Rat Race - Der nackte Wahnsinn (2001)

Kame: Hio Seph, kennst du noch den alten Hanna Babera Cartoon „Whacky Races“? Die Serie um die verrückten Autofahrer?

 

realsephiroth:Ich selbst habe den Namen schon des öfteren gehört, den Cartoon aber nie gesehen. Schade?

 

K:Gab auch noch "Yogi's Space Race" als Spinoff für Raumschiffe, diverse skurrile Figuren fuhren immer um einen Preis, eine tolle Idee, ich mag das Prinzip, was uns wohl zu meiner heutigen Filmwahl bringt...

 

r: Skurrile Figuren in noch skurrileren Vehikeln die um einen Preis dahinknattern... Jo, da wären wir heute wohl beim Film "Rat Race" von 2001. Hier hetzt ein äußerst seltsamer und exzentrischer Millionär einen bunten Haufen Casinobesucher auf die Jagd nach zwei Millionen Dollar. Schöne Ausgangslage.

 

K:Ja, mitten in einem Spieltempel werden eine Handvoll zufälliger Leute Teilnehmer eines Rennens weil... der Millionär (gespielt vom schön skurrilen John Cleese) einfach Langeweile totschlagen will. Ich fand die Offenbahrung ziemlich lustig, weil alle Mitspieler erst einmal gar nicht begreifen was gespielt wird xD

 

r:Ja, ich hätte mal zählen sollen, wie oft John Cleese "Los!" gesagt hat^^ Na, beim nächsten mal. Aber ja, beim x-ten mal beginnt dann das Rennen. Mit verschiedenen Vehikeln und Routen gehts auf die Jagd nach dem versprochenen Schatz. Was natürlich nicht ansatzweise reibungslos über die Bühne geht - da jagt eine abstruse Situation die Nächste.

 

K:Die Kandidaten selbst sind eh nicht ganz normal, da haben wir zwei Brüder die sich eher mit krummen Geschäften über Wasser halten, der bekanntere ist natürlich Seth Green der "Scotty Evil", den Sohn von Dr. Evil in Austin Powers spielte. Was haben wir noch als Teilnehmer?

r:Da hätten wir zum Beispiel den an Narkolepsie leidenden Rowan Atkinson, der mit einem Organkurier unterwegs ist und ebenso auch noch John Lovitz, der mit seiner Familie zu einem gewissen "Barbiemuseum" reisen möchte, das jedoch andere Dinge ausstellt, als man annehmen würde...

 

K:Ja, wir hätten dann auch noch Mutter und Tochter die sich zum ersten mal überhaupt im Leben sehen, dabei als Mutter ist Whoopie Goldberg. Cuba Gooding Jr. spielt dann einen Football-Schiedsrichter der ziemliches Pech hatte und am Schluss haben wir Nick, einen Mann der keine Lust auf Abenteuer hat und so gar keinen Bedarf beim Rennen mitzumachen. Der Typ wird gespielt von Breckin Meyer, ein Mann der gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde, denn er spielte im Garfield Realfilm mit!

 

r:Der Fairness halber sollte man sagen - er spielte in BEIDEN Garfield Realfilmen mit!!! Aber ja, was die Besetzung angeht platzt der Film wohl aus allen Nähten. Über extrem viele (und teils sehr abwägigen) Umwege gelangen letztendlich alle Rennteilnehmer quasi gleichzeitig zum Zielort - wobei das Chaos auch damit noch nicht vorbei ist. Ganz schön viel was da in den kurzen 100 Minuten reingequetscht wurde.

 

K:Ja, wobei der Plott immer fröhlich von einem Mitspieler zum nächsten hopst, manche fand ich privat etwas langweiliger als Andere. Ich mochte z.B. alles was der etwas verschlagene Familienvater anstellte nur um seine Sippe abzuwürgen, während mich Cuba Goodings Erlebnisse mit einem "Ich Liebe Lucy" Fanclub eher kalt ließ... gabs die Show überhaupt mal in Europa?

 

r:Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, das die Serie jemals bei uns hier ausgestrahlt wurde. In den USA jedoch erfreute sich die Serie größter Beliebtheit und auch eines sehr hohen Bekanntheitsgrades. Mag bei uns nicht ganz so zünden, in den USA aber ganz sicher. Ich mochte auch die Episode mit John Lovitz als Familienvater und auch Rowan Atkinsons Geschichte mit dem Organkurier. Ich fand hingegen die Episode mit Seth Green und seinem Bruder recht langweilig. Fast am besten gefiel mir aber tatsache John Cleese als wettsüchtiger Millionär.

K:Haha, er und sein Club der Millionäre die auf allerlei unsinnigen Quatsch wetten, ja die hatten auch einige Grinser auf ihrer Seite. Seth Green hatte fand ich aber auch seine Momente wie als sein Bruder und er z.B. sich am Flughafen vordrängeln indem sie den schlimmsten Meckerer niederschlagen XD Rat Race verzichtet auch zum Glück auf diesen "Pippi Kacka" Humor den heutzutage scheinbar jede Komödie haben muss Laut Hollywood... was ist da los Seph?!

 

r: Naja, auf der einen Seite ist der Film schon 15 Jahre her - da gings zwar auch schon etwas bergab, aber noch lange nicht so schlimm wie gegenwärtig. Andererseits kanns aber auch daran liegen, das Regie Jerry Zucker führte. Zucker war ein Teil des "ZAZ" Trios (Zucker Abrahams Zucker) und war als Regisseur auch schon für "Die nackte Kanone", "Top Secret" oder "Airplane!" verantwortlich.

 

K:Airplane ist "DieRreise in einem total verrückten Flugzeug", falls Leser verwirrt sind, wundervolle, sehr clevere Filme würd ich meinen. Doch Seph: Kommt RAT RACE an diese Klassiker herran?

 

r:Es ist natürlich immer die Frage, welche Art von Humor man bevorzugt. "Airplane" oder "Die nackte Kanone" haben eine Art von übertriebenem Holzhammerhumor, die man mögen muss. Ist nicht jedermanns Fall - wenn er gut gemacht ist aber mit Sicherheit meiner. Der Humor in Ratrace ist eher situationsabhängig, funktioniert aber auch. Ratrace hat vielleicht nicht den Charme der älteren Produktionen, ist aber wie gesagt toll besetzt (John Lovitz wird generell immer unterschätzt und Rowan Atkinson spielt ansonsten auch kaum Filme) und kommt wegen des episodenartigen Aufbaus sehr kurzweilig und unterhaltsam daher. Mir persönlich wäre der Film launige 4 Punkte wert.

 

K:Ach so weit würde ich garnicht gehen. Wenn man die Cast bedenkt die du zurecht lobpreist denke ich immer es hätte noch mehr dabei herumkommen können, aber dieser Film ist für mich schlicht entspannend: Ich sehe Comedians ihre Routinen abspielen und kann mich entspannt zurücklehnen, das reicht bei mir immerhin für 3 Punkte. Hast du überhaupt Smash Mouth erwähnt?

 

r:Öhhhhhhhh, ne. Wahrscheinlich, weil ich die guten Leutchen einfach nicht kenne XD

 

K: Man merkt du bist ein Musik-Experte. Machen diese Comedians eigentlich 2016 noch was? Whoopie wurde letztens netterweise mit Oprah verwechselt, Rowan Atkinson verprügelt wahrscheinlich Waisenkinder und Seth Green... lebt der noch?

 

r:Seth Green lebt noch, 2016 kenn ich aber noch nichts von ihm. Von Atkinson habe ich schon seit 2010 nichts mehr gehört, John Lovitz spielte zuletzt in der Serie "Hawaii Five - 0" und John Cleese kannte ich zuletzt als Synchronsprecher. Alles in allem also nicht unbedingt viel

 

K:Nicht schlimm, denn ich wette "Kalauer-Könige" Adam Sandler und Kevin James bringen uns noch viele lustige Filme... oder auch nicht

 

r:Du meinst wohl Adam Sandler und... Adam Sandler XD Gute Komödien sind jedoch wirklich sehr rar gesäht. Das war auch mal anders...

 

K:Eines bleibt aber gleich, ich danke dir für deine Zeit und danke auch allen Lesern ^^ Auf zum Kame-Mobil!

 

r:Auf zum Seph-Kopter!

 

realsephirots Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0