Resident Evil (2002)

Kame: Wir starten in die zweite Runde der Videospielverfilmungen?

 

realsephiroth: Sieht beinahe so aus - nur wird es dieses Mal wohl nicht so lustig wie letztes mal. Was haben wir uns denn für heute schönes ausgesucht?

 

K: Heute kommt die volle Zombiedröhnung, wir nehmen die Verfilmung Resident Evil unter die Lupe. Ich hoffe DU kennst dich etwas in den Spielen aus, ich bin hier ein Noob G

 

r: Tja, wäre besser wenn ich mich auskenne, immerhin bin ich seit Teil 1 mit dabei und ein Fan der Spiele aber das ist ja augenscheinlich unwichtig, denn spiele und Filme haben fast nix miteinander zu tun. Aber erquicke uns doch trotzdem mal mit der Story

 

K: Die ist in etwa das Zombie Ein mal Eins: Ein großer Konzern (in dem Fall Umbrella) forscht mit Genen und Viren. Der Film beginnt mit Betriebssabotage und promt werden die Forscher in hirnlose Zombies verwandelt. Dann sehen wir wie die Hauptperson Alice (man erfährt den Namen erst im Abspann) die von einem Special Team geweckt wird. Und wen spielt die Gute Seph?

 

r: Also gespielt wird die gute Alice von Milla Jovovic die kennt man
zum Beispiel aus "Das fünfte Element", wo sie die Außerirdische Lilu spielt oder aus Ultraviolet oder eben den anderen RE Filmen. Seltsamerweise wird sie meistens in irgendwas Enges eingeschnürt

 

K: Stimmt garnicht, in der erste Szene des Films ist sie nackt! HA! Das hast du von dieser Behauptung!

 

r: Na, enger gehts doch fast garnicht, ode?^^ Aber hauptsache, das hast du dir gemerkt

 

K: Nur durch Zufall, gemerkt hatte ich mir auch das Alice selber Undercover Agentin ist, doch sie und ihr Partner haben Amnesie. So betreten sie und das Team den unterirdischen Komplex um die Ursache des Unfalls zu ergründen

 

r: Tjo, und so nimmt dann das Grauen seinen Lauf, wobei ich mit Grauen nicht unbedingt die Geschehnisse im Film meine, sondern den Film selber

 

K: Solltest du nicht noch die deutsche Schauspielerbeteiligung erwähnen? :D

r: Ohhhhhhhhhhhhhh, ja hust hust. Wir wollen ja nicht die gute Heike Makatsch unerwähnt lassen

 

K: Ich glaube sie hatte einen Satz im Film?XD

 

r: Tja, das könnte schon hinkommen. Aber ob so oder so - du darfst auf jeden Fall stolz auf deine Nation sein :D

 

K: Spielt sonst IRGENDjemand erwähnenswertes mit? Ich gebe zu bekannt kommt mir niemand vor

 

r: Man kann vielleicht noch Michelle Rodriguez kennen, aus SWAT oder Machete oder James Purefoy aus Solomon Cane - muss man aber nicht

 

K: Die Meisten sterben doch eh, und nicht nur durch Zombies oder?

 

r: Na, abgesehen von schlecht gemachten Zombies gibts da ja noch die Zombiehunde, ein oder zwei Licker, die nicht mal soooo schlecht aussehen und noch das Abwehrsystem "Red Queen", das Leute gerne mittels Laser zerteilt

 

K: Das ist eine herrliche Klischeèkiste: Ein Superdupercomputer der wie ein kleines Mädchen aussieht XD

 

r: Was sagt uns das? Kleine Mädchen sind BÖSE!

 

K: Wobei, die Hunde gab es doch auch in den Spielen oder? Und hat nicht sogar Nemesis am Ende einen Auftritt?

 

r: Natürlich gibts die Viecher auch in den Games. Nicht Nemesis selbst hat nen Auftritt, sondern der Soldat, aus dem dann Nemesis wird. Nemesis selbst tritt dann erst in Teil 2 auf den Plan, und wird nur kurz am Ende von Teil 1 angedeutet

 

K: Also kommt es doch ein wenig nach den Spielen, entgegen deiner ersten Behauptung :P

 

r: Nein, nicht wirklich, siehst du, mir geht es da wie dir bei den Transformers. Der Film hat nämlich Fehler an allen nur erdenklichen Ecken und Enden. Zunächst mal zum Größten: Da bieten die Spiele ein großes Fundament an wichtigen Figuren - Jill Valentine, Chris und Claire Redfield nur mal als Anfang - aber was wird gemacht? Eine Figur, die es niemals gegeben hat wird zur Hauptrolle gemacht! Und die eigentlich wichtigen Charaktere tauchen vielleicht irgendwo mal am Rand auf und haben Nebenrollen

 

K: Tja, Milla's Rolle hat nun nicht wirklich Persönlichkeit, das stimmt, sie wirkt eher wie Lara Croft in billig

 

r: Und dazu noch MIESERABEL synchronisiert. Was mich auch nocht extrem stört ist die Tatsache, das das keine Zombieschießerei ist wie es sein sollte - nein, Alice macht sie mit Karate, Kung Fu oder was weis ich noch alles fertig - und schaut immer darauf, das das kleid perfekt sitzt. Sie gibt sogar den Hunden Kicks in der Luft!

K: Immerhin gab es doch am Ende noch einen kleinen Plottwist, was man ja nicht von vielen Zombiefilmen erwarten kann

 

r: Naja, ein kleiner Plottwist am Ende interessiert mich eigentlich recht wenig, in Anbetracht der Tatsache, das die Geschichte der Spiele in den Filmen immer so verdreht, zerhackt, hingebogen und vergewaltigt wird, wies halt gerade passt - und Teil 1 hat mit dem ganzen Elend angefangen

 

K: Erklärt vielleicht auch wieso ich mir die folgenden 15 Teile nie gegeben habe G Kommen wir zum Fazit?

 

r: Können wir gerne

 

K: Ich tat mich gaaaaanz schwer den Film zu bewerten: Ich kenne die Spiele nicht und kann da sicher unbefangener herangehen. Der Plott ist gerade wie eine Schnur und der Twist am Ende ist zumindest als "nett" anzusehen. Dennoch reichen die austauchbaren Figuren, die überzogenen Tötungen und die alberne Handlung nicht ganz drüber weg Spaß am Film zu haben. Ich sage: Wer nichts erwartet, ok, schauen. Aber das muss man sicher nicht gesehen haben. 2 Punkte

 

r: Dieser Film ist schrecklich. Ich gebe ihm genau 1 Punkt - nicht weil der Film etwas gutes hat, sondern weil es trotz aller Kritikpunkte sogar NOCH schlechtere Filme gibt.

 

K: Kannst du mir eigentlich erklären warum eine Firma die Zombies Produziert UMBRELLA (Regenschirm) heißt?O0

 

r: Da könnte ich jetzt wilde Vermutungen anstellen - aber am besten, wir fragen die Firmengründer selber... wenn noch einer lebt. Vielleicht gefiel ihnen die Idee des Logos?

 

K: Ich dachte es gäbe im Spiel vielleicht nen ZombieRegenschirm oder so OO; Na gut, dann bedanke ich mich bei dir, und sehe dich beim nächstenmal zur dritten und letzten Runde unserer Videospielverfilmungs-Wochen

 

r: Oh, was freue ich mich XD

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:28)

    Yeeeaaahh wie geil, ich habe gerade letzte Woche alle Resident Evil Teile gesehen. Ich fand die eigentlich recht gut, bis auf den 3. Teil.
    Ich mzsd hierbei sagen dass ich das Spiel auch nicht kenne, ich wusste gar nicht das es Alice im Spiel gar nicht gibt.
    Dennoch fand ich den Film klasse. Frauenpower in sexy Klamotten.
    Neben Alice fand ich aber auch Rain Ocampo also Michelle Rodriguez genial. ALTER DAS IST EIN RICHTIGES MANNSWEIB, DAS KÖNNTE GLATT ICH SEIN !!!! xD
    Und was für einen derben Blick die drauf hat, da kann man echt Angst kriegen °O°
    Jaa das ist ein Film für mich ^^
    Aber ich töte euch mal nich für eure Kritik ^__^
    Eine Frage noch: Wo zur Hölle habt ihr Heike Makatsch gesehen???? O___o

  • #2

    Kame (Sonntag, 01 Mai 2016 16:28)

    Heike Makatsch hat eher eine kurze Rolle am Anfang SPOILER: Sie ist die Informantin die Alice am Geheimen Treffpunkt informiert, das zeigt man aber nur in Rückblenden, da sie relativ am Anfang der Seuche stirbt. Mini Rolle

  • #3

    Raven Higurashi (Sonntag, 01 Mai 2016 16:29)

    Heyho~
    Also ich muss auch ehrlich sagen... Die Filme sind wirklich Scheiße :o
    Ich dachte eher dass die so gut werden wie die Spiele ...
    Aber nichts da die Vergewaltigen das eigentlich tolle Spiel und machen sowas draus -.-'
    Ich stimme eurer Bewertung zu und finde man sollte eigentlich einen neuen machen der näher am Spiel ist als dieser Mist :o

  • #4

    Suzu (Sonntag, 01 Mai 2016 16:29)

    Ich hab den Film damals gesehen, weil ich die Spiele so toll fand.
    Beim ersten Film saß ich also da und dachte: Hä? Irgendwie hattest du das doch anders in Erinnerung?! (Ich habe zwar mit Teil 4 der Games angefangen, kannte aber die Geschichte der alten Teile schon ungefähr). Wobei der an sich noch ganz okay war, weil er nicht ganz so direkt die Spielstory verfälschte.
    Der zweite war ebenso ungewohnt, aber da er atmosphärisch gelungen war und ich die Jill-Darstellerin auch unheimlich passend fand war der auch noch okay.
    Dann sah ich Teil drei und ich dachte nur: Jetzt drehen sie durch!
    Bei Teil 4 habe ich bein Ansehen schon nur noch den Kopf geschüttel (3D-Angebe-Film, whooho) und bei Teil 5 hab ich schon bei Trailer leichten Brechreiz verspürt.

    Hätte man sich nicht wenigstens ANNÄHERND an die Spiele halten können, so wie bei Silent Hill???