Godzilla (1998)

Kame: He Seph, DA KOMMT WAS GROßES AUF UNS ZU *Schenkel klopf*

 

realsephiroth:*Sich für dich und deinen Humor schäm* Ähh, ja, klar. Es ist schuppig und nen Schwanz hats auch. Und es terrorrisiert die Welt schon seit den 50ern.

 

K: ...Babara Streisand? Ò_o

 

r: Na, die terrorrisiert uns schon seit den 1850ern. Unsere Bedrohung stammt ursprünglich aus Japan und ist atomar verseucht - kurz gesagt: Godzilla!

 

K: Wow, wir besprechen den Orginal 1954 Godzilla? WIE COOL! Dieser Schwarzweißklassiker der sozusagen-

 

r:- heute NICHT besprochen wird weil du ja unbedingt die Neufassung von 1998 wolltest, bei der dein Landsmann Regie geführt hat.

 

K: Oh... ähm... ok? Aber welcher Landsmann? Sag bloß Uwe Boll hat den Verbrochen?! O_o

 

r: Nein, "Mr. Independence Day", Roland Emmerich hat dieses... na sagen wir mal Machwerk auf die Leinwand gebracht. Der hatte aber in den letzten Jahren nicht viel Glück mit seinen Filmen. "10.000 B.C", "2012" oder "The Day after Tomorrow" gehören zu seinen Zerstörungsorgien. Der Beste Film den er hatte ist schon einige Zeit her und ist für mich "Der Patriot" mit Mel Gibson.

 

K: Ich weiß genau Independence Day war einer dieser Filme den ich total mochte und für mich nach jedem Ansehen immer schlechter wurde. Emmerich hat wirklich nur Quark verbrochen, der Patriot war ansehbar, aber der Bösewicht war so böse das er aus einem Cartoon stammte.

 

r: Und genau dieser Mann gibt uns 1998 ein Godzilla Remake für schlappe 130 Millionen Dollar Produktionskosten.

 

K: Okay, ein Deutscher der einen amerikanischen Film über ein japanisches Monster dreht. Wie beginnt es denn? Ich schätze mal mit Atomunfällen in Japan? Ein Meteor?

 

r: Eigentlich mit französischen Atombombentests im Pazifischen Ozean, die Eidechseneier mutieren lassen OO. Später wird in diesem Gebiet ein Fischereischiff versenkt, nur ein Überlebender kam davon. Bei einer Befragung durch französische Geheimdienstleute bringt der Mann nur ein einziges Wort heraus: "Godjira" (woraus man Godzilla macht). Und wen ruft man dann natürlich als erstes? Ja genau, einen Wissenschaftler, der sich in Tschernobyl mit mutierten Würmern beschäftigt...

 

K: INSPEKTOR GADGET ^^ Ach nein verdammt, es ist Matthew Broderick, den man vielleicht aus Cable Guy oder anderen beschissenen Filmen kennt ^^ Er spielt Nick NachnameisteinRunningGag Tatopulos. Sag im ernst, hat Jacques Chirac da wirklich scheiße gebaut oder hat sich der olle Fischer einfach nur mal verguggt? Das Vieh hätte ja auch Rhodan oder Nessie gewesen sein können!

 

r: Offenbar hat das schon alles irgendwo seine Richtigkeit, denn als nächstes taucht "Godzilla" auf einem Fischmarkt in New York auf und verwüstet natürlich alles, woraufhin die Stadt evakuiert wird.

 

K :Emmerich muss etwas gegen New York haben, IMMER WIEDER MACHT ER ES PLATT. Nick reißt hinterher und trifft dabei (natürlich) auf eine karrieresüchtige Reporterin Schrägstrich Exfreundin.

 

r: Tatopulos findet heraus, das Godzilla trächtig(!!!) ist und warnt das Militär. Da seine Reporterfreundin jedoch Videoaufnahmen von Godzilla entwendet und veröffentlicht wird Nick von der ganzen Sache abgezogen. Doch er ist nicht lange draußen, denn die Franzosen treten an ihn heran, allen voran Jean Reno.

 

K: Hey hey hey übergeh nicht die Schnuckelige Maria Pitillo als Reporterin Schrägstrich Exfreundin! Ich fand sie total gut und ärgere mich das sie dannach nur noch Serienauftritte hatte. Ich meine BRODERICK klar, der verdient seine Karriere, aber sie?

r: Der Fairness halber wäre zu sagen, das sie auch vorher meistens nur im TV zu sehen war. Mal abgesehen von ihren Rollen in True Romance und Natural Born Killers würde mir jetzt sonst nicht viel zu ihr einfallen. Mir persönlich ist es aber auch ziemlich egal, was sie danach noch so getrieben hat, da sie bei mir nicht viel Eindruck hinterlassen hat.

 

K: Typisch von dir: Keine Augen für die Lady aber für die kilometergroße Riesensechse. Aber ja, nach John Hurt in Alien und Arnold Schwarzenegger in Junior ist tatsache auch Godzilla schwanger. Wie ist der Baby Plott Seph? Und wieso erinnere ich mich zufällig daran das fünf Jahre vorher Jurassic Park in den Kinos lief?

 

r: Naja, während die Amerikaner nun nach Godzilla jagen, versuchen die Franzosen samt Nick sein Nest zu finden und siehe da, im Madison Square Garden wird man fündig.Im weiteren Verlauf wird die ganze Sache mit Raketen gesprengt und alle Jungtiere sterben bis auf eines. Aus der damit angekündigten Fortsetzung ist offensichtlich nichts geworden.

 

K: Was eigentlich schade ist, denn Fakt ist: Ich finde den Film ok, weiß Gott etwas womit ich klar in der Minderheit zu sein scheine

 

r: Als ich damals aus dem Kino kam, war ich vom Film auch ziemlich beeindruckt. So nach und nach fiel mir dann aber auf, das das weniger am Film als viel mehr an den Effekten lag, die anno 1998 echt tiptop waren.

 

K: Kann man sich heute noch mühelos anschauen. Großes Gemäkel gab es weil Godzilla eher wie ein T-Rex Aussah als wie ein Typ im Gummianzug. Selbst im späteren japanischen Film "Godzilla Final Wars" taucht er abschätzenderweise nochmal als "Zilla" kurz auf.

 

r: Muss ich mir den Film wohl doch mal ansehen^^ Naja, über die Optik lässt sich sicher streiten. Ich finde das Aussehen zwar nicht sooooo schlimm, mir gefällt aber die Optik des Gummitypen schon etwas besser. Das das so nicht in die Produktin gepasst hätte ist schon klar. Was ich aber durchaus vermisst habe, war sein Atomstrahl XD.

K: Naja sie wollten es halbwegs glaubwürdig machen ohne Aliens und ähnliche Elemente aus der Filmreihe. Was daran realistisch sein soll das sich Godzilla ZWEIMAL im Film VERSTECKEN kann ist wiederum eine andere Frage.

 

r: Ja, Realismus hin oder her. Vom Vieh mal abgesehen hat der Film irgendwie nicht sehr viel zu bieten. Broderick mag ich sowieso nicht und Jean Reno ist zwar durchaus ein sympathieträger, zeigt aber auch nicht unbedingt viel. Auch die Inszinierung lässt doch streckenweise ziemliche Längen zu.

 

K: Der Anfang ist ja schlicht Aufbau bevor Godzilla auftaucht, und im Finale werden ja noch Mini-Raptoren äh ich meine kleine Godzillas bekämpft

 

r: Ja klar, da hatte Emmerich die Gelegenheit noch ein paar Effekte einzubauen^^ Na gut, Godzilla bietet viel teure Zerstörung und gute Effekte. Was Logik und Story angeht reden wir jetzt mal nicht. Über knapp 140 Minuten Laufzeit kommt der Film aber doch recht langatmig und auch sperrig daher. Auch von schauspielerischer Seite gibts nicht viel zu sehen. ich vergebe 2 Punkte und rate dazu, sich die jüngste Neuauflage mit Brian Cranston anzusehen. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber um einiges sehenswerter.

 

K: Also ich bin zwar nicht überzogen patriotisch aber ich finde privat schon das DAS Emmerichs bester Film ist. Das heißt zwar nicht das es ein Meisterwerk ist aber es unterhält doch solide. Broderick und Pitillo spielen ausreichend, Jean Reno ist Jean Reno und die Handlung hat einige gute Ideen. Das Frankreichs damals reale Atomtests als Ausgangslage genommen wurden war sehr smart, auch die Idee eines schwangeren Godzillas war frisch. Ich kann den Film noch mühelos ansehen, und vergebe 3 von 5 Punkten

 

r: Jaja, die Deutschen wieder mal und ihre Vetternwirtschaft ;-)

 

K: Wusstets du das Emmerich sogar die beiden berühmten Filmkritiker Siskel und Ebert im Film mit zwei Rollen parodiert hat? Ihre Reaktion darauf war: Wenn ihr uns schon foppen wollt, wieso sterben die Figuren dann nicht im Film? Filmkritiker sind echt die Pest schätze ich.

 

r: Dann siehst du uns also auch als Pest?

 

K: Ich selber bin natürlich integer, bei dir... bedanke ich mich für deine Zeit heute und bei den Lesern fürs äh lesen!

 

r: Schönes Schlusswort

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ninako (Mittwoch, 04 Mai 2016 13:12)

    Oha oha ohaaaa. Da habt ihr ja etwas aufgegriffen. Ich komm wohl nich drumherum und muss mich jetzt mal als Godzilla-fangirl outen. x) Demzufolge ---> ein schrecklicher schreeecklicher Film, der so rein garnichts mit der eigentlichen Saga zu tun hat. Godzilla gehört nach wievor in japanische Hände alles andere ist nicht das was es verspricht. Wer sich vllt mit der Geschichte hinter dem Kult Godzilla in Japan beschäftigt hat, weiß was ich meine.
    Einzig ein paar wenige Szenen fand ich recht unterhaltsam aber der Rest beeindruckte mich so gar nicht.

  • #2

    Conny (Mittwoch, 04 Mai 2016 13:13)

    Jaa der Roland Emmerich Godzilla hat mir auch gefallen. Hat zwar nicht viel mit dem wirklichen Godzilla zu tun aber dennoch ist der Film unterhaltsam. ^^ Ich hab da richtig mitgefiebert. Aber ich geb Sephi recht, wer einen tolles Remake sehen will muss ins Kino geht. Der neueste Film ist nämlich richtig geil. ^^