Fluch der Karibik (2003)

Kame: Liebe Leser, hört nun die Ballade von Kätpn Kame dem Krummbeinigen und seinem treuen Maat Seetang Seph! Ahoi dir mey Jung!

 

realsephiroth:*Sich das Holzbein zurechtrück und die Augenklappe schnalzen lass* Arrrrrrrrrr, Käpt`n

 

K: Beim Klabautermann, wir... ne oh Gott so geschwulst reden schaff ich doch nicht, Seph eine zweite Disney Trilogie steht an, doch diesmal ist König der Löwen nicht im Programm

 

r: Da hast du wohl Recht, Smutje. In deiner unglaublichen Gigantomanie und Blockbustermainstreamsucht hast du nämlich für uns beide entschieden, das wir uns künftig die "Fluch der Karibik"-Trilogie ansehen.

 

K: Und nun der Gag der Woche: Der Film spielt IN DER KARIBIK (ahahaha!) und dreht sich um das Schicksal von gleich drei Protagonisten, zuallererst: Die Dame mit Namen Elizabeth, die Tochter eines... ich glaube Gouverneus oder sowas, eh Wurst. Hübsche Dame aber allemal

 

r: Ja Gouverneur is glaub ich richtig, hübsch hingegen find ich sie nicht, viel zu wenig Fleisch auf den Knochen. Keira Knightly, die man sonst noch aus "Tatsächlich...Liebe" oder "King Arthur" kennt sollte da mal dringend was unternehmen.

K: Hast wohl doch ZWEI Augenklappen auf was? Egal, sie lebt in Port Royal und verguggt sich etwas in den zweiten Hauptdarsteller des Films... Legolas. Dieser hat einen magischen Ring der... ne Moment, ich Verwechsel was oder?

 

r: Ein gaaaaaaaanz klein wenig vielleicht. William Turner, Geselle eines Waffenschmieds, wird gespielt von Orlando Bloom, der zwar für seine Rolle aus "Herr der Ringe" sehr bekannt ist, aber durchwegs noch andere Filme hatte. Ich denke da zum Beispiel an "Kingdom of Heaven" oder Paul Andersons "Die 3 Musketiere".

 

K: Aus letzterem Film stammt wahrscheinlich auch sein Bärtchen. Wie auch immer, der Film könnte hier zur Schmalzstulle mutieren würde da nicht der letzte Hauptdarsteller auftauchen, einer der nun schon berühmtesten Piraten der Leinwand. Käptn Blaubär!

 

r: Jaaaaaa, genau der, deswegen auch der Untertitel des Films - "Der Fluch des Blauen Bären"...oder zumindest hätte das so sein können. Viel eher ist es da schon KÄPTN Jack Sparrow, verkörpert von Johnny Depp, der für diese Rolle auch eine OSCAR Nominierung erhielt

 

K: Der lebende Beweis das Männer Mascara tragen dürfen. Ich habe mal eine wunderbare Definition gelesen: Sparrow sei eine Mischung aus dem Sänger Keith Richards und dem Cartoon Stinktier Pepe le Phew xD

 

r: Hört sich nach ner Beleidigung an... für Le Phew. Aber nur weil man es darf, heißt das noch lange nicht, das man es auch sollte - merk dir das besser.

 

K: Püh, pack ich halt mein Schminkköfferchen wieder ein. Wie auch immer, mit Sparrows erscheinen folgt der Ärger automatisch, denn er gerät schnell an Elizabeth, dann in den Kerker. Und dann taucht auch noch sein alter Obermaat Barbrossa auf der mal eben die Holde Maid entführt, sehr zum Leidwesen von Schmied William. Warum eigentlich das Kidnapping? Lösegeld?

 

r: Tjo, fast. Zum einen gehts bei der ganzen Sache um ein Medaillon, das Teil eines von den Piraten geraubten Schatzes ist. Und zum anderen hat sie sich als Elisabeth TURNER ausgegeben, was im Nachhinein auch nicht sehr klug war, denn Barbossa und die Piraten haben mit jemandem namens Turner noch ein Hühnchen zu rupfen.

 

K:Somit hat jeder ein Ziel: Sparrow möchte sein Schiff von Barbossa wieder, Will das Mädel und Elizabeth... nun die möchte weg vom Schiff, denn um das Medallion und dem Namen Turner dreht sich der Titelgebende FLUCH der Karibik. Sag bloß denen geht immer die Sonnenmilch aus?

r: Nachdem Barbossa samt Mannschaft gegen Sparrow gemeutert und ihn auf einer Insel ausgesetzt hatten, kamen sie in den Besitz eines Schatzes. Der wurde natürlich aufgeteilt und nach Herzenslust verprasst. Schlecht nur, das ein Fluch auf dem Schatz lag. Fortan waren die Mitglieder der Mannschaft Untote, die sich im Mondlicht in zerfledderte Skelette verwandeln. Der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn der Schatz zurückgezahlt wird... samt Blut als Zinsen.

 

K: Bis zum Furiosen Finale begleiten uns also untote Kosaren, Seemannsgarn und allerlei Fechtereien... eigentlich eher nicht Disneys Markenzeichen oder?

 

r: Schon eher die der Disney Freizeitparks. Aber natürlich wird die ganze Sache auch kindgerecht präsentiert, viel Action, auch Comedy, fast kein Blut. So erhielt der Film seine FSK Freigabe "ab12" Jahren.

 

K: Echt? Hm naja okay, es gab schon zwei drei kleine Schrecker, aber natürlich ist der Ton des Films doch eher heiter. Vor allem Sparrow als eher gleichgültiges Schlitzohr sammelt bei mir viel Punkte, und auch Keira Knightley spielt die Wandlung von der Dame in Nöten zur smarten Lady recht klasse. Mit Orlando Bloom... äh... kann ich leben, diplomatisch ausgedrückt

 

 r: Und mit Geoffrey Rush als Barbossa hat man auch einen guten Bösewicht gefunden würd ich mal sagen. Ich mag auch die Musik des deutschen Komponisten Klaus Badelt sehr, die eine recht piratige Atmosphäre erzeugt. Einzig und allein die deutsche Synchronisation ist misslungen. Wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen, Johnny Depp seine Stammstimme David Nathan wegzunehmen und durch Marcus Off zu ersetzen? Das hat mir nie gefallen

 

K: Diverse Musikstücke sind wirklich recht klasse, wobei mir eigentlich nur das Intro im Kopf hängenbleibt. Die Synchro... verschmerzbar für mich. Auch einige Nebenfiguren waren recht nett besetzt, wie die bösen Piraten oder auch Elizabeths "beinahe/quasi" Verlobter, wenn auch niemand zwischen den drei Hauptdarstellern und dem erwähnten Geoffrey Rush wirklich hervorstechen kann. Auch die Story war für sich genommen kein Meilenstein.

 

r: Die Geschichte war natürlich keine Ausgeburt an Inovation und Logik, bietet aber genug Stoff, um während des Abenteuers bei Laune zu halten. Im Großen und Ganzen ist Fluch der Karibik meiner Meinung nach gelungen. Die Darsteller passen zum Großteil, gute Musik, Effekte, anständige Action und immer mal wieder auflockernde Comedyeinlagen. Als Manko geht bei mir die Synchro als Minuspunkt aufs Konto. Ich gebe mal gute 4 Punkte fürs Revival des Piratenfilms.

 

K: Naja, ich würde das nicht sofort unterschreiben. Comedy und Action sind für mich gut, aber nicht überdurchschnittlich. Ich erinnere mich ganz konkret kaum an denkwürdige Szenen, außer wie die Untoten Piraten extrem cool auf dem Meeresboden herumlaufen. Die Figuren waren ok, die Handlung auch, aber mehr als 3 Punkte könnte ich da nicht abtreten Seph.

 

r: Natürlich nur, weil du wieder mal unter allen Umständen gegen mich sein willst, das kennen wir ja

 

K: Ich sage ja nicht der Film wäre schlecht, aber ein zweitesmal müsste ich ihn nicht sehen. Dafür ist der Vorlauf zu lange, dafür... fand ich die Effekte ziemlich lahm, außer der Tranformationsszene fällt mir kaum noch etwas ein, da hatten die Fortsetzungen garantiert mehr Budget zur Verfügung

 

r: Beide Fortsetzungen, aber dazu kommen wir dann das nächste mal

 

K: Bis dahin lernst du erstmal Segel setzen! Backbord, Steuerbord, Keybord... und so weiter!

 

r: War mir wie immer eine Freude, mit dir zu segeln

 

K: Ebenso, bis zum zweiten Teil!

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:42)

    Ich muss jetzt mal Klugscheissern: Mascara ist das Zeug für die Wimpern, was du meinst ist Kajal. Kein Wunder dass du jetzt aussiehst wie ein Mädchen ö_ö xDD
    Ab er zum Film. Ich steh drauf! Ich steh auch auf Jack Sparrow, ich steh allgemein auf Piraten. Und ich finde diese andere Synchronstimme von Jack fällt jetzt nich soooo arg auf. Die passt ja auch gut zu ihm. ^^
    Ich mag den Film, dreckige Piraten, Rum und Prügeleien, harrharrhaarrr
    Meine Herren ich muss nun leider weiter segeln, aber ihr werdet nie den Tag vergessen an dem ihr Käptn Conny Sparrow, beinahe geschnappt hättet. xDD

  • #2

    Yaya (Mittwoch, 04 Mai 2016 12:43)

    Jaaaa, der erste Teil, mein absoluter Liebling! Wie Will seiner Holden Elisabeth nachsegelte um sie zu retten und sogar zu den Piraten ging!
    Und vergessen wir nicht James, den ich den ganzen Film über nicht mochte, mir aber doch in den letzten paar Minuten symphatisch wurde! Und Jack.. über ihn kann man nicht viel sagen er ist einfach.. Jack :D
    Besonders cool fand ich immer die Stellen im Mondlicht! Und den Affen Jack! :)