Sky High (2005)

Kame: Liebe leser, willkommen bei den glorreichen Abenteuern des SUPEKAME! pose und seinem treuen Diener Seph-boy, sag den Fans was kleiner!

 

realsephiroth: Wenn schon, dann bin ich der Held Sephstar und du mein nerviger kleiner Begleiter KAMEDOG, ich hab immerhin schon ein Kostümchen für dich entworfen.

 

K: Ich bin sicher unsere Leser freuen sich sicher über die Tatsache das du mirn Hundehalsband geben willst hust sag mal lieber wieso wie hier in Sprechblasen und Capes agieren

 

r: Ich hab dir was mit ganz vielen Quasten und Rüschen und so weiter gemacht XD. Aber gut, wir stehen hier in unseren Superanzügen, weil du mich in schurkischer Absicht dazu bewogen hast bei einer Kritik zum Film "SkyHigh - Diese Highschool hebt ab" mitzumachen. Und da sind wir nun.


K: „Diese Highschool hebt ab“ ist der deutsche Untertitel? XD

 

r: Ja, hat wohl wiedermal irgendein Fernsehsender dazugeschustert. Passiert ja oft genug. Im Original heist der Film natürlich nur "Sky High"


K: Ich glaube das hier ist unser erster Film der nie in den Kinos lief oder?

 

r: Da müsste ich jetzt unsere Filmhistorie nochmal durchgehen, aber möglich wärs. Zumindest in den Kinos meines Landes habe ich den Film damals 2005 nicht gesichtet.

 

K: Der Film handelt vom Schüler Will der so etwas wie Erwartungshaltung kennt, denn seine Eltern sind Superhelden die jeden Tag die Welt vor allerlei Unholden retten, und ich schätze das sage ich in meinem Leben nur einmal, aber DA IST CURT RUSSEL IM CAPE OO

r: Ja, der "Commander" Steve Stronghold wird gespielt von Curt Russel. Ich sage ja, das war ein Freundschaftsdienst für Disney, weil er in jungen Jahren durch einige Disneyproduktionen einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hatte. Für mich persönlich ist Curt Russel eine der coolsten Säue, die es je gab. "Die Klapperschlange", "Das Ding aus einer anderen Welt" (von Carpenter), "Crime is King" oder echt cool als Stuntman Mike in "Deathproof".


K: Der hat echt als Disney-Kind angefangen?

 

r: Ja, früher liefen viele Filme mit ihm als sehr junger Mann in der "Disney Filmparade"


K: Du dicke Klapperschlange O_o Mo Mo-ment mal das ist ein Disney Film? Über eine Schule? Sag nicht da wird getanzt und gesungen!!! OO

 

r: Nun, das war ein bisschen vor dieser Highschool Musical Zeit. So leid es mir für dich tut.


K: Aber Will wird doch auch neu eingeschult oder?

 

r: Womit wir bei der grundlegenden Prämisse des Films wären. Als Sohn zweier Superhelden werden einige Erwartungen in den Jungen gesetzt. Sein Vater besitzt große Stärke und seine Mutter "Jetstream" kann fliegen. Das Problem ist nur, das es scheint, als hätte Will selber überhaupt keine Kräfte. Deswegen wird er auch nicht als Superheld an der Sky High aufgenommen, sondern lediglich als Heldenhelfer.

 

K: Ja, zusammen mit anderen Kindern deren beste Fähigkeiten z.B. daraus bestehen zu leuchten oder sich in ein Meerschweinchen zu verwandeln landet er an der schwebenden Superheldenschule. Also ist es ja eigentlich die klassische Nerd vs. Coole Kids Story anfangs oder?

 

r: So wie an jeder anderen Schule auch gibts halt auch hier die typischen zwei Gruppierungen - die Helden sind eben die coolen Kids der Schule während die Heldenhelfer als Looser dastehen. Erinnert mich sehr an meine Schulzeit.

 

K: Nur haben die Kids dort Superkräfte XD Also wie du schon sagst der Plott ist bekannt, doch schnell zeigt sich das Will DOCH Superkräfte innehat: Letztendlich kann er fliegen UND hat Superkräfte, und promt wird er natürlich Schematypisch der Obercoolste... sehr zum leidwesen seiner eigentlichen Freunde

 

r: Jaja, wenn man auf einmal der coolste ist hat man natürlich ganz schnell neue Freunde und fängt an, seine alten zu vergessen. Aber es wäre ja keine Disneyproduktion, wenn der Held seine Lektion über wahre Freundschaft nicht lernen würde, ne?

 

K: Ja, der Abschlussball naht und wäre es ein Musical gäbs ne schöne Gesangseinlage, doch hier im Superheldenuniversum taucht just in diesem Moment der alte Erzfeind von Wills Eltern auf: Ein Bösewicht mit dem wundervoll schrägen Namen Royal Pain XD So müssen vor allem die "Looser" nicht nur den Ball, sondern auch die Welt vor dem Finsterling retten. Klingt auf dem Papier eigentlich ganz nett Seph, oder?

 

r: Naja, das Skript selbst würde schon ziemlich 08/15 klingen. Die Tatsache, das es sich um einen Disney Realfilm handelt bestätigt dann schon im Vorhinein die Erwartungen, die man dem Film gegenüber hat. Es gab eigentlich für mich nur wenige Dinge, die ich dem Film als wirklich positiv zusprechen würde.


K: He, was ist mit der Cast? Ich gebe zu die Kinderdarsteller kenne ich nicht bis heute aber die Lehrer?

 

r: Sehr positiv zu rechnen wäre da der gute Bruce Campbell als "Coach Boomer". Es hat schon einen gewissen ironische Wert wenn man "Eval Dead" - Ash als Lehrer in einer Disneyproduktion sieht. Und Dave Foley als "Grammatik"Lehrer hat auch was.


K: Ja, herrlich sein Lehrplan auch wie man das Helferkostüm farblich an das seines Helden anpasst ^^

 

r: Also verbuchen wir Teile des Casts schonmal auf der Haben Seite. Doch dafür ist der Plott sehr altbacken und man sieht ehrlich gesagt jeden Twist meilenweit vorraus. 

 

K: Sicher, aber das kann man zu vielen Filmen sagen, und ändert nicht zwangsweise was am Unterhaltungswert. Und was ist mit den Effekten? Für einen Disneyfilm nicht von schlechten Eltern, immerhin haben wir auch hier Gummimenschen, Kerle die Feuer werfen oder Laser aus ihren Augen absondern.

 

r: Disney Effekte sind immer viel zu bunt^^

K: Ach ich bitte dich, die kleiden sich auch wie Cornflakeschachteln, das ist der Popcorn-Style des Films

 

r: Ja gut, diesen Bonbon - Look kann man jetzt mögen oder eben nicht.


K: Und welche Seite nimmst du da unterm Strich ein?

 

r: SkyHigh ist für mich ein typisch harmloser, bunter und vorhersehbarer 08/15 Disneystreifen, der eigentlich nur mit seinem Cast richtig punkten kann. Ich würde mal sagen, jeder der älter ist als 12 Jahre wird da eher nicht mehr so fasziniert sein. Einer der Filme, die ich mir vielleicht einmal ansehe, aber das wars dann auch. Ich vergebe hier 2 nette, aber "keinen bleibenden Eindruck hinterlassende" Punkte

 

K: Da bist du denke ich zu grantig: Der Film erfindet nichts neu das ist richtig, aber alles was er macht ist solide: Die Figuren sind unterhaltsam, die Action ist überraschend hoch und die Geschichte hat immer einen angenehmen Schuss Ironie dem Comic-Heldentum gegenüber. Wenn ich andere Disney-Videokrücken dagegen sehe hebt sich dieser positiv ab, also vergebe ich nen satten Punkt mehr als du, womit ich auf 3 komme

 

r: ich wusste schon immer, das du mich sabotierst

 

K: Ich wusste das du das wusstest! Damit bedanke ich mich bei dir und den Lesern, und nun auf zur Seph-Höhle! Mit schön tuffigen "NÄNÄNÄNÄ" Sound!

 

r: "Seph Star, Seph Star, Seph Star...nänänännänänänänä.... SEPH STAR!!!!!!!!“

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 11:09)

    Das klingt für mich wie ein Kinderfilm à la Sharkboy und Lavagirl. Das typische Disney gedöns halt. ^^ Mal schaun ob ich mir den antun werde, ich glaub ich habe auf RTL 2 schonmal einen Auschnitt des Films gesehen.

  • #2

    Dev-in (Dienstag, 03 Mai 2016 11:10)

    Also ich muss sagen, dass der Film einen gewissen Charme hat [stolzer Besitzer] :D
    Vllt nicht jedermanns Geschmack, aber, für nen lustigen Filme-Abend mit ner Menge Alk immer geeignet xDD