Spaceballs (1987)

Kame:*Röchel...* Seph...ich bin.... *Helm heb* AM ERSTICKEN @@ Warum zum Geier trage ich diesen Riesenhelm? <.<

 

realsephiroth: Entweder hast du endlich eingesehen, das die Welt deinen Anblick nur ertragen kann, wenn dein Gesicht hinter einem großen schwarzen Helm verborgen ist, oder du bist wieder mal etwas übereifrig wegen dem heutigen Filmfreaks. Welches von beidem stimmt musst du selbst entscheiden

 

K: Mit deinem Frauenschreck als Gesicht wäre ich mal leiser :P Nein ich schätze wir besprechen heute einen Klassiker der Filmparodien, und es ist sicher nicht Scary Movie ne?

 

r: Mein Gesicht hat Charakter - und jetzt ist Ruhe. Nein, Scary Movie besprechen wir hier wohl eher nicht. Gott sei Dank gabs schon sehr viel früher sehr viel bessere Parodien. Im heutigen Fall handelt es sich dabei um den Film "Spaceballs" von 1987.

 

K: So sieht es aus: Eine überhaupt nicht ähnliche Geschichte wie Star Wars wird uns eröffnet, denn hier verbreitet kein Imperium schrecken in der Galaxie, sondern der Planet Spaceballs mitsamt Präsidenten. Diese haben nämlich Luftmangel und wollen mal eben einem anderen Planeten den netten Sauerstoff stibitzen. Ausführender Lakai ist dabei der Schrecken der Spaceballs Flotte: Düster, behelmt und 1.50 groß: Lord Helmchen XD ist das nicht der der seine Kinder mal schrumpfte? O_o

 

r: Düster, behelmt und 1,50 groß. Man sollte die knielangen Pluderhosen und die ehrfurchteinflößende Krawatte nicht vergessen XD Die Rolle von Lord Helmchen ist dem guten Rick Moranis doch wie auf den Leib geschrieben. "Liebling ich hab die Kinder geschrumpft" ist wohl sein bekanntester Streifen. Mit dabei war er aber auch noch in Ghostbusters, Kleine Giganten oder Der kleine Horrorladen. Ich war ja immer begeistert davon, das er sogar unter dem Helm seine Brille trug.

K: Ein großartiger Comedian aber WO ZUM GEIER ist er abgeblieben? Der macht garnichts mehr vor der Kamera!

 

r: Stimmt. In den letzten Jahren übernahm er nur noch selten Synchronisationsrollen (zB Bärenbrüder). Die letzte CD von ihm erschien 2005. Nachdem seine Frau Anfang der 90er gestorben ist, hatte er sich zunehmend vom Filmgeschäft zurückgezogen.

 

K: Aber Adam Sandler dreht weiterhin Filme *Seuftz*Wie auch immer, Lord Helmchen hat einen perfekten Plan: Die Prinzessin des Planeten Druidia entführen und damit deren Sauerstoff erpressen. Praktischerweise ist die ja auch eben von der eigenen Hochzeit geflohen. Nun muss der König einen bekannten Söldner um Hilfe bitten. Sag nicht es ist Rambo Seph <.<

 

r: Pfff, Rambo ist gegen IHN ein Chorknabe XD Tatsächlich wendet sich König Roland von Druidia an Lone Starr, der mit seinem Kumpel Waldi in einem fliegenden Wohnmobil durch den Weltraum eiert.Mit einer waghalsigen Aktion retten diese dann auch Prinzessin Vespa und ihre Hofdame Dotty vor den Spaceballs.

 

K: Lone Starr und Waldi... überhaupt nicht kopiert von Han Solo und Chewbacca... aber sag mal, Harrison Ford ist das nicht in der schmucken Weste oder?

 

r: Nope, das ist viel eher Bill Pullman. Hauptrollen hatte der eigentlich nicht unbedingt. Man kennt ihn eventuell noch als US Präsident aus Indipendence Day oder aus dem Film "Während du schliefst" Aber die Rolle des Lone Starr füllt er doch bestens aus XD

 

K: Das erste was mir einfiel war der Vater aus Casper, und wer ist Waldi der Möter (Halb Mensch halb Köter)?

 

r: Auch ein sehr bekannter Mann. Der mit 43 Jahren verstorbene John Candy, auch bekannt aus Filmen wie "Cool Runnings", "Kevin - Allein Zuhaus" oder "JFK-Tatort Dallas" steckt in des Möters MakeUp.

 

K: John Candy ist tot, aber Adam Sandler lebt weiterhin... kein Kommentar. Letztendlich landen der geldgierige Söldner und die zickige Prinzessin in den Fängen von Lord Helmchen, es kommt zum großen Showdown und... auch eine Riesenputze hat ihren Auftritt. Seph, was soll man da im Bezug Humor sagen? XD

 

r: Naja, der Humor von Spaceballs ist eigentlich ne Mischung aus Holzhammerhumor und Humor, für den man ein gewisses filmisches Wissen benötigt. Wenn zum Beispiel John Hurt im Imbiss ein Alien aus der Brust bricht, benötigt man filmisches Wissen, um lachen zu können, wenn aber eine gigantische "Putze" aus dem Weltraum einem Planeten mit nem Staubsauger (!!!) den gesamten Sauertstoff absaugt, fällt das wohl eher in die Kategorie Holzhammerhumor.

 

K: Es gibt allgemein viele Film Seitenhiebe, sei es Planet der Affen, Rocky 4...tausend oder natürlich Star Wars. Doch meiner Meinung nach gibt es einen wichtigen Unterschied zu dieser Parodie und heutiger: Sie ist witzig. Seit wann sind Parodien eigentlich so schlecht geworden? "Disaster Movie" "Meine Frau die Spartaner und ich" oder "Date Movie"... kannst du über diese Furzwitze und billigen Gags lachen?

 

r: Das Problem der meisten modernen Parodien ist einerseits, das deren Regisseure nicht das geringste Gefühl für gutes Timing haben und andererseits, das man nur darauf bedacht ist, einen möglichst hohen Ekelfaktor zu erzielen. Deswegen funktioniert das nicht. Da denkt man sich eigentlich nur "Oh gott, die machen das wirklich..." Eine gute Parodie zu schaffen ist ein recht schweres Unterfangen, das einiges an Mühe erfordert, die man sich heute nur noch sehr selten macht.Da seh ich mir eher FamilyGuy an, die haben für Filmparodien weit mehr Gespür als die meisten richtigen Kinofilme in dieser Hinsicht

 

K: Nun ja, vielleicht teilen andere unsere Sicht nicht aber immerhin kann ich bei Spaceballs selbst heute noch lachen. Dein liebster Gag wenn du dich festlegen müsstest?

r: Ich fand die Sache mit den Stuntmen genial. Die Truppe flieht vor den Verfolgern, wird aber geschnappt. Und in der nächsten Einstellung sind es aber nicht die Schauspieler, sondern deren Stuntdouble, und Pullman und Co. können einfach abhauen. "Das sind nicht die, die ich meinte. Die, die ihr gefangen habt, sind ihre Stuntdouble"XD Darauf muss man erst mal kommen.

 

K: Ich glaube meiner war der mit Lord Helmchens kleinen Puppen, Zitat "Nein Sir ich habe nicht gesehen wie sie mal wieder mit ihren Puppen gespielt haben" XD Ich denke wir sollten langsam ein Fazit ziehen. Spaceballs ist dank dem Star Wars Hype natürlich heute noch eine sehr denkwürdige Persiflage auf das Orginal. Regisseur und Mitdarsteller Mel Brooks schuf hier eine herrliches Feuerwerk an dummen Gags, smarten Gags, cleveren Gags, Wort Gags und allerlei stimmigen Sachen die mich immer wieder schmunzeln lassen. Vielleicht für mich sogar sein bester Film, und auch mit großartiger Cast. Trotz seines Alters und einigen wenigen plumpen Gags reicht es mühelos für 4 Punkten von mir

 

r: Ich seh mir den Film Spaceballs jetzt seit 20 jahren immer wieder an. Und das hat schon seine Gründe. Auch wenn nicht jeder Gag des Films sitzt - diejenigen, die es tun, haben es in sich. Zwar ist der englische Wortwitz in der deutschen Synchro natürlich um einiges ärmer ausgefallen, genug zu lachen gibt es aber allemal. Auch der schmissige Soundtrack trägt zur Launigkeit des Films bei. Für mich hat Mel Brooks hier sein Meisterstück abgeliefert. Was Parodien angeht, gibt es wahrscheilich keine bessere. Ich kann hier mit Sicherheit 5 Punkte vergeben, die der Film allemal verdient hat.

 

K: Hast du dich wirklich dazu erdreistet einen eigenen Standpunkt zu haben?

 

r: Seine wir doch mal ehrlich. Ich bin schneller als du, ich bin stärker als du, ich bin klüger als du. Du wusstest, das es irgendwann so weit kommen würde.

 

K: Du hast dich das letzte mal über meinen Helm hinweggesetzt *Lichtschwert vor Gemächt aktivier* Das ist dein Ende!

 

r: "Oh, nein,nein,nein,nein,nein" *zusammensack und jammer* "ooohhhhhhhhhhhhhohuhhhhhhhhhhhhh"

 

K: Was was?O0 *Vorbeug*

 

r:*Dir das Schwert aus der Hand schlag* Ich glaubs einfach nicht, du bist auf den ältesten Trick der Welt reingefallen. Du Dussel

 

K: Args! Flucht! In WAHNSINNIGER GESCHWINDIGKEIT!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kage (Dienstag, 03 Mai 2016 11:53)

    Immer wieder ein gern gesehener Film, die DVD hat schon lange ein zuhause bei mir gefunden.
    Mel Brooks einer der Großen in Sachen Filmparodien, die meisten heutigen Parodien können nicht mit seinen mithalten vor allem die Movie Movies (Datemovie und co.).
    Hat die 4 Punkte auf jeden Fall verdient :D

  • #2

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 11:54)

    Ich muss zugeben dass ich Spaceballs schon gesehen habe, Star Wars aber noch nicht ^^'
    Aber das hol ich schon noch nach. ^^
    Es ist ja auch schon lange her dass ich den Film gesehen habe, ich fand den damals echt zum schreien. Meine Lieblingsszene war die mit Durchkämmt die Wüste"
    Keine Ahnung aber dieser Spruch ist mir als einziger noch richtig hängen geblieben.
    Wird Zeit das ich den Film mal wieder sehen und jaaaa natürlich erst wenn ich Star Wars gesehen hab. ^^

  • #3

    Luka (Dienstag, 03 Mai 2016 11:54)

    Spaceballs fällt bei mir erstmal in die Kategorie "Filme, die ich gesehen habe, weil am Ende des Schuljahres irgendjemand der Meinung war, jetzt Film gucken zu müssen". Dabei nimmt Spaceballs aber eine gesonderte Position ein: "Filme, die sich gelohnt haben". Ich gehöre zu den Menschen, die bei solchen Filmen erstmal recht skeptisch sind. Aber verdammt, der Film war gut.
    Mein erster Gedanke, als ich vorhin "Spaceballs" gelesen hab, war auch die Szene, bei der die Wüste durchkämmt wird. Die hat ja anscheinend nicht nur bei mir Eindruck hinterlassen :D

    Das, was man uns heute als Parodien verkauft, gehört dagegen echt verboten.

    So, ich glaube, ich weiß, welchen Film ich mir heute Abend ansehen werde ...