Men in Black (1997)

Kame: Seph, neues Jahr, neuer Modetrend *Krawatte zurechtrück* steht mit die Sonnenbrille?

 

realsephiroth: Nein. Gott alleine weiss was dir steht, ich weiss es jedenfalls nicht. Aber ich weis mit Sicherheit, das MIR die KRAWATTE steht

 

K: Ich zieh sie dir gerne fester! *strangulier* aber ich denke wir sollten zum Thema kommen, denn heute wollen wir mal wieder einen Sommerblockbuster ins Visir nehmen, Men in Black!

 

r: Oh ja, wir schreiben 1997, und ein damals noch dünner, schlachsiger Will Smith schlüpft in den Anzug der M.I.B - dabei beginnt er als als ganz normaler Cop in New York, der einen nicht ganz so normalen Verdächtigen verfolgt.

 

K: Der Verdächtige zwinkert interessanterweise mit einer überzahl an Augenlidern und stürzt sich aus Angst in den Freitod. Was unseren Zweiten Hauptdarsteller auf den Plan ruft, den Mann im schwarzen Anzug, "Agent K"

r: Jo, der altgediente Agent K rekrutiert Smith über den ein oder anderen Umweg für die Organisation "Men In Black", kurz M.I.B. Diese Organisation hat die Aufgabe, die Aktivitäten aller Außerirdischen auf der Erde zu überwachen - denn schon seit geraumer Zeit befinden sich Aliens aus allen Teilen der Galaxie unerkannt auf der Erde.

 

K: Wer sollte auch anders Illegale Einwanderer jagen als der Typ der schon Richard Kimble hinter hetzte hm? ^^ Wer spielt denn Will Smiths Buddy?

 

r: Ja, also hier hätten wir Tommy Lee Jones. Einer der ganz großen, alten Stars, der schon seit Anfang der 70er Rollen spielt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören der spannende "J.F.K.", "Space Cowboys", oder "No Country for old Men". Oft spielt er aber auch mal gerne "B-Movies" wie etwa "Alarmstufe Rot" oder "Batman Forever". Auf jeden Fall aber ne gute Besetzung für den mürrischen alten Knochen, ne?

 

K: Definitiv. Er ist der "Veteran" der in Smith das Potenzial zu einem guten Agenten sieht. Und nach einem der schrägsten Einstellungstest der Filmgeschichte (Wabbeliges Fragebogenpapier!) werden die beiden auf den dringenden Fall angesetzt: Eine "Galaxie" sei verschwunden(?) und Außerirdische drohen die Erde zu vernichten wenn sie nicht wieder auftaucht. Zu dumm das ein "krabbeliger" Verberecher auch auf der Erde "Aufschlägt"...im wahrsten Sinne des Wortes

 

r: Aufschlagen ist gut. Aber ja, ein Vertreter einer der bösartigsten Spezies des Universums landet auf der Erde - eine sogenannte "Schabe". In der Haut eines Menschen (auch das im wahrsten Sinne des Wortes) ist die Schabe hinter der "Galaxie"her, eine enorm effektive Energiequelle in Form eins kugelförmigen Anhängers.

 

K: Den kenn ich Seph den kenn ich! Der Schauspieler ist Private Paula!!! XD

 

r: Gutes Kame. "Edgar" ist Vincent D´Onofrio. Den kennen zwar sicher die wenigsten aus "Full Metal Jacket", die meisten aber sicher aus "The Cell", "Sinister" oder "Criminal Intent"

K: Ach das war der bekloppte Killer in The Cell? Der lebt echt in einer Welt aus Scheiße XD

 

r: Ja, das war der bekloppte Killer in The Cell. Jedenfalls können J und K letztendlich verhindern, das die Galaxie in die falschen Hände fällt und retten somit den Planeten.

 

K: Jetzt haste aber Fett gespoilert, Frechheit! Aber okay, bei solchen Filmen wird es wohl kaum jemanden überraschen, zumal er ein riesen Hit in den Kinos war, doch war er auch ein Hit in deinem Herzen? (Ach was bin ich 2014 doch wieder Wortgewand)

 

r: Ja, mit fast 600 Millionen $ Einspielergebnis wars wahrlich ein gewaltiger Hit. Ich persönlich fand den Film immer "nett". Die Effekte waren anno `97 sehr gut, das Zusammenspiel von Smith und Jones hat gut funktioniert, und auch ein paar Gags haben gut gezündet. Die Story selbst war nicht sonderlich aufregend. Der heimliche Star des Films war für mich sowieso Rip Torn als "Z"^^

 

K: Gut? Ach komm, alleine die ganzen Gadgedts waren großartig, was ist mit dem "Blitzdings" das jedem jede Erinnerung wegblitzen kann? Was für geniale Gags dabei herauskamen!

 

r: Die Frage, wie oft er schon "Geblitzdingst" wurde war natürlich nicht ohne, stimmt schon XD

 

K: Auch das Raketenauto war spaßig, und die ganzen Seitenhiebe auf die Aliens: Die TENTAKEL-Geburt, den 72 Stunden Tag oder Michael Jackson das Alien... du bist zu streng

 

r: Ich sage ja nicht, das ich beim Film keinen Spaß hatte, aber heute ringen mir die meisten Späße des Films eben höchstens noch ein Schmunzeln ab.

 

K: Owww Come On! Es waren doch nicht nur Visuelle Gags, auch die Dialoge waren teilweise sehr smart, alleine als der Koch die Schabe fragt "Wo ist Jerry" und der ziemlich eindeutig antworten kann "Ist total kaputt". Auch die Gerichtsmedizinerin in ihrer Nebenrolle war angenehm smart

 

r: Wundert mich eigentlich, das ausgerechnet du in einer eher belanglosen Komödie so viel siehstXD Ja, die Besetzung passt, besonders Jones als Griesgram,und auch einige Nebenrollen sind gut besetzt. Im Großen und Ganzen muss ich auch sagen das Teil 1 sicher der beste "M.I.B" ist. Trotzdem gibts von mir nur 3 Punkte. Mal am Rande - Dieses verdammte Lied. Hast du das auch gehasst? Das wurde damals im Radio den ganzen Tag rauf und runter gespielt, ich konnts nicht mehr hörenXD

 

K: ...*verschämt pfeif* Ähm äh jaaaaaa! Ich ähm hasste es ähm und hatte es ÜBERHAUPT nicht auf meinem MP3 Player damals! Total nicht nein! *rot werde*

 

r:*Dir misstrauisch beim Pfeifen zuseh*

 

K: Okay okay DER Song ist deutlich schlecht gealtert, heute schäme ich mich schon etwas. Doch der Film? Ich bin heute noch sehr angetan von diesem Sommerblockbuster denn er nahm nicht nur clever alle Verschwörungstheoretiker auf die Schippe sondern kreierte damals auch ein ganz neues Setting, zumal der Film auch eine Cartoonserie nachfolgen ließ. Klar sind einige Effekte gealtert, doch was sagt das aus? Star Wars sieht auch nicht mehr neuartig aus und dennoch ist es klasse. Men in Black überzeugt mit einem hohen Tempo, guten Dialogen und cleveren Gimmicks die volle Distanz ohne zu ermüden. Ich vergebe ohne zu zögern 4 Punkte von 5

 

r: Hm... dein neuer glatt gebügelter Gratisanzug hat nicht zufällig was mit deiner Wertung zu tun?

 

K: *Ärmel glattstreich* Hm? Du hast nichts gesehen! *Blitzdingse*

 

r: Oh, schönes Wetter heute...

 

K: Damit bedanke ich mich bei dir und auch bei den Lesern. Wem diese Review nicht gefallen hat schaut bitte nochmal ganz genau auf diesen kleinen Apparat *BLITZ*

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung: