Megamind (2010)

Kame: Seph, wie ist es mit einem Meisterhirn wie mir zusammenzuarbeiten?

 

realsephiroth: Mal sehen. Ich komme mir natürlich immer sehr klein und unbedeutend vor neben einem so genialen Wesen wie dir, vor Sarkasmus trief Aber ich habe gelernt, damit umzugehen immer noch vor Sarkasmus trief

 

K: Verständlich, heute aber wollen wir uns mal einem anderen Schlaumeier widmen, dem Namensgebenden Titelhelden des Films Megamind. Sag bloß das ist schon wieder n Film über Mark Zuckerberg?

 

r: Nein, Zuckerberg ist nicht ganz so hübsch. Unser Megamind ist ein Außerirdischer, der von seinem Planeten zur Erde geschossen wurde, weil seine Heimat dem Untergang geweiht war. Und weil sowas ja häufig vorkommt, passierte das gleiche auch auf einem Nachbarplaneten, und zwar dem guten Metro Man.

 

K: Beide Babys landen natürlich auf unserer blauen Welt, doch wo Metro Man behütet bei Millionären aufwächst landet Megamind als Säugling im Staatsgefängnis wo ihn die Gefangenen natürlich schnell "ihre" Auffassung von "Recht" und "Unrecht“ beibringen. Der Blauköpfige Außenseiter und sein Fisch "Minion" bemerken schnell das sie nur ein echtes Talent haben: Böse sein. Promt startet eine Glanzkarriere als Superschurke, nur was macht der gute Metro Man inzwischen?

 

r: Metro Man hat natürlich nichts besseres zu tun, als Megaminds Pläne immer wieder aufs Neue zu vereiteln und ihn ins immer wieder gleiche Gefängnis zurückzuschicken - weil Helden das nunmal so machen. So geht das Spielchen jahrelang weiter, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Megamind doch tatsächlich über seinen Widersacher triumphiert. Der Böse gewinnt? Hört sich doch recht ungewöhnlich an, oder?


K: Alle sind überrascht... am meisten wohl Megamind selbst

r: Die anfängliche Euphorie über seinen Sieg legt sich dann recht rasch, als ihm klar wird, das er mit Metro Man nicht nur einen Gegner, sondern auch seine Lebensaufgabe verloren hat. Und was macht da ein Superschurke?

 

K: Es jammert sich als erstes mal bei Metro Mans Denkmal aus ^^ Aber er ist ja auch nicht der Einzige der von den Ereignissen überrumpelt wurde. Auch Metro Mans Freundin und Megaminds Lieblingsentführungsopfer, die Reporterin Lois La... ich meine Roxeanne Ricchi klagt über den boshaften Megamind aus... leider nur zur selben Zeit wie der Superschurke Zu dumm das dieser keine Ahnung hat wie er mit ihr nun umgehen soll, was passiert da?

 

r: Als teuflisches Genie besitzt Megamind natürlich einen Apparat zur Gestaltwandlung. So kommt es dann, das sich die Reporterin und der Superschurke näher kommen, ohne das sie weiß, mit wem sie da eigentlich verkehrt.

 

K: Zumal Megamind selber überrumpelt ist das man sich mit einer Frau unterhalten kann OHNE sie über eine Grube Alligatoren zu setzen ^^ Aber das blaue Megahirn hat einen neuen Plan: Er will einen NEUEN Helden schaffen, doch statt ausführlichen Überlegungen kommt es wie immer und die Superkraft die einst Metro Man gehörte landet wie durch Zufall bei Roxxis trotteligem Kameraman Hal. Megamind sieht darin "Schicksal" und bildet den etwas naiven Kerl zum neuen Helden aus.

 

r: Oh ja, und was das für eine Ausbildung ist. Megaminds Ziel ist es, das er am Ende der Ausbildung einen neuen Helden hat, den er bekämpfen kann. Doch es kommt anders als geplant, denn anstatt für Recht und Ordnung zu sorgen gerät der "Titan" getaufte Held außer Kontrolle. Er mutiert quasi selbst zum Bösewicht, der es auf Megamind abgesehen hat. Jedoch will er sich nicht damit zufrieden geben, ihn immer wieder einzulochen... er will ihn tot sehen.

 

K: Tja, und im Finale muss der "Schurke" also den "Helden" stoppen... ein Film voller Wendungen. Aber sag mal Seph, ein Superwesen das auf der Erde strandet ist das nicht sehr deutlich von GARFIELD geklaut? O_O

 

r: Nun, eine Parodie klaut eigentlich nicht... da nennt man es "sich inspirieren lassen" oder "sich anlehnen" XD Und als Parodie verstehe ich den Film auch. Jetzt nicht unbedingt auf Garfield, aber generell schon.

 

K: Wenn sich Held und Schurke minutenlang Phrasen an den Kopf werfen das es selbst den Opfern zu bunt wird und alle lange Umhänge tragen kann man wohl die Einflüsse von Filmen wie Superman und ähnlichen nicht abstreiten. Ich mag den Film, Megamind ist nichtmal grimmig, er LIEBT es der Schurke zu sein und genießt das zu tun was er kann. Sein Synchronsprecher trifft den Ton auch ideal, oder wie siehst du das?

 

r: Megamind geht natürlich voll in seiner Rolle auf und hat sie auch so ziemlich perfektioniert. Er achtet auf alles, was einen Bösewichten seiner Meinung nach ausmacht, vom Outfit bis hin zum dramatischen Auftritt. Stimmlich ist Megamind auch gut getroffen, im Original gesprochen von Komiker Will Ferrell, im Deutschen von Bastian Pastewka, beides Profis in dem, was sie tun. Generell mag ich Megaminds Figur sehr nur seine wandlung vom Bösewichten der Böses tut zum "Nicht-mehr-so-bösen-Bösewichten" der gutes tut gefiel mir nicht so recht.

 

K: Im Orginal war ja ein Realfilm mit Will Ferrel geplant nebenbei, wurde dann aber zum Animationsfilm umgearbeitet. Du bist zu streng denke ich, Megamind ist nicht böse weil er gerne böse ist, wie er anfangs erläutert: Es ist das Einzige worin er (seiner Meinung nach) gut ist. Er agiert ja immer wie einer diese fiesen Showwrestler die das Buhen der Menge eher als Kompliment ansehen. Außerdem ist er anfangs überzeugt das es sein "Schicksal" ist, das Kernthema des Films

 
r: Was ihm ja auch so vorkommen muss, wenn man die Umstände bedenkt. Ich meine, wenn man schon bei Sträflingen aufwächst, liegt es ja nahe zu glauben, das das Schicksal will, das man "Böses" tut. Aber anscheinend lässt sich ja jedes Schicksal irgendwie hinbiegen...

 

K: Also ich war vom Film angetan, er kam ja etwa zeitgleich mit Disney/Pixars Schurkenfilm "Ich einfach unverbesserlich" in die Kinos, auch ein guter Film, doch ich denke Megamind hat eher den Humor für Erwachsene, ich meine die Obama Kopie mit Megaminds Plakaten "No you can't" und die (für Kinder unbegreifliche) Marlon Brandon Parodie des "Space Dad" waren schon smarte Gags.

 

r: Oh ja, Space Dad war echt hammergeil, ich kam aus dem Lachen fast garnicht mehr heraus^^ Generell traf Megamind humoristisch viel eher meinen Geschmack als "Ich einfach unverbesserlich".

 

K: Auch der trottelige Hal als dümmlicher Superschurke hatte viele lacher bei mir. Welcher Bösewicht schreibt schon seinen Namen in 20 Meter Buchstaben per Laser... UND DAS FALSCH? XD

 

r: Hal hatte einige göttliche Gesichtsausdrücke drauf.

K: Unfassbar das jemand namens Hal böse wird hust

 

r: Da ist ihnen ein richtig schön billiger "Held" gelungen. Im Großen und Ganzen hat Megamind vieles richtig gemacht. Sympathische Hauptfiguren, gute Inszenierung und ne witzige Storyline. Dem Konkurrenten "Ich, einfach unverbesserlich" hat der Film an Witz und Einfallsreichtum einiges vorraus. Außer dem oben genannten kleinen Charakterschnitzer von Megamind gabs nix zu bemängeln. Gute 4 Punkte

 

K: Sehe ich ähnlich, wobei ich bei "Ich einfach unverbesserlich" sagen würde das es halt eher auf kleinere Kinder ausgerichtet ist, und Megamind auf ältere. Viele Superman-Anspielungen, schöne Dialoge und kleinere Macken bringen den Film auch für mich auf gute 4 Punkte

 

r: Somit wären wir uns also wieder mal einig

 

K: Richtig, damit bedanke ich mich bei dir und als kleines Schmankerl spielen wir nun beide Lufgitarre zu ACDC! HIGHWAY TO HELL AUFLEG

 

r: Shoot to Thrill...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Montag, 02 Mai 2016 11:17)

    Ich habe Ich einfach unverbesserlich gesehen, aber Megamind noch net. So wie ihr beschreibt klingt der wirklich echt witzig. Muss ich mir vielleicht auch ma ansehen. ^^

  • #2

    Senju (Montag, 02 Mai 2016 11:18)

    Mochte ich nicht so. Also war noch ok aber so richtig lustig fand ich den nicht, keine ahnung vielleicht nicht so mein Film, aber nette review^^