwas

 

K: Oh, sieh mal einer an, da war ich wohl zu sehr Leser lustiger Taschenbücher. Okay zurück zum Film: Michael Jai White spielt Simmons, den Helden des Films und einen... Auftragskiller.... reizend. Der Schauspieler hatte davor und dannach nicht eine denkwürdige Rolle wenn ich so seinen Wikipedia Lebenslauf durchblicke

 

r: Naja White ist ja eher auf körperbetonte Rollen ausgelegt. Seine bekannteren Filme sind sicher Universal Soldier - Die Rückkehr wo er den Bösewichten mimt oder der TV Film Tyson. Für Kampfsportfreunde kann man auch Undisputed 2 empfehlen. Sein zweifellos erfolgreichster Film war aber sicher The Dark Knight. Trashfans sei aber auch Black Dynamite ans Herz gelegt. Im Großen und Ganzen stört er mich nicht als Darsteller von Simmons/Spawn. Er fällt aber auch nicht positiv auf.

 

K: Ich wette die Rolle war für Ice Cube angelegt, so wirkt es zumindest bei der grimmigen Mimik. Aber okay, Simmons soll für seinen Boss Jason Wynn noch EINEN EINZIGEN JOB machen, dann wäre er frei vom auftragstöten. Wynn ist ein Mann der Bilder von Atomexplosionen in seinem Büro hängen hat und Skorpione in seinem Aschenbecher... hab ich Charles Mansons Autogramm übersehen?

 

r: Um ehrlich zu sein trägt er dessen Foto auf dem Anzug... Aber ja, Wynn ist schon ein fieser Brocken. Gespielt von Martin Sheen, Vater von Charlie Sheen und Emilio Estevez. Die etwas älteren unter euch (wenn es die überhaupt gibt) kennen den Mann aus Filmen wie Wall Street, Enigma, Apocalypse Now oder Gettysburgh. Auch er ist einer, der immer mal wieder zwischen A und B- Movies hin und herspringt. Natürlich betrügt Wynn Simmons, was dann zu dessen Ableben führt.

K: Verkokelt landet der Held dann aber mal eben mehrere Jahre später wieder auf der Erde: Satan selbst gab ihm das Angebot seine Armeen zu führen und Simmons sagt zu sofern er seine geliebte Wanda wiedersehen darf... ähm... das Wiedersehen läuft nicht optimal, gerlinde gesagt.

 

r: Tjo, immerhin sind seit Simmons Tod fünf Jahre vergangen und seine Frau Wanda hat inzwischen seinen ehemaligen besten Freund geheiratet und auch gleich ein Kind mit ihm gekriegt. Nach einigen Umwegen landet Simmons zusammen mit einem fetten kleinen Clown in einer Gasse, der ihn an seinen Deal mit dem Teufel erinnert. Als der immer noch verwirrte Simmons schließlich sogar noch seine eigene Leiche ausbuddelt verwandelt er sich endgültig in SPAWN.

 

K: Und ich bleibe dabei: Lahmer Name, "THE CROW" war aber wohl schon vergeben   Gab es nebenbei eine andere Möglichkeit für Satans Helfershelfer? Es MUSSTE doch ein fetter Clown sein, was kann die Hölle sonst aufbieten? Der Violator, so sein richtiger Name, ist sozusagen Satans Handlanger der Spawn auf die richtigen Gleise lenken soll: Seinen alten Boss Wynn töten! Hatte es nicht einen SPEKTAKULÄR dämlichen Grund gegeben warum der Teufel Wynn töten wollte?

 

r: Jaaaaaaaaah. Wynn hat auf der ganzen Welt Bomben verteilt. Und natürlich hat er diese Bomben mit einem Sensor an seinem Herz gekoppelt. Und wenn Wynn stirbt würden alle Bomben hochgehen und 100 Milliarden Menschen dabei sterben. Und die kämen dann natürlich alle in die Hölle und treten in des Teufels Armee ein die dann den Himmel bekämpfen.

 

K: Ja in den Bomben war ja noch ein neuer Supervirus... ersichtlich und sehr logisch das NUR SPAWN einen Mann töten kann, der Teufel braucht dafür einen Experten... ähm ja. Zum Glück gibt es dann noch den geläuterten Krieger Cogliostro der an Spawns Menschlichkeit appelliert, und am Ende kommt es halt zum Finale. Wir sollten darüber debattieren ob das der intelligenteste Plott der Filmgeschichte ist

 

r: Naja es gab da noch so einen film in dem Minibomben über Jeansfälschungen geschmuggelt wurden, aber gleich danach , ja da kommt dann sicher relativ bald mal SPAWN XD

 

K: Wie gesagt: Die Handlung ist unsinnig, die Spezial Effekte maximal BEMÜHT und alles in allem muss ich ehrlich zugeben... und das tut mir leid... aber ich mag diesen Film. Sehr Seph.

r: Also die Spezialeffekte bemüht zu nennen ist schon ziemlich gutmütig. Die waren im Jahr 1997 schon ziemlich veraltet. Und du magst diesen Film, weil...

 

K: Es ist wirklich peinlich, aber es ist eigentlich genau das was ich von einem Superhelden Film erwarte: Simpler Plott, viel Action und ganz Wichtig: Dumme Sprüche, und ich glaube kaum ein anderer Film hat mehr Einzeiler als Spawn, ich wette ich kann 99% aller CLOWN Sprüche nachsprechen so albern und gleichzeitig lustig sind sie

 

r: Ich will ehrlich sein. Ich habe eigentlich keine einzige gute Erinnerung an den Film außer Simmons Synchronstimme XD. Wie gesagt, besonders viele Comics hab ich nicht gelesen, aber soweit ich mitgekriegt habe entspricht der Film nicht sehr der Vorlage, auch nicht was den Gewaltgrad anbelangt. White ist okay, Sheen ziemlich eindimensional. Leguizamo als Clown gibt nen Punkt, zugegeben. Aber dann noch diese grottigen Special Effects?

 

K: Ich helfe dich gerne dich zu erinnern: Der Teufel war ein brauner Klops der redete ohne sein überdimensioniertes Maul zu bewegen und sah so einschüchternd aus wie ein Videoglitch... und meine Güte mag ich diesen Film. Der Clown vor allem hatte diesen tiefschwarzen, dummen und bösen Humor in Sachen Dialoge.... und ja ich weiß der Film ist faktisch dumm, aber ich will keine Charakteranalyse, ich will keine Dramatik um das Leben des Helden, ich will dumme Sprüche und Explosionen.... ich... muss.... 4 Punkte geben, und es tut mir leid!

 

r: Also der Mann der pausenlos Logiklöcher kritisiert, sich über dumme Plots aufregt, immer nach irgendwelchen Botschaften in Filmen sucht - oder kurz gesagt, der Mann der Moulin Rouge nur 3 Punkte gegeben hat gibt hier 4 Punkte? Kannst du dich eigentlich noch im Spiegel ansehen? Schäm dich nur. Der Film hat sicher nen Haufen Fehler. Nicht werksgetreu, platte Figuren, mieserable Special Effects, schlappe Action. Sicher gibt's schlechtere Comicverfilmungen. Trotzdem reichts hier nur für zwei Punkte

 

K: Ich kann dich ja üblicherweise mühelos immer wieder Auseinander nehmen wie du weißt aber ja... ich kann leider nicht wirklich widersprechen. Faktisch ist das ein wirklich dummer Film, aber man hab ich meinen Spaß wenn ich Spawn sehe, und ich habe ihn wirklich oft gesehen. Wenn der Bösewicht Skorpione in seinem Aschenbecher hat dann ist Realismus für mich wohl kein Thema mehr

 

r: Hey, ich gönn dir deine Meinung natürlich. Aber ich werde dich daran erinnern, wenn dir wieder mal einer meiner Filme nicht passt, das ist alles

 

K: Deinen Filmen fehlen halt dicke Höllenclowns. Trotz dessen danke ich dir natürlich dennoch für deine Zeit und freue mich schon auf das nächste Mal

 

r: Immer wieder gerne

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentare: 0