Highlander (1986)

Kame: Seph, Filmfreaks war zu lange von zwei Leuten beherrscht, wir wissen beide, es kann nur einen geben! Òó Kissen zück

 

realsephiroth: Überleg dir das - wenn einer verschwindet, müsste man es umbenennen. Dann würds nur noch Filmfreak heißen - ist es das wert? Kissen zück

 

K: Lange überleg....Kissen sinken lass Stimmt, Arbeit ist keinen Mord wert.... kommen wir lieber zur heutigen Filmbesprechung

 

r: Genau, wir erholen uns von unserem Vedeospiele 3er und fahren mal wieder mit einem Soloreview fort. Und zwar kommt heute Highlander, aus dem Jahre 1986... zufällig auch mein Geburtsjahr

 

K: Also die Antike sozusagen hust

 

r: Jaja Knochen knack, oh... diese Schmerzen. Schildkröte, worum gehts?

 

K: Na bevor du hier das zeitliche segnest fasse ich es mal knapp zusammen: In der Gegenwart bekämpfen sich scheinbar willkürlich Menschen mit Schwertern und töten sich. Es stellt sich herraus das diese Leute Unsterbliche sind deren Schicksal es seit anbeginn der Zeit ist sich die Köpfe abzuschlagen bis einer übrig bleibt

 

r: Phänomenale Zusammenfassung, beinahe Preisverdächtig

 

K: Klingt ja nun auch nicht gerade nach Shakespeare oder? Seph erzähl uns lieber was über den Protagonisten

 

r: AAAlso, Hauptfigur ist Connor MacLeod, ein Unsterblicher aus den schottischen Highlands, der es geschafft hat, bis in die Gegenwart zu überleben und um den "Preis" zu kämpfen. Er wird gespielt von Christopher Lambert, dem mit Highlander sein so ziemlich einziger Kultfilm gelungen ist. Einige von euch kennen ihn vielleicht auch aus Filmen wie "Fortress, die Festung", "Der Sizilianer" oder auch "Mortal Kombat", B-Movies eben.

 

K: Naja, der Mann hatte nun wirklich keine große Karriere, und so massiv überraschend is das nicht. Ich denke mal man sollte kurz auf die Unsterblichen eingehen, denn deren Leben hat bestimmte Regeln. Ich versuchs sie mal aufzulisten, schrei wenn ich was vergesse: Sie Altern nicht, sie sterben nur wenn man ihnen den Kopf gänzlich abschlägt, sie bekämpfen sich gegenseitig und sie können keine Kinder zeugen...und...es kann nur einen geben. Warum eigentlich? Das wurde glaube ich nie geklärt. Warum kanns nicht 5 geben oder 12?

 

r: Naja, es KÖNNTE schon, aber das ist unwahrscheinlich. Ein Unsterblicher, der einen Anderen enthauptet, bekommt dessen Kraft. Und wer Macht besitzt, will immer noch mehr Macht, ein letzter Zweikampf ist also immer unausweichlich, oder kannst du dir vorstellen das Kurgan auf einmal zu Connor hingeht und sagt : "He komm schon, wir teilen..." - also, ich nicht^^

 

K: Ja teilen schon, aber eher Connor in zwei Teile als die Macht ;) Kurgan trifft Connor MacLeoud zum ersten Mal im alten Schottland und tötet ihn....dadurch wird Connor seltsamerweise unsterblich. Wer ist dieser Kurgan? Und was für eine absurd lächerliche Skelletor-Rüstung trägt der Kerl?

 

r: MacLeod trifft Kurgan in einem Kampf der Klans, in dem er von ihm getötet wird. Auch Kurgan ist ein Unsterblicher, der die Zeiten bis hin zur Gegenwart überdauert hat. Sein Ziel ist es, als letzter Unsterblicher übrig zu bleiben um dann eine Regentschaft des Bösen und der Dunkelheit auf der Welt aufzubauen

K: Wer spielt den Kerl Seph?

 

r: Diesen Kerl spielt niemand geringerer als der GROSSE Clancy Brown

 

K: Wooooow, DER!? Nie gehört XD

 

r: Wer ihn jetzt nicht kennt kann ich es nicht vorwerfen, denn obwohl Clancy Brown eine der coolsten Säue ist, die in Hollywood rumlaufen ist er leider sträflichst unterbeschäftigt. Er hat zum Beispiel einige Episoden der Serie "Lost" gedreht, spielte im Film "Pathfinder" einen rauhen Wikkinger oder im Sci-Fi Blutfest "Starship Troopers" einen harten Militärausbilder

 

K: Ich liebe diese Figur XD Er ist so lächerlich überzogen und sinnfrei böse, wie aus einem Comic, so eine Art eloquenter Frankenstein, jede Szene mit ihm ist herrlich, warum ist er so böse? Warum tötet er alles und jeden? Keine Ahnung, er ist der böse, er trägt Leder und ist der ultimative Endgegner XD

 

r: Ich liebe zum Beispiel die Szene in der Kirche wo er die Hand des Priesters ablutscht oder die Sequenz, in der er sich in dieses schmuddelige Motel einmietet und zum Rezeptionisten sagt "Sprich mich nie wieder an"

 

K: Oder wo ihn eine Prostituierte sagt "Ich bin Candy" und er nur knurrt "Natürlich bist du das"

 

r: Es ist erstaunlich, obwohl Kurgan viel weniger Auftritte hat als der Held nimmt er viel mehr Platz ein und ist allgegenwärtig

 

K: Kommen wir noch zum dritten im Bunde, den Connor bekommt einen Lehmeister der ihm die Regeln der Unsterblichen erklärt und im Schwertkampf schult. Und den Mann kenne sogar ich!!!

r: Sein Lehrmeister trägt den rollenden Namen Juan Sánchez Villa-Lobos Ramírez und wird verkörpert von Sean Connery

 

K: Okay, den kennen wir denke ich alle G

 

r: James Bond husthust, nur zur Sicherheit

 

K: Letztendlich läuft es aber zum finalen Zweikampf in der Gegenwart hinaus, Connor gegen Kurgan. Und Seph: Was braucht ein epischer Kampf? Ich würde sagen epische Musik!

 

r: Stichwort Musik. Wenn die Gruppe Queen den Soundtrack zu einem Film in die Hand nimmt, kann der nur gut werden. Und wenn Komponist Michael Kamen dann noch den instrumentalen Score beisteuert gehts richtig ab! Nicht nur im Endkampf, sondern den ganzen Film über steuert die Musik maßgeblich zur dichten Filmatmosphäre bei

 

K: Ich denke ihr Song "Who wants to Life forever" ist eh ein Evergreen. Ich denke ich kann zu meinem Fazit kommen: Highlander war angeblich in den Kinos ein Flop und wurde erst in den Videotheken ein Geheimtipp. Der Plott ergibt eigentlich wenig Sinn, doch das stört bei diesem Film nicht wirklich Die Geschichte ist Simpel aber unterhaltsam, der Schurke ist klasse nur leider bremsen fast alle Szenen in der Gegenwart den Streifen etwas aus. Christopher Lambert tut dem Film als Held auch keinen Gefallen. Letztendlich hebt der Soundtrack und der epische Endkampf das Ganze aber in die Kultecke und holt sich verdient 3 Punkte von mir

 

r: Für mich gehört Highlander ganz klar zu den Filmen, für die man dankbar sein muss. Die Story wird geschickt und zuweilen auch humorvoll durch Rückblenden erzählt und gipfelt in einem wahrhaft epischen Zweikampf. Clancy Brown in seiner besten Rolle als Kurgan und ein süffisant aufspielender Sean Connery machen Christopher Lambert als "Held" wieder gut. Die tolle Musik und hervorragende Kameraführung erledigen den Rest. Ich vergebe extrem starke 4 Punkte für einen zeitlosen Klassiker

 

K: Ein guter Schnitt. Dann bedanke ich mich wieder bei dir und zur Ultimativen Ironie des deutsche Untertitels "Es kann nur einen geben" Seph: Wieviele Fortsetzungen und Ableger gab es?

 

r: Es gab vier Fortsetzungen, eine TV Serie, eine Zeichentrickfassung... und wahrscheinlich hab ich da nochwas vergessen. Aber bitte - zum Ansehen ist NUR der von uns eben besprochene Film zu empfehlen (Besonders Teil 2 ist LÄCHERLICH)

 

K: So machen wirs, bis zum nächsten mal!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 16:33)

    Ich habe den Film "gezwungenermaßen" ansehen müssen.. Wer mich dazu genötigt hat ist hier unter uns ^^ Bzw.. Sind zwei unter ;D

    Nunja, so habe ich mir Highlander angesehen und (bitte nicht schlagen!) ich find den alles andere als gut xD Es war eher langweilig und der Film hat mich in keinster Weise Fesseln können.
    Nur einmal habe ich ein "LOL" von mir geben können, als so ein Typ im Auto eine Frau "rumkutschiert" hat. So, wie er gefahren ist, hätte er sicher 539 Unfälle gebaut xD Aber nein, das Auto blieb vollkommen heile ^^

    Desweiteren habe ich den Film auch nicht so richtig verstanden, bis jetzt eure große Aufklärung kam :D (Wofür ich auch dankbar bin)
    Denn ich habe mich gefragt, wieso sich zwei unsterbliche umbringen wollen, wenn sie doch unsterblich sind ö.Ö Aber, wenn sie doch enthauptet werden, dann sind sie doch tot, oder habe ich da jetzt was missverstanden? ^^

    Nunja, Highlander ist für mich ein sehr unlogischer Film und es gibt viele andere, die genauso unlogisch sind, aber so leid es mir auch tut, aber ich kann mich mit diesen Film nicht anfreunden :/

    Trotzdem ein super Dialog von euch beiden (wie immer :D)!

  • #2

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 16:33)

    *euch mit Kissen bewerf* Wenn ihr es nicht tut tu ich es eben xD
    WOOOAAAAHH DER GROSSE CLANCY BROWN °O° ... Kenn ich nicht ö_ö''
    Ich denke nicht dass dieser Film was für mich wäre. ^^'
    Irgendwelche Kerle die sich gegenseitig killen bis am ende nur noch einer übrig bleibt damit dieser sich ein eigenes Imperium aufbauen kann um dann zu bemerken.. Hey, es lebt ja gar keiner mehr ö__ö...
    Aber wieder eine tolle Diskusionsrunde ^^
    Könnte mir net vorstellen wie es hier aussähe wenn nur noch einer von euch da wäre, der müsste ja dann ein Selbstgespräch führen ö_ö x)