Robocop (1987)

Kame: Seph alter, wir geben uns voll die Retro Dröhnung? Basecap verkehrherum trag

 

realsephiroth: Oh ja, da bin ich dabei meine Schulterpolster geraderück Denn du kannst sagen was du willst aber was Filme angeht, da sind die 80er Jahre fast nicht zu überbieten

 

K: Öhh das sei mal da so hingestellt, aber Tatsache wollen wir uns einige Kultstreifen der 80er reinziehen, und den Anfang macht ein... mechanischer Bulle? Sowas zum reiten?

 

r: Na ob er dich tragen könnte würde ich mal nicht mit Sicherheit behaupten. Aber wir meinen hier sowieso einen Bullen in anderer Hinsicht, nämlich einen der Recht und Ordnung erhalten soll. Und da kann es sich nur um "Robocop" handeln, einem Sci-Fi Thriller aus dem Jahre 1987.

 

K: Wer Star Trek erwartet wird enttäuscht, denn in dieser Zukunft wird Detroit von einer Welle des Verbrechens überschwemmt. Die Polizei ist überfordert und unterbelegt, da kommt der neuling Alex Murphy gerade recht für seinen ersten Arbeitstag, und was für einer das ist, nicht Seph?

 

r: So hat er ihn sich sicher nicht vorgestellt. Denn schon an seinem ersten Tag wird er in eine Verfolgungsjagd mit Clarence Boddicker, dem sadistischsten Gangster der Stadt, verstrickt der gerade eine Bank überfallen hat und sich nun seinen Fluchtweg zu einem verlassenen Fabriksgelände freischießt. Murphy und seine Partnerin haben ihn bis dahin verfolgt, doch statt auf Vertsärkung zu warten stürmen sie die Anlage. Es kommt es wie es kommen muss - Boddicker und seine Schergen schnappen sich den Neuling und töten ihn in einer sehr blutigen Szene, in der sie ihm so ziemlich alles abschießen, was sie finden.Vorzeitiges Ende für den ehrgeizigen Murphy?

 

K: Im ernst Seph: Du untertreibst. Der gute Polizist wird nicht blutig niedergeschossen, er wird ja regelrecht pulverisiert im Kugelhagel. Ich meine über diese Szene muss man ein riesiges "AUTSCH" kleben, wirklich extrem derb XD Aber mal kurz zum nun toten Alex: Wer spielt den Knilch? Den habe ich niemals sonst wieder im Filmgeschäft gesehen

 

r: So ernst ist die Sache dann doch nicht. Der Mann heißt Peter Weller und ist neben seiner Schauspielerei auch als Regisseur tätig und hat einen Masterabschluss in Kunstgeschichte. Er wurde als Schauspieler noch zum Beispiel bei "Screamers - Tödliche Schreie", eingesetzt und hatte auch Auftritte in den Serien "24", "Enterprise" oder "Dexter" Er hat auch in der direkten Fortsetzung Robocop 2 mitgespielt.

 

K: Zurück zum Plott, der Held stirbt nach 15 Minuten des Films, und statt einem Sarg kommt nun eine Firma ins Spiel, OCP die... die Stadt scheinbar beherrscht. Die haben nun DEN Einfall was man mit dem Bleisieb das mal Murphy war anstellen kann

 

r: Wie schon gesagt, gibt es in Detroid nichts, wo OCP nicht die Finger drin hat. So haben sie auch den kompletten Polizeidienst privatisiert und so in der Hand. Um nun mit größt möglicher Effizienz gegen das Verbrechen vorgehen zu können strebt OCP nach dem perfekten Polizisten. Und nachdem eine dahingehende Präsentation gründlich schief läuft wird das "RoboCop" Programm aufgegriffen. Was im Klartext heißt Sie schnappen sich Murphys Leiche und setzen Teile von ihm - zum Beispiel Gehirn und Teile des Gesichtes - in einen Roboter ein. So entsteht der Cyborg "RoboCop".

K: Was für eine Figur XD Er sieht aus wie eine Mischung aus Cyclops und dem Blechmann, redet wie ein Bankschalter und ist so geschmeidig wie ein Panzer XD Das der Cyborg-Polizist nun erfolgreich in der Stadt aufräumt ist denke ich mal klar, doch so ganz Maschine ist er dann doch nicht, denn sein "altes Leben" jagt durch sein Resthirn wie eine Heimsuchung. Am Ende stellt sich natürlich auch herraus das Gangster Boddicker und OCP diverse Verbindungen haben. Robocop muss also letztendlich gegen seine Schöpfer agieren und die schicken gegen ihn einen...Mechwarrior?!

 

r: Ja, da kommt dann einer der kultigsten Roboter der 80er ins Spiel. Der gute ED 209, dessen erste Präsentation komplett in die Binsen ging und der nicht mal Treppen steigen kann.

 

K: Du weißt aber nicht ernsthaft wie das Vieh heißt oder? Sag mir du hast Wikipedia konsultiert, denn ansonsten bekomme ich Angst XD

 

r: Natürlich weis ich wie das Vieh heißt sowas merkt man sich doch

 

K: Ich hab Angst <.<

 

r: Jedenfalls kommt es nach diesem Kampf soweit, das Murphy mit Hilfe seiner alten Partnerin das Weite sucht und sich in einer stillgelegten Stahlfabrik versteckt, wo es letztlich zum finalen Showdown zwischen ihm und Boddicker kommt.

 

K: Der Rest des Films ist bekannter Kult. 2 Fortsetzungen, eine Serien und sogar ein Cartoon sprechen für den Erfolg des Robocop. Aber Seph, ich sage ja oft "Der Film hat eine gute Grundidee blabla" aber HIER in dem Fall sage ich: Das ist eine der blödesten Grundideen die ich je gehört habe XD

 

r: Was hast du denn bitte gegen die Verschmelzung von Mensch und Maschine? Das ist SciFi, mein Lieber, da ist das alles möglich.

 

K: Ach komm wir könnten den Film genausogut "Crime Terminator" oder "Inspektor Frankenstein" nennen XD Die Einflüsse von Terminator sind sowieso kaum zu übersehen denke ich

 

r: Inspektor Frankenstein? Sich den namen notier, das merk ich mir...

 

K: Natürlich hat der Streifen auch Charme. Ich meine der Film ist so düster und bitter, ich erinnere mich das immer als man Robocop aus Murphys Leiche baut, eine Forscherin fragt "Können wir den orginal Arm amputieren?" und der Teamleiter "Ja wieso nicht ? " Dieses bittere Zukunftsszenario schockiert mich sogar heute noch

 

r: Es gibt ja für mich ein paar Sachen an Robocop, die ihn von vielen anderen Filmen unterscheiden. Zum Beispiel merkt man jederzeit die Handschrift von Regisseur Paul Verhoeven (Starship Troopers, Hollow Man, Total Recall) heraus der es immer schafft, eine pervertierte Zukunftsdystopie zu erzeugen, in der er zum Beispiel auch gerne die dortigen Medien mit einbezieht. Am herausragendsten aber finde ich die Beziehung zwischen Robocop und dem Gangster Boddicker. Ich meine, meistens ist es ja so, das der Böse immer absolut übermächtig ist und der Gute alles versuchen muss, um mit ihm mitzuhalten oder überhaupt auf sein Niveau zu kommen. So war es zum Beispiel auch bei Terminator. Bei Robocop ist es genau verkehrt. Der Gute, also Robocop, hat hier viele Vorteile auf seiner Seite insbesondere auf physischer Ebene. Stärke, Schmerzempfinden, Reflexe. In allem ist er Boddicker überlegen welcher eigentlich nur ein ganz normaler - wenn auch sadistischer - Verbrecher ist. Und trotzdem kann er bis zum Ende mit Murphy mithalten.

 

K: Seltsam deine Ansicht, denn mir blieb der Gangster keine Sekunde im Gedächnis

r: Dieses grandiose Ekel, genial gespielt von Kurtwood Smith? Ich bin enttäuscht

 

K: Aber der Kampf gegen den äh...AT/AT 08/15 DAS hatte was, weil der Riesenrobo ja mit dieser seltsamen Technik gedreht wurde... wie heißt die? Stop-Motion?

 

r: Ja, Stop Motion. Immer ein Stückchen bewegen und ein Bild machen. Am Ende solls dann möglichst flüssig aussehen.

 

K: Warum macht man das heute nicht mehr? Es sieht F-cking einschüchternd aus! Der Terminator, die Skelette aus den Sindbad Filmen... diese ruckenden Bewegungen sind so einschüchternd... wenn die Monster nicht gerade die Treppe runterkrachen. Daran krankt auch mein Fazit: Der Film hat wie gesagt seine Stärken aber hat auch viele unnötig albernen Szenen: Jeder Verbrecher ist Comic-Artig überzeichnet, Riesenrobos fallen Treppen herunter, Killer fahren Frontal in Giftmüllfässer. Klar ist das auch Teil des Films, aber ich hätte es etwas ernster haben wollen, wie der Rest des düsteren Szenarios. Was bleibt sind 3 Punkte für Detective Darth Vader

 

r: Mein geschätzter Kollege wird mich jetzt gleich hassen und wenn diese Review zu Ende ist darf ich mir bestimmt wieder ne Strafpredigt anhören, aber ich MUSS diesem Film 5 Punkte geben. Und zwar zum einen

 

K: Im Hintergrund aufstöhn

 

r: weil er für mich ein Musterbeispiel dessen ist, was man in den 80ern durfte und heute anscheinend nicht mehr darf. Zum Beispiel wird hier voll draufgehalten wenns Einschüsse in menschliche Körper gibt oder wenn einer vom Auto überfahren wird.Zum anderen duellieren sich hier 2 meiner liebsten Kultcharaktere. Basil Poledouris hat kräftig in die Tasten gehauen und ein unvergessliches Titelthema geschrieben, die tollen Retroeffekte geben mir den Rest.

 

K: DU gibst MIR den Rest!

 

r: Und zwar jeden Tag ein bisschen

 

K: Dennoch danke ich dir und hoffe die Leser begleiten uns weiter durch die 80er beim nächsten Film

 

r: Da bin ich sicher.

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0