Sleepers (1996)

Kame: Hey geil Seph, wir besprechen nen Robert de Niro Film? *_* Was spielt er? Gangster? Gangsterboss? Gangsterhandlanger? ^o^

 

realsephiroth: Tja, mein Junge, er spielt das Schlimmste, was man überhaupt spielen kann ... einen PRIESTER!

 

K: Gesicht vom Kopf fall okay....das kommt unerwartet, wie heißt der Schinken denn?

 

r: Unser heutiger "Schinken" trägt den Namen Sleepers und ist ne Romanverfilmung aus dem Jahre 1996

 

K: Ah, ALTER Schinken ^.^

 

r: Da hatten wir schon ältere, aber gut. Storyman, erläutere uns mal so im Groben die Handlung

 

K: Cool ein Spitzname *_*
Es ist die dramatische Geschichte um 4 Jugendfreunde die bei einem Streich versehentlich jemanden schwer verletzen. Sie kommen in eine Jugendstrafanstalt und werden dort von den Wärtern schikaniert und mißbraucht. Jahre später treffen 2 von ihnen einen der Peiniger wieder und erschießen ihn. Trifft es das im groben?

 

r: Naja, so im Groben. Man könnte noch erwähnen, das die zwei Schützen inzwischen sowieso kriminell geworden sind und sich der zweite Teil des Filmes hauptsächlich mit der Gerichtsverhandlung befasst

 

K: Fangen wir mal lieber beim Anfang an: Vier Kinder die in Hells Kitchen aufwachsen und ich habe wirklich KEINE Ahnung wo das liegt >.<

 

r: Dann will ich dich erleuchten - das is ein Stadtteil in Manhattan.
Jedenfalls arbeiten die vier Jungs teilweise als Messdiener bei Priester Bobby (Robert DeNiro) und verrichten gleichzeitig Handlangerdienste und Botengänge für den Boss der örtlichen Mafia

K: Böse oder Kriminell sind die Jungs aber eigentlich nicht oder?

 

r: Eigentlich nicht. Da sie eigentlich alle aus kaputten Familien stammen, haben sie eigentlich nur sich selber und tun eben, was sie für nötig halten, um ihr Leben zu "verbessern" und da die Mafia in diesem Stadtteil sowieso allgegenwärtig ist, war das wohl ne logische Wahl

 

K: Und wie landen sie dann in einer Haftanstalt für schwer Erziehbare?

 

r: Die Vier hielten es für komisch, einem Hotdogverkäufer einen "Streich" zu spielen. Der ging aber ziemlich nach hinten los, bedenkt man das am Ende des Streiches dasein Mann unter dem Hotdogstand begraben und schwer verletzt wird. So werden sie also verurteilt und sitzen in diesem Erziehungheim ein

 

K: Und landen in den fängen eines wirklich sadistischen Aufsehers. Wer spielt diesen Kinderschänder doch gleich Seph?

 

r: Der Aufseher Sean Nokes wird gespielt - und zwar grandios diabolisch und bitterböse - von Kevin Bacon

 

K: Sleepers, Hollow Man.....warum vergewaltigt Kevin Bacon in seinen Rollen dauernd Leute? <.<;;;

r: Naja, nicht immer XD Aber in der Tat war es schon ein weiter Weg vom NoName Mordopfer in Freitag, der 13te (1980), über Filme wie Footloose, Tremors, Apollo 13 und eben auch Sleepers bis hin zu Woodsman oder Mystic River. Und wenn man sich sein Gesicht mal genauer ansieht, erkennt man leicht, warum er meistens nicht unbedingt die Guten spielt

 

K: Liebe Leser Hollywood beweist es: Menschen die häßlich aussehen sind auch böse ^^ Nun sie überleben diese Qual und als Erwachsene feiern Zwei von ihnen ein wiedersehen, gell?

 

r: Da kommt Tommy (Billy Crudup) und John dem Wärter Nokes doch glatt in nem Restaurant beim futtern unter. Die Entscheidung ist bald gefällt und Nokes wird von den Beiden erschossen

 

K: Die Vier hatten dann auch einen sehr unterschiedlichen Lebenslauf: Zwei Sind Gangster in Hells Kitchen geworden, einer Journalist und einer Staatsanwalt. Der bekommt auch noch den Fall und arbeitet natürlich daran die Täter NICHT zu kriegen

 

r: Für den Anwalt gespielt von Brad Pitt, ist es oberste Priorität, das die Beiden Freikommen und gleichzeitig jedoch die Zustände des Erziehungsheimes aufzudecken

 

K: Leicht gesagt, es gab Zeugen und die beiden Mörder sind eh Stadtbekannt. Was tut Joe Black da denn nu?

 

r: Auf der einen Seite muss er den Anschein wahren, als Staatsanwalt alles zu tun, um die Beiden zu überführen. Jedoch baut er seine Anklage mit so vielen Löchern auf, das der Verteidiger (Dustin Hoffman) sie finden und nutzen kann. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger ein einziges. großes Schauspiel des Staatsanwalts, dessen Ausgang jedoch ungewiss ist

 

K: Schön ist halt die Moralfrage: War der Mord gerechtfertigt? Die Rache am Peiniger? Und was ist gerechtfertigt um Freunden zu helfen?

 

r: Korrekt. Wegen der Freundschaftsbande und den geimeinsamen Erlebnissen, verteidigt der Staatsanwalt im Grunde genau Diejenigen, die er eigentlich anklagen sollte und gibt damit eine ziemlich eindeutige Aussage zu dem Thema. Nämlich die das Moral und Gerechtigkeit immer subjektiv sind Ist die Ermordung des Wärters eine Straftat? Ja. Ist sie gerechtfertigt - anscheinend schon.

 

K: Subjektiv sind auch unsere Meinungen denke ich oder?

 

r: Meinungen sind sowieso immer subjektiv. Fang an

 

K: Also der Film beginnt fabelhaft Stimmig: Eine Mischung aus Stand By Me und die Verurteilten. Das Setting wird toll eingeleitet und auch die Szenen mit den Jungs in der Anstalt, ausgeliefert und hilflos, sind herrlich bedrückend. Leider finde ich den zweiten Teil des Films, also der erwachsenen Part deutlich nüchterner und formeller, und so büßt der Film etwas vom Flair ein

Insgesamt würde ich dennoch 3 von 5 Punkte geben, Teil 1 eher 4, aber insgesamt doch 3

 

r: In der Tat hat der Anfang etwas von einer Steven King Geschichte. Im Großen und Ganzen ist die Story schon sehr interessant, und getragen wird der Film sowieso von den sympathischen Darstellern. Allen voran Kevin Bacon zeigt, wie man eine Nebenrolle verkörpern kann. Der zweite Abschnitt zieht sich in der Tat etwas hin, da geht die Atmosphäre schon etwas verloren, somit komme auch ich zum Ergebnis 3 von 5 Punkten.

 

K: Und wir sind uns einige das Kevin wohl immer die miesen Kerle spielen muss bei seiner Fratze :(

 

r: Es bleibt die Frage: Was sagt es über mich aus, das ich den misshandelnden, vergewaltigenden Nokes, der von Bacon verkörpert wird, von allen Rollen des Filmes am meisten mag?

 

K: Die bösen Jungs sind halt die interessantesten ;) Wussten schon die Schulmädchen

 

r: So muss es sein

 

K: Dann danke ich dir für deine Zeit und wünsche Kevin Speck ein paar nettere Rollen!

 

r: Immer wieder gerne und bis zum nächsten Mal XD

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0