Moulin Rouge (2001)

Kame: He netter Smoking Alfred. Hat Batman heute frei? hönisch grins

 

realsephiroth: Mir meinen Zylinder aufsetz Ja, lach du nur. Ich weiß, das mir das steht. Und ich werde heute viel Spaß haben

 

K: Ähm hattest du nicht gesagt wir nehmen uns heute Moulin Rouge vor? Widerspricht das nicht der Aussage?

 

r: Ich sagte ja auch "ICH" werde viel Spaß haben - was du tust ist mir wurscht

 

K: Na gut bringen wir es hinter uns: Der Film beginnt im Jahre 1900 mit dem jungen, verträumten und unerfahrenen Schriftsteller Christian der in Paris ankommt und über die Liebe schreiben will. Und...sag mal Seph...ist das...Obi Wan Kenobi?O_o

 

r: Jo, Ewan McGregor spielte Obi Wan Kenobi in den Star Wars Episoden 1-3. Es gehen auch tolle Filme wie "Big Fish", "Trainspotting", "Die Insel" oder "Kleine Morde unter Freunden" auf seine Kappe.

 

K: Und DIESER Film -.-

 

r: Ja, toll, nicht wahr?^^

 

K: Könnte kotzen vor Glück. Wie auch immer, dank... BIZARRER Umstände landet er in einer Theatergruppe die ihn bitten ein Stück zu schreiben. Obi Wan McGregor stimmt zu, nun wollen sie den Besitzer des Moulin Rouge als Sponsor gewinnen. Dazu hecken sie ein Rendevouz mit der besten Tänzerin aus

 

r: Und das ist in dieser Lokalität nun mal die glamouröse Satin. Jene verführerische Tänzerin und Sängerin wird gespielt von Nicole Kidman, der Ex von Tom Cruise. Die Oscarpreisträgerin war unter anderem auch zu sehen in "Cold Mountain", "The Hours", "Eyes wide Shut" oder "Dogville"

 

K: Geldgeil, Ruhmsüchtig und eine Kurtisane.....he wie im Film ^^

 

r: Sei etwas nachsichtig mit ihr wer mit Tom Cruise zusammen war, muss das Beste daraus machen XD

 

K: Jeah, oder in dem Film da mitspielen...naja wie auch immer, Satin und Christian treffen sich, er singt ein paar schlechte Rip-Offs alter Songs und schon ist die Liebe perfekt und es gibt ein Happy End, gell Seph?

r: Na zum Glück nicht, ansonsten gäbs ja keinen Film. Die Zwickmühle ist nämlich nun, das es eine Verwechslung gab. Eigentlich sollte Satine ja einen reichen Duke bezirzen, damit er ordentlich Kies springen lässt um das Moulin Rouge in ein Theater umzubauen und Stücke zu produzieren. Leider hat sich nun der junge Autor Christian in die Kurtisane verliebt und so nimmt die Tragödie ihren Lauf.

 

K: Nicht EIN Duke, DER Duke! Und OH MEIN GOTT DAS IST JA DARCULA AUS VAN HELLSING AHHHHHHOoO

 

r: Ahhhh, der zählt zu meinen Lieblingen. DER Duke wird phänomenal verkörpert von Richard Roxburgh. Neben dem undankbaren Part als Dracula in "Van Hellsing" spielte er auch noch in "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" oder "Mission Impossible 2".Den müsstest du eigentlich mögen - DER Duke hat immerhin nen Schnurrbart ^^

 

K: Das einzig Gute an dem Mann. Er ist der Schurke des Films der Satin wortwörtlich besitzen will, dafür sponsort er auch das Moulin Rouge. Leider jedoch ist schnell klar das die Dreiecksbeziehung nicht lange hält, und beim Finalen Theaterstück kommt es zum dramatischen Höhepunkt... Seph, ernsthaft: DAS soll BESSER sein als Chicago? WO? WIE?

 

r: Zunächst mal, hat Moulin Rouge mehr als nur eine einzige toll gespielte Rolle zu bieten. Der toll gespielte Duke mit seiner nagetierhaften Mimik, der Boss vom Moulin Rouge, Harold Ziedler, der ihn immer wieder beschwichtigt. Darüber hinaus hat der Film eine extrem tolle, opulente Optik zu bieten. Aber am wichtigsten sind natürlich die Musiknummern: Anstelle nen haufen dröger Stücke neu zu schreiben wurden hier gekonnt Klassiker aus Pop und Rock gecovert. Wenn zum Beispiel
Ziedler Queens "The Show must go on" schmettert oder zusammen mit DEM Duke ein Duett zu "Like a Virgin" darbietet, wirds einfach nur episch.

K: Ich BITTE dich. Wenn du Männer "Like a Virgin" singen hörst während 10 Kellner im Background steppen ist DAS besser als die einzigartige Musik aus Chicago? Sehe ich nicht so, ich will mal aufzählen. Punkt eins: Die Schauspieler spielen ok, aber ihre Rollen sind natürlich sehr eindimensional: Christian der Romantiker, Satin die zerbrechliche Schöne, der Duke als Bösewicht. Die Optik, ja ich räume ein die ist recht gut, da das Setting auch unverbraucht ist, aber wow, die Musik ist dermaßen lahm... das ist wie eine schlechte Jukebox, kein einziger eigener Song, alles unpassende, zeitlich willkürliche Songs. Die einzigen Lieder die ich in dem Film mochte waren das von dir genannte Show must go on und der Can-Can Remix...aber wenn ich die Orginale haben kann, wozu der Film?

 

r: Quatsch. Die Songversionen passen toll in die Geschichte und das Setting hinein. Moulin Rouge hat sich die Bezeichnung "Pop - Oper" redlich verdient.

 

K: "Pop-Remix-Märchen" würde ich sagen

 

r: Da hast du letztes Mal noch alles auf mein Alkoholproblem geschoben - aber Respekt, Kame, das Zeug das du rauchst muss da noch um einiges mehr reinpfeifen^^ Da tun sich ja wahre Geschmacksabgründe auf Oo

 

K: Der Film treibt mich halt in den Suff an der grünen Fee nuckel ich komme zum Fazit: In Wahrheit finde ich den Film "ok". Das Setting ist gut, die Inszenierung ist wirklich nett gemacht und die Geschichte ist flüssig erzählt. Außerdem fand ich es stark das man ein trauriges Ende wählte, sehr bittersüß. Aber im Vergleich zu Chicago liegen Welten. Das eine ist ein kreatives Musical, das andere ein nettes Märchen mit musikalischer Begleitung. 3 Punkte

 

r: Zwei Oscars waren da viel zu wenig. Es kommt wahrlich selten vor, das ich ins Kino gehe und mich ein Film dermaßen umgehauen hat. Ich liebe die Musik, die Rollen und die Storyline gefällt mir auch. Für mich ist Moulin Rouge schon jetzt ein Klassiker. Wäre der Anfang nicht so konfuß geschnitten, würde ich fünf Punkte geben. So erteile ich 4 extrem starke Punkte für einen Film, der schon an der Perfektion kratzt.

 

K: Tja DARAUF muss ich glatt nochmal was kippen hicks und während ich für dich nun schnell nochmal die steppenden Kellner rufe bedanke ich mich bei dir fürs mitmachen und allen Anderen fürs mitlesen!

 

r: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Kellner her!!!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ecki (Sonntag, 01 Mai 2016 18:32)

    Also ich muss da eher sephiroth zustimmen, es hat schon eine tolle Musik, klar ist davon alles Cover aber es ist sinnvoll eingebaut. Würde wohl auch 4 Punkte geben. Chicago muss ich noch ansehen^^

  • #2

    Ceci (Sonntag, 01 Mai 2016 18:34)

    <mein Senf>
    Ich muss sephi voll zustimmen, tut mir leid Kame :p
    Chicago und Moulin Rouge lassen sich mMn nach trotz allem nicht wirklich vergleichen.
    Für ein reines Film-Musical finde ich Moulin Rouge nämlich sehr gut gelungen, egal ob die Songs "nur" gecovert sind oder nicht (und man muss dazu sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass Obi Wan so gut singen kann :D). Und zum Thema Coversongs: Es gibt auch sehr beliebte Musicals, die auch nur durch Coverversionen leben, "Mamma Mia" (welches ich sehr mag) und "We will rock you" (welches ich nicht kenne) zum Beispiel. Selbst bei "Tanz der Vampire" lässt sich ein Coversong finden, der sehr beliebt ist. So viel dazu :p
    Chicago habe ich leider auch immer noch nicht gesehen, aber es steht sehr weit oben auf meiner Liste. Und dennoch: Als Bühnen Musical hat es für Chicago andere Voraussetzungen beim Schreiben des Drehbuchs gegeben. Oft kann die Filmumsetzung eines Bühnen Musicals auch furchtbar daneben gehen (s. "Phantom der Oper" und "Mamma Mia").
    </mein Senf>