Matrix (1999)

Kame: Seph, wir tragen schwarze Ledermäntel und Sonnenbrillen, gehen wir zu nem Rave oder was?

 

realsephiroth: Gibts das denn noch? Ich dachte Rave wäre vor ungefähr 20 Jahren ausgestorben. Wobei...der Film den wir heute besprechen ist auch fast 20 Jahre alt. Ob da ein Zusammenhang besteht? Jedenfalls glaub ich eher wir begeben uns heute in die MATRIX.

 

K: Ich weiß zumindest die Mäntel kamen nach dem Film im Mode, einer der typischen Sommerblockbuster. Wir starten den Film mit unserem Hacker mit dem Spitznamen "Neo", gespielt von Will Smith! Ach ne, der hatte ja abgelehnt um Wild Wild West zu drehen, TOLLE IDEE MISTER WEST

 

r: Ja. Okay. Kleiner Seitenhieb, habs verstanden. Will Smith hat in seinem Leben wahrscheinlich schon gewinnbringendere Entscheidungen getroffen. Jedenfalls sprang Keanu Reeves ein der fortan 3 mal Neo spielte. Im ersten Teil erwischen wir ihn noch unter seinem Spitznamen "Neo der große Hacker" (echt geiler Spitzname) der Datenträger verhökert.

 

K: Der bekommt kryptische Hinweise von einem anderem "großen Hacker" namens Trinity. Stellt sich heraus das Trinity kein dicker Nerd sondern eine ledertragende Schönheit ist die dem guten Neo einige Wahrheiten zu offenbahren hat. Carrie-Ann Moss verkörpert hier die Schlag- und Trittfertige Amazone, weiß Gott dannach spielte sie nur noch eher kleine Rollen in B Movies

 

r: B Movies würde ich es nicht nennen. Sicher geringer vom Bekanntheitsgrad her und wahrscheinlich auch vom Einspielergebnis. Sehr bekannt ist sicher Memento. Sehr gut gefiel mir auch Snow Cake. Der aktuellste Fillm den ich mit ihr gesehen habe wäre Pompeii - de hätte sie sich aber doch sparen können. Jedenfalls gelangt Neo über Trinity zu einem Mann namens Morpheus

K: Na okay Memento lass ich gelten. Also Neo und Trinity treffen Morpheus (wundervoll wie alle Figuren nach Videospiel-Fanboys benannt sind: Cypher, Tank, Switch.... so nennen sich alle 14 Jährigen im Internet XD) der Obi Wan Kenobi-Mäßig die große Bombe platzen lässt: Die Welt die wir kennen ist nur eine Simulation, wir alle schlafen schlicht in der Matrix und dienen als Menschliche Batterie. Und wie passend: Neo sei der auserwählte die Menschheit zu retten. War damals eigentlich schon der "du bist der Auserwählte" Plott ausgetreten oder war es da noch halbwegs frisch Seph?

 

r: Also eigentlich gabs das auch anno 1999 schon seit... öh... 20 oder 30 Jahren. Also ja, dieser Teil des Plots hatte damals schon einen ziemlichen Bart. Neuer war da aber die Kombination mit der Thematik der Maschinenwelt und den Hackern und dem ganzen Drum und Dran. Wobei ich auch sagen muss das ich da dieses "Auserwählter" Szenario nicht so passend fand. Für die "Programme" ist er eine Anomalie. Der Ausdruck gefällt mir weit besser.

 

K: Schöne Vorlage die Bösewichte anzusprechen: "Die Agenten" der Matrix, Programme die die Hacker jagen enttarnen und auslöschen sollen.. Einer ihrer Anführer ist der ikonische Agent Smith, gespielt von Hugo Weaving. Macht nen guten Job finde ich. In 90% der Fälle sind Maschinenschurken kalte, logische Typen, doch nicht Mister Smith

 

r: Als ich den Film zum ersten mal sah kannte ich Hugo Weaving , der Smith spielt, nicht. Heute kennen ihn die meisten Leute als Elrond aus den "Herr der Ringe" Filmen. Damals konnte ich anfangs noch nicht viel mit ihm anfangen, aber er hat sich meine Zuneigung erspielt... mit sehr vielen ikonischen Textzeilen. Ich fands auch schön, das Smith nicht einfach so handelt wie er handelt, weil es ihm einprogrammiert wurde. Es ist schon eine Kunst, als farbloser Anzugträger so präsent zu sein.

 

K: Ja man etabliert auch schön das Agent Smith vielleicht sogar etwas unlogischer agiert als seine "Mitagenten" was in den späteren Filmen dann expandiert. Jedenfalls kämpfen die Helden gegen die Agenten, es gibt Verräter, Tote, dramatische Entscheidungen und so ziemlich gar nichts was man nicht schon kennen würde, aber der Plott allgemein ist ja auch nicht das ausschlaggebende für den Erfolg gewesen, sondern die Effekte und die bemerkenswerte Optik des Films würde ich behaupten Seph

r: In der Tat hat der Film damals 4 OSCARs für Technik-Kategorien bekommen (Ton, Ton-schnitt, Schnitt und Effekte) Und das auch nicht ohne Grund. Den meisten wird wahrscheinlich noch die sogenannte "Bullet-Time" Technik in Erinnerung sein, die in sehr prägnanten Szenen zum Einsatz kam. Und das war etwas ziemlich Neues und Beeindruckendes. Die allgemeine Optik des Filmes war eine Mischung aus sehr vielen Einflüssen. Und da sich ja überall Eingänge und Ausgänge in und aus der Matrix befinden ist man auch variabel bei den Handlungsorten. Wichtig (und auch beeindruckend) waren auch die Faustkämpfe zwischen den Figuren, die teils sehr gut choreographiert waren. Mit noch weit weniger Computerunterstützung als in den Nachfolgern.

 

K: Ich glaube die Bullet-Time Szene wurde auch in etwa eine Million mal in eine Million anderen Filmen dann parodiert, aber ja, natürlich waren diverse Effekte damals atemberaubend, auch der Look von leder, grünen Farben und manchmal schönen "Dark City" Einflüssen hatte seinen Charme. Auch der Kung-Fu einfluss ist kam abzustreiten, die Wachowski Geschwister inspirierten sich sicher sehr deutlich von Star Wars, Ghost in the Shell und schon genanntem Dark City. Nur heutzutage... ist der Film nicht mehr so gut gealtert finde ich.

 

r: Natürlich sieht man auf heutigen Medien die Effekte besser als damals. In den 20 Jahren die seit dem Film vergangen sind haben die Wachowski`s noch einige weitere Filme gemacht. Aber wenn man sich ansieht was das für Werke waren (Speed Racer, Jupiter Ascending,...) haben sie mit Matrix sicher ihre beste Arbeit abgeliefert. Als der Film damals auf VHS (jaaa, ich hatte noch Filme auf VHS) rauskam hab ich ihn mir 1 Woche lang jeden Tag angesehen, Und ich muss ganz ehrlich sagen wenn man sich die Trilogie ansieht, ist Teil 1 eigentlich derjenige, der am besten gealtert ist, finde ich.

 

K: Teil 1 hatte ja auch noch subtile Elemente und ich bin immer noch überzeugt das niemals eine Trilogie geplant war. Die Charaktere sind simpel aber im kern zweidimensional: Der zweifelnde Held, der weise Mentor, die... Frau. Wirklich ans Herz wachsen tun die Figuren einem nicht Seph

 

r: Also mit diesem Ende war ganz sicher keine Fortsetzung geplant. Dazu wirkt der Film viel zu abgeschlossen. Aber wenn ein Film bei 60 Millionen Budget über 460 Millionen einspielt werden Fortsetzungen produziert. Diese Regel gab es halt damals schon. Ans Herz gewachsen ist mir am ehesten noch das Orakel. Schaut man sich generell in der Heldentruppe um haben halt alle ihre Aufgaben, aber einen echten bleibenden Eindruck hinterlässt sicher niemand von ihnen. Auch hier sieht man, das Weaving der beste Schauspieler von allen ist, da Smith den größten Eindruck hinterlässt und die Figur wie ich finde auch am interessantesten ist. Ich bin ein Fan von Keanu Reeves, aber seine Leistung im Film ist schauspielerisch sicher nichts besonderes.

 

K: Und dabei hat Neo in Film 1 immerhin noch menschliche Züge. Ich gebe aber zu Keanu Reeves ist jetzt nicht für seine emotionale Schauspielkunst berüchtigt. Für mich ist Matrix sicher ein Film der optisch und vielleicht stylisch einige Wegpunkte setzte und seinerzeit wirklich bemerkenswert war, aber die Zeit hat ihn überdauert. Heute kann man Teil 1 noch bedenkenlos ansehen, mehr aber auch nicht. Gibt 3 von 5 Punkten auf meiner Skala

 

r: Ich mochte den Film damals und ich mag ihn auch heute noch. Wobei man den Film schon als Gesamtwerk sehen und bewerten sollte als das man seine Einzelelemente analysiert. Der Film war damals technisch absolute Spitze. Mir gefiel es auch, das bei all den Spezialeffekten noch so almodische Werkzeuge wie Fototapeten zum Einsatz kamen. Ich mag den Film als optisches Gesamtpaket. Gute Actionszenen, sympathische Darsteller (in flachen Rollen) und die Interaktion mit der menschlichen Welt (die es später überhaupt nicht mehr gibt) ringen mir auch heute noch 4 Punkte ab.

 

K: Entgegen anderer deiner Wertungen (ROBOCOP!) kann ich diese sogar absegnen, ich selber wollte diesen Film auch mehr mögen als ich tat aber letztendlich bin ich immer ein größerer Fan von Plotts oder billigen Sprüchen als dieser Effekt Mix mit Religiösen Techno-KungFu Szenarios. Die Fortsetzung hingegen... ja die besprechen wir nächstesmal oder?

 

r: Aber sicher. Wird schon werden. Aber warte mal, was hast du gegen meine Robocop-Wertung? Die war doch astrein...

 

K: PROGRAMM BEENDEN, PROGRAMM BEENDEN!!!

 

r: Tot oder lebend... DU KOMMST MIT MIR

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0