Die Schöne und das Biest (1991)

Kame: Seph, setz deine Mickey Maus Ohren auf! Wir gehen heute in Runde zwei unseres Disney Triples!

 

realsephiroth: Ich fühl mich eher wohl in Donalds Matrosenklamotten. Nachdem wir letztes mal schon vorgelegt hatten, machen wir heute weiter mit dem Film "Die Schöne und das Biest", aus dem Jahr 1991. Hm... der Titel hört sich irgendwie nach uns Beiden an, oder?

 

K: Hm naja, ich gebe offen zu: Mir würde ein goldenes Ballkleid stehen, denkst du nicht? ÖÖ

 

r: Na, ich ziehs bestimmt nicht an OO

 

K: Dafür stehen dir aber die Hörner ausgezeichnet ^^ Wie auch immer, unser Märchen beginnt... mit einem Märchen. Das handelt von einem hübschen aber arroganten Prinzen der in ein scheußliches Biest verwandelt wird. Erst wenn er lernt jemanden zu lieben und diese Liebe erwidert wird ist er wieder menschlich. Und wie gehts dann weiter? Sag nicht der Kerl spielt beide Rollen

 

r: Nach der Märchenstunde geht es weiter mit der jungen Belle. Von den meisten Leuten in ihrem Dorf ob ihrer Liebe zu büchern kritisch beäugt, träumt sie davon, eines Tages die Welt zu entdecken. Nur bei ihrem Vater, einem Erfinder, stößt sie auf Verständnis für ihre Träumereien. Als dieser mit einer seiner Erfindungen ins nächste Dorf reist, verirrt er sich jedoch und wird von Wölfen attackiert. Völlig außer Atem findet er Zuflucht in einem unwirtlichen Schloss...

 

K: Attackiert ist ein gutes Stichwort, den während der Vater sich gegen wilde Tiere zu wehr setzen muss hat Belle ganz andere Probleme: Der Jägersmann und Schönling des Dorfes, der muskulöse Gaston, hat ein Auge auf sie geworfen und macht ihr einen Antrag. Klingt doch eigentlich gut Seph, wo liegt das Problem?O_o

 

r: Das Problem liegt darin, das der gute Gaston genauso arrogant und selbstverliebt wie schön ist. Da er nicht mal einen Gedanken daran verschwendet, sie könne seinen Antrag ablehnen, hat er die ganze Hochzeit bereits arrangiert, bevor er überhaupt einen Antrag gemacht hat. Zu seiner Verwunderung lässt sie ihn jedoch schmälichst abblitzen und verpasst ihm so eine Blamage vor den Augen des ganzen Dorfes.

K: Muss echt nervig sein sone selbstverliebten Dumpfbatzen um sich zu haben, denkst du nicht? Mich im Spiegel bestaune -hach-

 

r: Jaja, jedem das seine. Wie gehts denn inzwischen mit unserem Erfinder weiter?

 

K: Der wird vom dem sprechenden Mobiliar(!) des Schlosses empfangen, allen voran der kleinen Standuhr von Unruh und dem Kerzenleuchter Lumiere. Und dann erscheint das Biest und heißt ihn herzlich willkommen....ähm oder?

 

r: Naja, das Biest ist eher weniger freundlich als die sprechende Einrichtung. Als sich der Vater nämlich vor dem Kamin aufwärmen will, stürmt es wutschnaubend ins Zimmer, packt ihn und wirft ihn in den schlosseigenen Kerker. Jähzorniges Viech. Aber irgendwie verständlich, würde sich jemand in meinen Sessel pflanzen, würde ichs wahrscheinlich genauso machen. Jedenfalls beginnt Belle, sich nach einiger Zeit sorgen zu machen und fängt an ihn zu suchen.

 

K: Und da wir ja doch in einem Märchen sind tauscht Belle die Stelle ihres Vaters. Diverse Tage der Annäherung, des Streites, des Dramas und einer herrlich kitschigen Tanzszene beginnen Beide doch Gefühle füreinander zu hegen. Belle würde ja gerne bleiben, doch nun ist der Vater auf der Suche nach ihr Schwer erkrankt

 

r: Das Biest lässt die schöne Belle ziehen um ihren Vater zu retten, und macht somit seine wahrscheinlich letzte Chance auf wahre Liebe und das Brechen des Fluches zunichte. Diese findet ihren Vater und bringt ihn nach Hause, wo Gaston schon auf seine Chance wartet. Mit dem Leiter einer Nervenheilanstalt (=Irrenhaus) im Schlepptau stellt er das Mädchen vor die Wahl - entweder sie heiratet ihn oder er lässt ihren Vater ob seines Gefasels über ein "Biest" einweisen. Mithilfe eines Zauberspiegels, das ihr das Biest zum Abschied schenkte, beweist sie jedoch dessen Existenz. Aber auch das bewirkt nichts Gutes, denn sofort entsteht ein wütender Mob.

 

K: Ja es kommt im Schloss zur finalen Schlacht, und ohne ganz zu überraschen spoiler ich mal das es dennoch gut Endet. Hat dir die Geschichte denn gefallen? ^^

 

r: Ich mag ja generell Märchen. Die Geschichte von "Die Schöne und das Biest" ist zwar zu großen Teilen vorhersehbar und hin und wieder recht kitschig, aber ja, ich mag die Geschichte. Das Geschehen hat trotz allem was Herzerwärmendes^^

 

K: Ich denke die recht altmodische Geschichte hat Disney clever umgesetzt, denn die Figuren sind doch recht interessant gemacht: Gaston ist kein häßlicher Bösewicht sondern arrogant und optisch gutaussehend, das Biest trotz seiner Erscheinung sympatisch. Und ich denke mit Belle, der smarten, intelligenten und auch mutigen Tochter des Erfinders hat Disney eh eine der stärkten Mädchen ihrer Märchen-Reihen erschaffen.

 

r: Generell mag ich die meisten Figuren des Filmes. Abgesehen von Gaston, Belle und dem Biest hat mir auch die verwandelte Belegschaft des Schlosses gefallen. Der ewig nervöse Von Unruh, der flappsige Lumiere oder die herzensgute Madame Pottine.

 

K: Stimmt, es war sehr lustig das viele der Diener ihrem Charakter passende Möbel wurden. Auch der Kampf am Schluss mit den Dorfleuten ist schon sehr unterhaltsam, ich lache jedesmal wenn der Kleiderschrank die Treppe runterkracht und einen Rowdy attackiert xD

 

r: Ich mochte generell die Komik des Films, egal ob es auf die kappe der Möbel ging oder sogar auf die des Biestes^^ Wie gefielen dir denn bei diesem Disneyfilm die Songs?

 

K: Größtenteils sehr gut: Der erste Song "Unsere Stadt", "Durch die Nacht durch den Wald" und selbst das Kitschige Ball-Lied bleiben denkwürdig, oder was denkst du?

r: Ich mochte auch das Loblied auf Gaston in der Kneipe, und auch das Lied "Sei hier Gast", das vom Mobiliar für Belle geschmettert wurde sehr. Hierbei sollte man erwähnen, das der Film 2 Oscars für Musik und Lied abgestaubt hat.

 

K: Letztendlich also ein großer Disneyfilm, für mich auch einer meiner liebsten. Die Handlung, die Charaktere, die Musik, fast alles ist Perfekt. Nur eines störte mich immer etwas: Die Botschaft des Films. Ich weiß selbst als Kind störte es mich das die "einfachen" Bauern die Bösen und die Schlossbewohner die Guten waren. Und das Ende... kennst du noch Shrek? Den ersten Teil?

 

r: Ja, klar

 

K: Pixar hatte damals mit Shrek DAS perfekte Ende für so eine Geschichte gemacht. DISNEYS Botschaft ist nämlich immer: Sei du selbst. Sei dein perfekt aussehendes, schönes, wunderbares Selbst. PIXAR hingegen sagt immer: Sei du selbst. Sei dein seltsames, grünes, wasserköpfiges, freakiges Selbst. Und deswegen muss ich dem Film einen Punkt abziehen, und vergebe dennoch ruhigen gewissens 4 Zähler von 5

 

r: Naja, ich muss sagen, die Botschaft eines Filmes tangiert mich nur sehr selten bis garnicht, am Ende zählt für mich meistens der reine Unterhaltungswert. Die Schöne und das Biest ist für mich ein Zeichentrickklassiker, der sowohl musikalisch überzeugt als auch mit seiner wunderschönen, detaillierten Optik besticht. Darüber hinaus wartet der Film mit einer Wagenladung überaus sympathischer Figuren und einer schön märchenhaften, etwas kitschigen Geschichte auf. Es gibt wohl keinen Disneyfilm, der mir besser gefällt, und somit kann ich 5 Punkte mit bestem Gewissen vertreten.

 

K: Ein gelungener Abschluss dieser Review, aber ein letztesmal werden wir beim nächstenmal noch die Disneyworld unsicher machen. Damit bedanke ich mich bei dir Seph und den lesern, und nun Deine Hände nehm Tanz los, aber halt deine Hände schön oben

 

r: Na endlich, ein Traum wird wahr smile

 

K: ÖÖ   

 

Kames Wertung:

realspehiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Conny (Montag, 02 Mai 2016 10:41)

    *euch beim tanzen Film* Das kommt heute noch auf Youtube mit dem Titel "Der im Ballkleid mit dem Beast tanzt" x)
    Aber hey toller Beitrag, vielleicht sollte ich mir den Film auch ma ansehen. Jaaa ich hab den noch net gesehen, nicht hauen >.< xD
    Ist ja schliesslich ein Disneyfilm von damals als die noc gut waren. Zur Zeit kommt ja fast nur noch schwachsinn von Disney.

  • #2

    Rima (Montag, 02 Mai 2016 10:42)

    Tja conny ist halt so alles wird mit der zeit schlimmer *hust* RTL2 *hust hust* :3 zurück zum thema ja.. sooo ein schöner film! dennoch is könig der löwen besser <3 das einzige was ich richtig faszinierend fand an diesem film war diese rose die fand ich soo schön *o* Und tassilo! Der war ja sooo knuffig <3

  • #3

    Natsumi Kojima (Montag, 02 Mai 2016 10:42)

    *-* Disneyfilme sind einfach klasse.......gewesen. Ich muss da Conny zustimmen, heutzutage die Disneyfilme sind echt nix :( leider~

  • #4

    Raven Higurashi (Montag, 02 Mai 2016 10:43)

    Einer meiner lieblings Filme *w*
    Aber ich muss sagen... Dir steht das Kleid viel besser als Belle Kame Oo Das ist irgendwie erschreckend... öö
    Ist ein toller Beitrag geworden ihr beiden und nun habe ich lust diesen Film mal wieder zu schaun o:
    Naja das wars mit deinem Müll Kommi Kame xD

  • #5

    Hikari (Montag, 02 Mai 2016 10:43)

    Ich mochte den film nie so wirklich, nicht mal als kind ^^ Nur die möbel, die fand ich auch toll.
    aber wie immer ein toller beitrag. hast vollkommen recht, was die sache mit dem sei-du-selbst-kram angeht, hat mich auch immer an disney aufgeregt ;)
    Freu mich schon auf den nächsten teil.

  • #6

    Kuraiko (Montag, 02 Mai 2016 10:44)

    Die Schöne und das Biest ist ein Klassiker. Ich bin mit dem Disneyfilm groß geworden!

    Damals, als es noch Videokassetten gab... Ja, genau, zu der Zeit habe ich "Die Schöne und das Biest" gesehen und nicht nur einmal!

    Das Märchen ist wirklich zum träumen und wunderschön! Die Musikeinlagen und der zeichenstil haben mir sehr gefallen. Besonders natürlich die Story!

    Allerdings muss ich sagen, dass mir das Biest vom Aussehen her immer besser gefallen hat als die Prinzengestalt. Auch Gaston ist meiner Meinung nach nicht nur widerlich, sondern auch hässlich. Der meinung bin ich, seitdem ich "Die Schöne und das Biest" zum ersten mal gesehen habe.

    Aber wusstet ihr auch, dass es ein Weihnachtsspecial davon gibt? Natürlich habe ich dies auch auf der Videokassette (jepp, ich habe die Videokassetten noch ;P).
    Das ist ebenfalls eine nette kleine Märchen-Weihnachtsgeschichte geworden.

    Ihr habt das Märchen wirklich gut wiedergegeben und zum richtigen Zeitpunkt mit dem spoilern aufgehört :D

    Ich freue mich auf einen weiteren Disney-Film bei FilmFreaks!

  • #7

    Murasaki (Montag, 02 Mai 2016 10:44)

    Ich muss ganz ehrlich zugeben: ich hab den Film nie gesehen. ^^" Disney-Filme waren nie so mein Ding und wenn es dann noch Märchen mit Prinzessinnen sind... >.<

    Trotzdem interessanter Beitrag.^^