Last Action Hero (1993)

Kame: Sie sind freundlich, beliebt und reden eine wunderliche Sprache. Ich laber aber heute nicht von Hobbits, sondern von Österreichern, gell Seph?

 

realsephiroth: Naja, ich bin weder freundlich noch beliebt. Aber den eigentümlichen Dialekt haben wir in der Tat. Österreicher gelten bei euch also als wunderliche Wesen?


K: Zumindest in sachen Sprache... und Fußballkönnen XD Warum reden wir nun eigentlich von deinem Stamm?

 

r: Weil uns ein neuer 3er ´bevorsteht - und zwar mit dem größten österreichischen Schauspielexport überhaupt. Naja, sagen wir eher Darsteller. Es handelt sich natürlich um Arnold Schwarzenegger


K: "Sieh Arnuld!" ^o^ Einer der bekanntesten Actionhelden der Filmwelt. Und welcher Film passt da besser zur Eröffnung als "Last Action Hero?" Das ist fast schon ein ironischer Titel

 

r: Stimmt. Denn Arnie gibt da quasi eine Parodie auf sich selbst, in dem er den Film-Actionhelden Jack Slater spielt. Aber fangen wir am Anfang an Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des 11jährigen Danny, der eine Vorliebe für Actionfilme hat, nicht wahr?


K: Vor allem die Filmreihe um den Cop Jack Slater hat es ihm angetan, einem knallharten Bullen der inzwischen schon in 3 Filmen die Stadt vor allerlei Halunken getrettet hat. Nun steht ein neuer Teil an, und Danny flippt regelrecht aus als sein Freund, ein alter Kino-Angestellter, ihn zu einer Privatvorführung einlädt. Doch der alte Mann hat noch ein Geschenk für Danny, und das hat es in sich!

 

r: Richtig. Denn zu jeder Filmvorführung gehört auch eine Eintrittskarte. Der Vorführer schenkt ihm eine halbe Eintrittskarte, die laut seiner Aussage einmal dem Zauberer Houdini. Mitten in der Vorführung entfaltet die Karte dann ihre seltsame Macht, denn kurz nachdem eine Ladung Dynamit aus der Leinwand fliegt, findet sich Danny in seinem begehrten Actionfilm wieder.

K: Jack Slater staunt nicht schlecht als ein wildfremder Junge in seinem Auto landet. Nun ist Danny natürlich im Film und der Logik der Filmwelt gefangen. So ist es total logisch das der (natürlich immer wütende) Polizeichef den Jungen vorerst zu Jacks Partner macht. Dieser ist aber wenig von begeistert. zumal Danny dem guten Polizisten immer wieder zu beweisen versucht das sie in einem Film sind. Lustige Idee ne? XD

 

r: Ja, im Prinzip schon. Zumal der Film an Ironie erstaunlich tiefgehend ist. Beispielsweise ein Sylvester Stallone auf nem Terminator 2 Pappaufsteller und Arnold meint nur "Einer seiner besten Filme"

 

K: Natürlich geht der Plott dann auch weiter, denn Slaters Cousin wurde ermordet und das von einem fiesen Mafiosi und seinem einäugigen Handlanger Benedikt. Diese bringen Slater und den Jungen in allerlei gefährliche Situationen, doch dann entwickelt sich ein Problem: Benedikt bekommt die magische Eintrittskarte in seine Finger! Sag mal ich bin kein Experte aber ist Benedikt nicht eigentlich Sardor "Nubsi" Numspath? O_o

 

r: Benedikt wird gespielt vom britischen Schauspieler Charles Dance. Du kennst ihn als Numspath, ich sah ihn zum ersten Mal in einer excellenten TV Version von "Phantom der Oper" oder aus der Serie "Game of Thrones. Für mich persönlich ist er einer der Darsteller, die viel zu selten eingesetzt werden.

 

K: Nun bekommt eben dieser Mann aber die Eintrittskarte in die Finger und schwubs! Er, Slater und der Junge landen nun in der realen Welt. Ein Schock für den Polizisten zu erfahren das sein ganzes Leben reine Fiktion ist. Benedikt aber sieht natürlich wie leicht es ist in der realen Welt ungestraft Verbrechen zu begehen. Er schmiedet einen sehr interessanten Plan: Bei der offiziellen Premiere des Slater Films will er den SCHAUSPIELR von Slater ermorden: Arnold! Da kriegt man ja Kopfweh Seph @.@

 

r: Naja, am Ende tummeln sich dann 2 Arnolds, also einmal Arnold als Slater und einmal Arnold als Arnold. Die Verwirrung wird perfekt, als Benedikt für seinen Plan noch den Gegner aus den Jack Slater Filmen anheuert - den Ripper - um ihm zu helfen. Nach der finalen Konfrontation wird klar, das "Slater" in der realen Welt nicht überleben kann, also gibts nur eines - und zwar eine Rückfahrkarte in die Filmwelt.

 

K: Was für ein Film XD Und zu unsere Unterhaltung wird Seph nun WÄHREND ER AUF EINEM BEIN 3 Äpfel jongliert mal eben ALLE Camoes von Schauspielern innerhalb des Filmes nennen, denn weiß Gott, es sind ne Menge! ^^

r: Okay, ich schau mal, wen ich alles zusammenbringe: Ian McKellen, Sharon Stone, Tina Turner, James Belushi, Chevy Chase, Little Richard, Robert Patrick, Maria Shriver, Jean - Claude van Damme, Damon Waynes und Sylvester Stallone. Hab ich noch wen vergessen? XD


K: F. Murry Abraham als "Der Typ der Mozart umgebracht hat" XD

 

r: Stimmt, das offensichtlichste geht mir durch die lappen. Ach ja, und es gibt ne S/W Holographie von Humphrey Bogart XD


K: XD Der Film ist schon allgemein wie du schon sagst voller Ironie und Smartheit. So erschießt Slater wie durch Intuition einen Killer der sich im Schrank versteckt hat. Als Danny ihn fragt woher er das wusste antwortet Arnold müde "Es ist IMMER einer im Schrank" XD

 

r: Allgemein mag ich den generellen Humor des Filmes auch sehr. Man sieht ganz klar, das Schwarzenegger durchaus Sinn für Humor und Selbstironie besitzt nicht von ungefähr persifliert er hier viele seiner eigenen Rollen selbst.


K: Arnold Schwarzenegger als Hamlet... was soll man DA schon sagen? ^^

r: Auf DIESEN Hamlet wäre ich schon sehr gespannt XD Aber es ist ja nicht nur Schwarzenegger selbst, der gefällt. Ich mag auch das Schurkengespann Benedikt/Vivaldi - also Charles Dance und Anthony Quinn, wobei der Fokus natürlich mehr auf Dance liegt.

 

K: Ich fand es auch lustig das man eben mit den Klischees gespielt hat. Natürlich explodieren Autos bei einem Schuss, NATÜRLICH hat der Held nur eine Fleischwunde, und NATÜRLICH gewinnen nur die Helden ein Angsthasen-Spiel. Aber es ist halt auch genial das am Ende des Films auch der Bösewicht die Macht der Karte preist. Er könnte King Kong in die reale Welt holen! Hannibal Lecter, Freddy Kruger etc, wie genial wäre das noch gewesen?

 

r: Natürlich hätte es da noch viele Möglichkeiten gegeben, aber es wäre vermutlich auch zu viel gewesen. Immerhin kam der Tod, ist ja auch schon was.

K: Das gemeine war ja: Der Film ist dermaßen und unglaublich gefloppt das es mir einfach nicht in den Kopf ging. Ein vollkommenes Verlustgeschäft, und ich hab nie kapiert wieso

 

r: Stimmt, der Film war ein absoluter Kassenabsturz und erhielt teilweise vernichtende Kritiken zu seiner Zeit. Nachvollziehen kann ich das auch bis heute nicht, da der Film schon einiges zu bieten hat. Wie gesagt hat der Film einiges an Ironie und Humor zu bieten. Voll auf ihre Kosten kommen da natürlich Filmfreaks, da sie mehr mit Cameos und Persiflagen anfangen können.

K: Stimmt, "Das siebte Siegel" und "Amadeus" kennt nicht jeder Actionfilm-Fan

 

r: Aber auch handwerklich ist der Film mit guten Actionsequenzen und guter Kameraführung gelungen. Abgerundet wird das ganze durch einen sehr guten Rock und Heavy Metal Soundtrack. Last Action Hero ist für mich ein sehr unterhaltsamer Actionfilm, der vollkommen zu Unrecht an den Kinokassen untergegangen ist. Ich vergebe da schon gute 4 Punkte.

 

K: Es ist schon ein Highlight wenn man in einem Schwarzenegger-Film den Schauspieler Arnold Schwarzenegger sieht der den Schauspieler Arnold Schwarzenegger spielt. Ein sehr cleverer, lustiger und unterhaltsamer Film. Das wäre auch mal ein Werk gewesen wo ich immer gesagt hätte: "Ja, DA GÄBE es Potenzial für eine Fortsetzung!" Ich würde dem Film GERNE 5 Punkte geben, aber es gibt einen Haken: Der Anfang X_x Die ersten 15-20 Minuten des Films behandeln Dannys Umwelt und Leben und sind einfach nur langweilig und zäh. Das er sozialer Außenseiter ist und eine Mutter hat waren einfach überflüssige Aspekte fand ich

 

r: Da muss ich dir Recht geben - die größte Schwäche des Filmes ist dieser Junge - also die eigentliche Hauptfigur.

K: Ja er wird dann in Interaktion mit Slater schon besser, aber wozu dieser ganze Vorlauf? Also bin ich mit dir einer Meinung: 4 Punkte von 5


r: Na, dann war das doch schonmal ein guter Anfang


K: Seph, ich hab für uns nen Hubschrauber gemietet, aber du musst es sagen ^^

r: Du weist, das ich dir diese Freude NICHT machen werde


K: Och komm scho XD


r: Vielleicht beim letzten Film


K: Mäh :P Dennoch danke an dich und bis zum nächsten mal an alle Leser ^^

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ninako (Dienstag, 03 Mai 2016 11:23)

    Tja wie wird wohl meine Meinung zu diesem Film ausfallen, wenn ich Arnold Schwarzenegger generell nicht mag? Ich weiß es! Alles aber nicht positiv. :p
    Ich find den Film einfach nur flach und plump. Zu gegeben eine Dialoge sind etwas amüsant aber das ist auch das einzigste was ich überhaupt gutes nennen könnte. Einmal gesehen und nie wieder! Ist doch schon manchmal mies wenn nichts gescheites im tv läuft und dann notgedrungen so etwas schaut. ;D
    So~ genug genörgelt. Ihr habt das klasse vorgetragen dafür gibt es nen "Daumen hoch" von mir! :3