Snowpiercer (2013)

Kame: Seph, ich habe die Idee wenn die Welt untergeht! Keine Arche, keine Rakete, nein ein FAHRENDER ZUG!

 

realsephiroth: Ich fahre oft mit dem Zug. Nicht selten stunden lang. Und ein Zug ist auch keine blödere Idee als Arche oder Rakete. Er muss nur groß genug sein für ein Paar von jeder Art...

 

K:Ein fahrender Zug der um die Welt fährt ist für mich nun wirklich nicht gerade glaubwürdig, aber die heutige Prämisse unseres Films: Snowpiercer von 2013. Was bedroht denn die Welt, globale Erwärmung?

 

r: Um die globale Erwärmung zu stoppen beschließt die Welt ein Kältemittel in die Atmosphäre zu schießen. Anscheinend hat die Sache aber zu gut funktioniert und anstatt die globale Erwärmung aufzuhalten wurde eine neue Eiszeit auf der Erde ausgelöst. Fast alles Leben wurde ausgelöscht und die Welt hat sich in einen großen Schneeball verwandelt. Nur wenige Menschen haben sich in den Zug Snowpiercer gerettet mit dem sie die Erde befahren.

 

K:Wie glaubwürdig das ist sei eine andere Frage, doch die "Zug-Welt" ist ein verdammt cooles Szenario: Die reichen sitzen gemütlich in den vorderen Abteile währen die ärmsten der Armen zusammengepfercht im letzten Waggon hocken, der Startpunkt für unseren Helden Curtis

r: In den hinteren Abteilen werden die Menschen wie Vieh gehalten und müssen für so ziemlich alles den Kopf hinhalten. Logisch das da irgendwann Gedanken an Aufstand kommen, besonders da immer wieder auch Kinder einfach weggebracht werden. Also planen allen voran Curtis und Edgar zusammen mit dem alten Mann Gilliam eine Revolution. Curtis wird dabei von Chris Evans gespielt, besser bekannt als Captain America.

 

K: Gilliam wiederum wird vom letztlich verstorbenen John Hurt dargestellt, wenn man einen guten Sci Fi Film machen will braucht man einen John Hurt behaupte ich. Ihr Ziel ist also der vorderste Waggon wo sie den Schöpfer des Zuges, den mysteriösen Wilford treffen wollen. Ist wohl kein Weg einfach mal höflich um durchlas zu bitten oder?

 

r: Da es der oberen Schicht natürlich ein Anliegen ist vom Pöbel verschont zu bleiben ist das Vorankommen eine ziemlich kampfbetonte und blutige Angelegenheit. Da trifft es sich gut das die Wachen im Zug die ganze Munition bereits in zurückliegenden Aufständen verschossen haben und die Gewehre nur zur Abschreckung dienen. Wir haben also sehr handfeste Auseinandersetzungen. Und es ist auch sehr hilfreich jemanden zu finden, der die Schlösser für den Zug entwickelt hat und somit bei deren Öffnung behilflich sein kann... Auch wenn derjenige ein massives Drogenproblem hat.

 

K: Der Südkoreaner Song Kang-ho der hier einen Türöffner spielt XD Ich mochte ihm im bizarren Vampirfilm "Durst" nebenbei ^^ Aber auch die Bösewichter sind cool: Von einem blonden stummen Auftragskiller zur kriecherischen Oberlehrerin Mason, herrlich unangenehm dargestellt von der wunderbaren Tilda Swinton. Was für ein verrückter Plott, oder Seph?

 

r: Tilda Swinton hat die wunderbare Gabe immer irgendwie unangenehm zu sein... auf gute Weise. Und der Plott selbst ist ja jetzt auch nicht unbedingt neu. Man denke zum Beispiel an den Film "High Rise", der dasselbe Konzept auf einen Wolkenkratzer umlegt. Je höher man wohnt, umso höher ist man auch in der Gesellschaft. Aber es ist sicher ein Konzept das für viel Zündstoff sorgen kann und für viele Auseinandersetzungen. Einen Punkt sammelt der Film bei mir schonmal wegen des Handlungsortes. Der enge Zug lässt zum Ausweichen von Konflikten herzlich wenig Platz.

K: Es ist dabei auch beeindruckend wie die Varianz ist: Wir haben plötzlich ein Aquarium-Abteil, die Essens-Fabrik (urgs) oder ein Schul-Abteil, jede Tür ist dabei ein neues Erlebnis. Denkwürdig finde ich auch die "Schlacht" mitten in einem Waggon, ich liebe diese Actionszene weil sie auch so clever ist.

 

r: Wenn wir von guten Szenen reden kann ich die Sequenz im Schulabteil nennen, die plötzlich in ein Feuergefecht ausartet. Das dürfte so meine Lieblingsszene sein. Wohingegen ich sagen muss das ich das Ende eher schwach finde, wenn Ed Harris als ominöser Wilford auftaucht und die Situation brav erklärt wie der Architekt in "Matrix Reloaded".

 

K: Ich kann dir da bei beidem klar zustimmen. Allgemein hat die Stimmung des Films etwas angenehm-unangenehm religiöses, oder klutisten-haftes mit der Verehrung des Wilford. Die Kinder die immer wieder Lieder schmettern oder die Lehrerin die sie heiter am Klavier begleitet hat im Film etwas fantastisch surreales, überhaupt gibt es viel Weltenbildung, wie das Feiern des neuen Jahres (unabhängig der Umstände) oder Referenzen an Szenen in der vorbeiziehenden Landschaft

 

r: Da du gerade von Landschaften sprichst muss ich sagen, das der Film tatsächlich teurer aussieht als er war. Knapp 40 Millionen Dollar hat das Projekt gekostet, sieht aber optisch hochwertiger aus als so manche doppelt so teure Produktion. Und das sage ich jetzt nicht weil Teile des Films in Österreich gedreht wurden...

 

K: Sorry aber für "nur" 40 Mio Dollar sieht der Film relativ großartig aus. Kannst du mir erklären wieso der koreanische Regisseur Bong Joon-ho nichts weiter derzeit rausgebracht hat von Nischenprojekten abgesehen? Hat Hollywood den Arsch offen???

 

r: Einerseits mag es Hollywood offenbar nicht, wenn Regisseure mit Geld umgehen können. Anders kann ich es mir nicht erklären, das Filme teilweise 300 Millionen Dollar verschlingen und dann ein Effecktniveau aufweisen wie billige Streifen auf Tele5. Andererseits kenne ich aber sonst auch nur einen Film des Regisseurs, und zwar "Mother" der jetzt eher mäßig ausfiel. Der Mann muss also erst noch zeigen, ob er zu mehr als einem Achtungserfolg fähig ist.

 

K: Naja ok, wie du auch schon sagtest: Das Ende, dafür das der ganze Film bis dahin so clever war ist eher... naja etwas generisch, nicht schlecht aber man hatte deutlich mehr bis dahin erwartet. Dennoch mag ich den Film sehr, und würde jedem der solche Action Sci Fi mag ihm bedenkenlos empfehlen, von mir gibt es 4 von 5 Sternchen, was ist dein Senf?

 

r: Ich mag sicher die Optik des Films, das Grundgerüst und auch die Besetzung ist mit Evans, Hurt, Swinton und Harris gut. Insgesamt ist es aber "nur" ein routiniert inszinierter Sci Fi-Film mit einigen gut choreographierten Actionszenen. Ein weiteres Mal würde ich mir den Film nicht ansehen, kann ihn aber zum einmaligen Ansehen weiterempfehlen. Ich würde starke 3 Punkte vergeben.

 

K: Meine Güte Seph wir haben Eisbären, Techno-Schläger und Kohle-Drogen, was willst du denn noch?!?!

 

r: Leute die die Knie hinten haben?

 

K: Deine Ansprüche sind mal wieder obszön und profan, aber dennoch (!) danke ich dir mal wieder für deine Zeit und... nennen wir es mal Meinung, willste jetzt mit der deutschen Bahn zurück in die Heimat?

 

r: Ich bevorzuge meinen Privatzug. Ich fahre nicht mit schnödem Pöbel...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0