Hard Boiled (1992)

Kame: Seph, Asien-Wochen! Heute wollen wir BALLERN MANN, BALLERN! Wir BALLERN ERST und dann BALLERN WIR und dann wird GEBALLERT! BALLERN MAN!!!!

 

realsephiroth: Und vergiss nicht das ganze GEBALLER. Am Anfang, in der Mitte und am Ende. Heute haben wir nen Asia Film der sogar in Asien gedreht wurde! Von nem echten Asiaten mit echten Asiaten. Und das alles hast du mir zu verdanken. Und heute geht's voll zur Sache mit dem 92er Actionkracher Hard Boiled vom ehemaligen Actionspezialisten John Woo. Vorab kann ich schon mal eine Sache sagen... es wird GEBALLERT

 

K: John Woo? Ist der nicht mit diesem KUNG-FOO verwandt? Oder woher kenne ich den Namen?

 

r: John Woo dreht Filme seit den 70ern. Seine Hong Kong Actionfilme aus den 80ern und 90ern wie zB A Better Tomorrow, The Killer oder Bullet in the Head sind legendär. Er drehte auch in Amerika - angefangen bei Harte Ziele (Vandamme), Broken Arrow oder Face/Off. Dann machte er einen Fehler... drehte Mission Impossible 2 mit Tom Cruise und hat dann stark abgebaut.

 

K: MI 2, das "Ding" mit dem Motorrad Duell...ähm ja. Hier haben wir aber fast schon einen Buddy-Cop Movie: Der Cop Tequila und der Mann Undercover... Alan... Alan? Was das für ein Chinesischer Name? Da klingt ja Tequila asiatischer

r: Wobei Tequila nur ein Spitzname ist. Eigentlich ist er ja Inspektor Yuen. Gespielt von Chow Yun-Fat, ehemals Woo`s Stammschauspieler. Auch dieser hatte US Produktionen wie TheReplacementkillers, Corruptor oder den dritten Fluch der Karibik. Eigentlich ein guter Mann, in Amerika aber fast immer vergeudet. So zum Beispiel in Dragonball Evolution...

 

K: Jaja und Indiana Jones hat den Namen des Hundes, trotzdem nennt ihn keiner Henry Junior. Chow Yun-Fat, der Typ den mal holt wenn Jet Li zu teuer ist :D Wobei er hier wirklich ne tolle Rolle bekommt, als Tequila ist er ein harter Cop der (natürlich) anfangs seinen Partner verliert und auf einem Rachefeldzug geht... und Jazz mag, ist das nicht nice?

 

r: Ja ich persönlich kann mit Jazz ja überhaupt nichts anfangen aber zu Tequila passt das gut. Man braucht ja auch einen Gegenpol zum andauernden über den Haufen ballern böser Gangster. Abgesehen davon hat Allen auch ne schöne Nebenbeschäftigung die Kultstatus erreicht hat - er faltet Kraniche. Darsteller Tony Leung ist auch schon lange aktiv. Bekannter hier zu Lande sind wahrscheinlich A Chinese Ghost Story 3, In the Mood for Love, Hero oder Infernal Affairs.

 

K: Tony ist in Hero gut, aber ansonsten eher wirklich kein größerer Actor leider. Doch auch hier: Nette Rolle als Undercover Cop der sogar mehrfach töten muss um seine Tarnung aufrechtzuhalten. Zusammen mit Tequila gehen sie gegen ein Syndikat vor das... gott, was schmuggelten sie? Drogen? Waffen? Frauen? Mir fällts gerade nicht ein

 

r: Es geht um Waffenschmuggel.

 

K: Okay, ich gebe zu das war offensichtlich, denn in diesem Film, ich sollte es erwähnen WIRD GEBALLERT! BALLERN MANN BALLERN!!! Im ernst, der Regisseur muss einen gewissen Fetisch haben, es gibt LÄCHERLICH gigantische Schießereien mit einem LACHHAFTEN KILLCOUNT, so viele Statisten sind da Kugelschwämme das man fast schon lachen muss.

 

r: Man will Woo und man bekommt ihn auchXD Und so gefällt es mir auch. Es ist halt ein Hong Kong Actionfilm in dem man auch mal Kugeleinschläge am Körper sieht und bei Schusswechsel auch Blut fließt. Die Shootouts sind hier echt durchchoreografiert und die Highlights des Filmes. Für Actionfans natürlich ein Fest. Over the Top fand ich eigentlich nur das Ende mit dem Baby XD

 

K: Ach stimmt, das böse Syndikat hat ihr Hauptquartier im KELLER EINES KRANKENHAUSES. Natürlich. Ich glaube die letzten 20 Minuten sind ballern, ballern und ballern, ich gebe zu mir gingen diese Exzesse immer zu lange, nach 5 Minuten hatte sich das meistens ermüdet

 

r: Mir kann das eigentlich nicht lang genug sein XD Nein, ehrlich. Filme mit guten, langen Schießereien sind selten, heute kaum noch vertreten. Ich liebe Woo`s Shootouts aus seinen Hongkong – Tagen.

K: Ja aber dazwischen gabs auch so seltsame Szenen. Ich erinnere mich wo die Verbrecher die weibliche Polizistin angreifen, sie aber schneller die Waffe zieht. Der Typ Ohrfeigt sie, beleidigt sie, und sie knallt ihn ab... what the Fuck Seph?!

 

r: Seltsame Szenen? Da erinnere ich mich aber an ein oder zwei andere Szenen, in denen Woo selbst als Darsteller agierte. Ich sage Darsteller, weil Schauspieler zu viel der Ehre wäreXD Ein grandios schlechter Schauspieler oder?

 

K: Ich hatte mal mitbekommen das er in einer der Szenen dabei war, aber ich habe da nie so darauf geachtet. Oder wo du das Baby erwähnst: Tequilas Bein fängt im Gefecht Feuer... und das Baby pinkelt die Flammen aus! Oder das Finale, wo der Bösewicht einen der Helden als Geisel nimmt! Was macht er? Alle legen die Waffen weg, und das statt er flieht will er das Tequila sich selber Schlägt und seine Hosen runterzieht???

 

r: Und sich selbst als impotent bezeichnet - das war wichtig. Ja mag sein das es nicht logisch ist aber was geht schon in nem Waffenschieberkartellboss vor? Ich mein da werden Waffen in Vogelkäfigen in Teehäusern verschoben. Klischeehaft fand ich nur das es wieder mal nen Typen im weißen Anzug gab XD

 

K: Ich weiß der Oberschurke trug zumindest ein rotes Sakko und sah fast aus wie Lupin damit XD Ne also ich fand die Action meist etwas ermüdend, Chow Yun-Fat rettet manches und auch wenn der Killcount sicher fünfstellig war gebe ich hier nur 2 Müde Punkte, leider etwas ermüdend nach dem millionsten Kugelgefecht

 

r: Und wieder mal muss ich dir widersprechen - wie so oft. Ich mags, wenn ein Regisseur seinen Stil hat der sich auch durch mehrere Filme zieht. Und bei Woo war das damals sehr stark der Fall. Viele Elemente sieht man in vielen seiner Filme. Chow Yun-Fat hatte damals ne echt gute Zeit und die Shootouts des Filmes sind LE-GEN-DÄR. Da geht wenigstens mal richtig die Post ab. Für den Actionfan ein Volltreffer - ansonsten könnte man über einige Dinge sicher die Stirn runzeln. Für mich aber allemal starke (und auch übertriebene) 4 Punkte wert.

 

K: Ja fein wenn Regisseure ihren Stil beibehalten... wie z.B. Ed Wood oder Roland Emmerich? :D

 

r: Na Emmerich hat seinen Stil verändert - von meistens schlecht zu immer katastrophal XD

 

K: Na John Woo hat doch nach MI2 auch nix relevantes mehr gedreht oder? Und wieso hat Hard Boiled eigentlich keine Tauben? Ich weiß genau John Woo baut in alles Tauben ein! Weil... äh er Vögel mag?

 

r: Ich bin sicher ich finde Tauben. Abgesehen davon - hört man genau hin, hört man Til Schweiger eine Figur synchronisieren. Allein diese Jugendsünde ist doch schon das Ansehen wert, oder?

 

K: Nichtmal seine aktuellen Sünden sind Till Schweiger wert XD Dennoch danke ich dir und wir ballern jetzt solange stilisch duch die gegend bis wir zum BAUCHNABEL in Patronenhülsen stehen, BALLLEERRRRRNNN!!! *ratatatata*

 

r: JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLES NIEDERMÄHEN!!!!

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0