Die Tribute von Panem (2012)

Kame: Seph, was tut man nicht alles für eine Mahlzeit: Ehrliche Arbeit, quengeln, und sogar Spiele auf Leben und Tod spielen... irgendwie hab ich was verpasst Oo

 

realsephiroth: Dann bedeutet das nur, das du einer der Leute bist, die wohlbehütet im luxuriösen Kapitol aufgewachsen sind, ganz im Gegensatz zu den armen Teufeln, die in den äußeren Territorien von Panem um jede Mahlzeit kämpfen müssen.

 

K: Irgendwas sagt mir wir sind nicht mehr in Kansas Toto Oo Was reviewen wir heute denn?

 

r: Verlass dich immer auf dein Bauchgefühl, für gewöhnlich stimmts. Wir nehmen heute die Romanverfilmung "Die Tribute von Panem" (OT:" The Hunger Games") unter die Lupe.

 

K: Jaja, es ist mal wieder die Zukunft und ALLES IST NATÜRLICH KLASSE ^^ Naja außer das jährlich zwei Kinder pro Sektor auserkoren werden bei denn Hungerspielen teilzunehmen. Da gibts keinen zweiten Platz oder? Teilnehmerurkunde?

 

r: Die zwei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, deren Name aus einer Lostrommel gezogen werden, haben wahrlich die Arschkarte gezogen. Am Ende der Spiele darf nämlich nur ein Einziger übrigbleiben, alle Anderen haben sich demzufolge bis zu diesem Zeitpunkt gegenseitig abgeschlachtet. Also nein, leider gibts keine Teilnehmerurkunde für den Zweitplatzierten, auch keinen Warengutschein fürs nächste Kaufhaus und auch keinen Handschlag.

 

K: Der Film startet dennoch damit das sich tatsächlich jemand FREIWILLIG für diesen Spaß meldet: Ein Mädchen namens (kein scherz) Katniss meldet sich selbstständig um ihrer jüngere Schwester zu vertreten die wohl absolut keine Chance gehabt hätte. Kennen wir Katznass denn aus anderen Filmen?Oo

 

r: Das tun wir in der Tat. Jennifer Lawrence heist die Gute Frau. Sie war in X -Men: First Class dabei, Silver Linings und wurde sogar für ihre Hauptrolle im Film Winter`s Bone ausgezeichnet.

 

K: Uh Silver Linings muss ich noch schauen. Whatever, sie und der männliche "Gewinner" Peeta dürfen dann also mit der Moderatorin in die Hauptstadt zu den Spielen fahren. Unterwegs bekommen sie auch einen ähm...Spielberater? Trainer? Keine Ahnung, aber ich kenne den Typ XD Das ist der Natural Born Killer!

 

r: Äh, ich glaube Berater triffts ganz gut. Der "Typ" heist Woody Harrelson. Eine seiner bekanntesten Rollen ist sicher in Natural Born Killers. Aber man sollte auch ein paar andere Filme mit ihm nicht unterschlagen. Zum Beispiel die Komödie "KingPin", "No Country for old Men" oder einen meiner absoluten Lieblingsfilme: "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit". Bei "Panem" trägt er übrigens den Zungenbrechernamen Haymitch Abernathy. Wer heißt denn so...

 

K: Na besser als Kratzblass. Aber ich gebe zu ich mochte diese Lottofee fast lieber weil sie so herrlich heiter war während sie immer Hiobsbotschaften raushaute XD

 

r: Hatte was von der Tussi, die beim "Battle Royale" Film das Einführungsvideo moderierte.

K: Jaaa stimmt XD Naja dann erfahren die Kinder was man braucht um bei den Hungerspielen zu überleben! Lass mich raten Seph: Ausdauer! Waffen! Intelligenz?

 

r: Wie wärs stattdessen mit Stylisten, Beratern und Sponsoren?

 

K: Stylisten XD Tatsächlich ist das wichtigste angeblich das die hohen Spielesponsoren einen wahrnehmen, und das man bei ofiziellen Anlässen gut aussieht

 

r: Denn eigentlich gehts bei den Spielen im Großen und Ganzen nur um Geld und Medienaufsehen - und das wars dann eigentlich schon.

 

K: Gabs dann nicht noch so irgendwie diese auf Leben und Tod Geschichte im letzten Drittel? Ò_o

 

r: Naja, eigentlich darfs ja nur einen Sieger geben, dann hieß es plötzlich hey, es darf doch zwei geben. Dann 5 Minuten später durfte es wieder nur einen geben und dann kurz vor schluss... ach naja. Man darf ja Liebende nicht auseinanderreißen, ne?

 

K: Das tolle ist ja: Kleinspliss liebt ihren Kumpel doch garnicht XD Ich meine okay er ist seltsamerweise stärker als Herkules aber er kann sich schminken (angeblich zu Tarnzwecken) Doch mal im ernst: Ich kann sie verstehen XD

 

r: Ja, das mit der Kraft hab ich auch nie verstanden. Auf einmal hieß es dann : Hey, zeig deine Stärke. Wo kam die denn bitte her? Oo

 

K: Zumal der aussieht wien halbes Hemd. Wir können eh mal auf einige Ungereimtheiten eingehen: Die Jugendlichen die sich bekämpfen sollen bis EINER übrigbleibt... bilden anfangs Teams! WTF?!

 

r: Jop, da konnte man sich wieder nicht entscheiden. Aus jedem Distrikt 2 Leute, ein Männchen und ein Weibchen - DIE GENAU WISSEN, DAS HÖCHSTENS EINER VON IHNEN ÜBERLEBT. Desweiteren sind die meisten der Teilnehmer anscheinend absolut ohne Gehirn geboren worden. Ich meine wenn sich meine Beute auf nem Baum versteckt und ich nicht raufkomme - dann HAU ICH DEN SCHIEß BAUM DOCH EINFACH UM UND WARTE NICHT DRUNTER.

 

K: DIE DÜMMSTE SZENE DES FILMS XD "Wir belagern sie" WAS BITTE? STECK DEN BAUM IN BRAND UND SIE IS AM ENDE!!!

r: Wenn das im Buch echt so geschrieben ist taugts höchstens als etwas dickerer Bierdeckel, echt. Ich bin echt nicht der Typ, für den immer alles zu 100 % logisch nachvollziehbar sein muss.Aber das ist echt laut.

 

K: Ich schäze im Buch wars vielleicht ein gigantischer Baum und kein Stengel bei dem sie gefühlte zwei Meter sichtbar übern Boden hockte, aber die Szene störte mich auch wirklich sehr. Beinflusst das dein Urteil über den Film?

 

r: Naja, wenn mir eine Szene so dermaßen die Kinnlade runterkippen lässt (im negativen Sinn), dann fließt das sicher ins Urteil mit ein XD Ich mag ja generell diese Jeder gegen Jeder Mentalität in Filmen, nur erwarte ich dann auch, das es richtig zur Sache geht. Panem besteht für mich aus zwei Teilen - dem Showteil und den Spielen. Und in beiden Teilen geht man höchst halbherzig ans Werk. Ich meine, diese ganze Sponsorensache zum Beispiel wird nur angeschnitten, das hätte man viel weiter ausbauen können. "Running Man" zeigt zum Beispiel, wie man das viel besser mache kann. Und was das sich gegenseitig umbringen angeht - lest einfach Battle Royale, und ihr wisst, wie man das besser machen kann. Ich mochte Woody und Donald Sutherland im Film, aber beide waren zu wenig dabei, um für den Film echt punkten zu können. Von mir gibts 2 Punkte.

 

K: Also was den Kampf-Part betrifft stimme ich dir sofort zu, wobei wir schlimmeres kennen: SCHAUT einfach den Battle Royale Film XD Aber ich mochte diese Sozialkritische Komponente von wegen Sponsor, Interviews und Rankings, teilweise dachte ich ich schau Germanys next Superstar, auch die bösesten Konkurrenten im Spiel sahen doch sicher nicht zufällig aus wie die College Besetzung aus High School Musical. Das alles kann etwas über das eigentliche, mäßige Event hinwegretten. Ich bin mal wieder viel gütiger als du und vergebe 3 Punkte statt 2

 

r: Du bist einfach viel zu weich

 

K: Ach komm, Killerbienen, Monsterhunde! Das kannst du nicht mit 2 Punkten beschämen

 

r: Du stellst meine Entscheidung in Frage? Na warte, das werd ich dir austreiben. Ich probier heute einfach mal Schildkrötensuppe

 

K: Aber zuerst testest du diese superleckeren Beeren ^.^

 

r: Nach dir...

 

K: So oder so, danke für deine Zeit und danke an alle fürs Lesen. Schmecken doch echt leck-ARGH

 

r: Jetzt hab ich hoffentlich endlich meine RuheXD

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rima (Dienstag, 03 Mai 2016 12:01)

    Wie könnt ihr nur? ;3; *am boden zerstört* ich mag panem! *w* Aber ich muss sagen der Film war naja... VIEEEEL schlechter als das buch ich habe erst den film gesehn und die aus meiner schulklasse haben mir dann wärmstens das buch empfohlen ich habs nicht bereut. Im Film wird VIELES weggelassen z.B hat Katniss die brosche nicht von der lady am schwarz markt sondern von der tochter des bürgermeisters.. alles kleine dinge die zum großen finale hin eig. ziemlich wichtig werden ich bin gespannt wie die das wieder hinbiegen wollen. Zu eurem vergleich mit Battle Royale: Ja... ja die tribute sind schon iwo ein abklatsch ^^; aber man muss sagen wenn man die bücher gelesen hat: kein schlechter. Was die brutalität angeht ihr müsst es so sehen: Battle Royale hat eine gruppe von älteren zuschauern vor sich und ist ab 18 die Hunger Games sind ein roman der für teenies geschrieben wurde und nicht für mittelalte leute daher können sie auch nicht den film nur so mit blut überströmen. Zu der Baumszene: ich versteh nicht was daran unlogisch sein soll immerhin hätte ein feuer eine große gefahr dargestellt ihr sitzt in einer arena und die komplette arena brennt ab da ist das risiko schon groß dass ihr dabei auch umkommt aber ich muss Kame recht geben der baum im film war wirklich n popeliges stöckchen im buch kam die arena besser rüber! gewaltiger! Generell würde ich allen gerne das buch empfehlen mich hat der film umgehauen und die 3 bücher erst recht! Kleine randinfo: Die Tribute von Panem wird sind 3 Romane (in deutschland beim Oetinger-Verlag erschienen) die auf 4 filme aufgeteilt wurden. Den ersten (Die Tribute von Panem - The HungerGames) haben die beiden hier bewertet. Der zeite film Catching Fire wird dieses jahr im november hier zulande erscheinen. Und mir fällt gerade noch was ein: Ich finde es echt blöde dass sie den namen des filmes im deutschen um geändert haben! Mir hätte The HungerGames vieeel besser gefallen :/

  • #2

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 12:02)

    *Mit brennendem Mantel angerannt komm, den Bogen spann, Pfeil abschiess und Kame voll am Kopf treff*
    Jaa die Tribute von Panem ist Battle Royale schon ziemlich ähnlich. ^^
    Aber mal ehrlich der bekannteste Film mit Woody Harrelson ist doch eindeutig Zombieland òo (Twinky ^0^)
    *räusper* aber zurück zum Thema, ich fand den Film gar nicht übel. Am eindrücklichsten fand ich die Szene wo Katzennässe in dem brennenden Kleid in der Kutsche angefahren kam. *___*
    Ansonsten fand ich auch die quietschbunten Haare und Kleider der reichen Säcke toll, der Bart von Seneca Crane hat sogar ne eigene Facebook Seite. xD
    Ja die Szene mit dem Baum fand ich auch für'n Arsch.
    Aber dennoch fand ich den Film ganz nett. ^^

  • #3

    Luka (Dienstag, 03 Mai 2016 12:02)

    Für mich war Die Tribute von Panem das Highlight des Jahres 2012. Ich mochte den Film doch sehr.
    Ich habe aber auch die Bücher vorher nicht gelesen. Band 1 hab ich mittlerweile gelesen und muss sagen: Vergiss den Film, lies das Buch!
    Zurück zum Text: So einige eurer Kritikpunkte sind für mich nicht nachvollziehbar. Aber ok, hat jeder seine Meinung.
    Als besonders wichtig erachte ich diesen Gedanken an Castingshows. Während wir den Film sehen und uns denken "Wie krank ist das denn?", ist es doch eigentlich das, was wir jeden Tag im Fernsehen geboten bekommen.

    In meinen Augen ein guter Film mit einer noch besseren Vorlage!

  • #4

    Murasaki (Dienstag, 03 Mai 2016 12:03)

    Mir hatte der Film auch sehr gefallen, wobei die Bücher noch viel besser sind, da eben einige die im Film weggelassen oder leicht verändert wurden. Trotzdem kann ich eure Kritikpunkte ebenfalls nicht so wirklich nachvollziehen.
    Den Baum in Brand gesetzt hätte ich auch nicht, wer weiß, wenn man dann auf sich aufmerksam gemacht hätte...??