Die Schlange im Schatten des Adlers (1978)

Kame: Seph, die Asiawochen enden, doch nun wollen wir nochmal die volle Karatesohle ausholen, heute gibts fett auf die Lippe mit Jackie Chan!

 

realsephiroth: Yeah - wir schreiben das Jahr 1978. Der Eastern ist auf seinem Höhepunkt. Und Jackie Chan prügelt sich mit typischer Pilzfrisur als Putzlümmel durch den Kung Fu Klamauk "Die Schlange im Schatten des Adlers", einem Eastern der gleich mehrere Größen der damaligen Zeit vereint. Aber fangen wir von vorne an - Chien Fu (Jackie) ist Hausmeister in einer Kung Fu Schule, in der er von ausnamslos allen Lehrern und auch Schülern verspottet wird. Die Rolle kann er gut

 

K: Damals zarte 24 Jahre alt. Wobei Jackie Chan hier KEINEN Kung-Fu Krieger spielt, sondern einen talentlosen Depp der ständig verdroschen wird. War das nicht einer von Jackie Chans ersten Filmen die so halbwegs hierzulande bekannt wurden?

 

r: In der Tat. Chan dreht ja schon seit den 60ern Filme. Ich persönlich kenne aber vor dem Jahr 1978 nur noch "Der Herausforderer" von `77 und "Dragon Forever" von `76. Mit "Die Schlange im Schatten des Adlers" nahm seine Popularität dann aber rasant zu. Es folgten dann viele bekannte Filme wie Meister aller Klassen, Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle, Die große Keilerei, die Police-Story Filme, Superfighter usw.

 

K: Es ist auch einer dieser Filme die nicht in der heutigen Zeit spielen sondern wirklich noch im alten China um irgendwelche Rebellen und die böse Regierung. Anfangs sehen wir ja auch einen Rebellen der vor den Regierungsagenten fliehen will... wenn auch vergeblich, er läuft dem Oberschurken des Films direkt in die Arme XD

 

r: Als Grundgerüst für diese Filme eignet sich immer die Situation von böser Regierung verfolgt Rebellen. Ohne es zu wissen gewährt Jackie Chan einem dieser Rebellen Zuflucht, als er einem Bettler Obdach gewährt. Glücklicherweise ist dieser auch ein Großmeister des Kung Fu, der Chien Fu zum Dank für seine Freundlichkeit in die Kampfkunst einweist. Der Darsteller von Großmeister Pei Ching Yeng (Sie Tien Yuen) ist übrigens schon 1979 verstorben und war der Vater des Regisseurs Yuen woo Ping.

 

K: Der Großmeister ist der typische Yoda-Verschnitt: Klein, Alt, aber mit großen Kräften und einer ziemlich dicken Portion Humor XD Dann gibt es noch den Obersten Regierungsagenten der die Rebellen Verfolgt: Len Yün, der (ich schwöre) aussieht wie der chinesische Zwilling von Lee van Cleef... oder Dragonballs Tao Bai Bai xD

r: Das liegt wahrscheinlich an Tunika, Schnurrbart und Haarzopf, sonst haben die nichts gemein... mal abgesehen davon das sie Killer sind. Aber da haben wir meinen Lieblings Badguy Asiens ! Hwang Jang Lee den wir schon aus dem besprochenen Film "Der eiserne Panzer" kennen... ebenfalls als Bösewicht. Und ich kenne ihn noch aus anderen Filmen wo er ebenfalls den Bösen mimt - also eine Paraderolle. Dieser ist mit seiner Adlerkrallentechnik hinter dem Großmeister her. Dazu haben wir noch einen ziemlich seltsamen Priester im Film

 

K: Ein christlicher Priester in China, der arme Kerl muss für viel brutale Comedy herhalten xD Ja wie du sagst, Adlertechnik der Regierung gegen die Schlangentechnik der Rebellen, es ist ein wenig wie Star Wars mit der hellen und dunklen Seite der Macht ^^ Ich finde der Film schafft aber auch einen erstaunlichen Spagat in Sachen todernsten Duell und alberner Comedy, vor allem die Kung Fu Schule mit ihrer dümmlichen Lehrern und Kunden haben einige Lacher zu verbuchen

 

r: Es gibt schon viele klassische Klamaukszenen die man schon von weitem kommen sieht, wie du sagst besonders in der Schule. Das war aber immer schon eine Stärke von Jackie Chan, Comedy und Kämpfe miteinander zu verbinden. Das ging auch Großteils in den 80ern und 90ern so weiter. Auffällig ist für mich bei diesem Film, das jeder Darsteller 100% auf seine Rolle passt. Chan ist perfekt als Depp vom dienst der Schule, Yuen passt perfekt als Bettlergroßmeister, Lee ist der perfekte Böse. Sogar der traktierende Lehrer Li wurde perfekt mit Dean Shek besetzt. Ich mag auch die (zugegeben geklaute) Muskik sehr gerne.

 

K: Ein Teil der Musik für einen alten Kung Fu Film ist Electro-Synthie Mix... und er passt genial! Ich habe keine Ahnung wieso aber die Titelmelodie und einige Stücke im Film sind dafür einfach ideal, keinen schimmer wie die das hinbekommen haben, aber ich liebe diese Kombination. Weißt du aber was ich in diesme Film lustigerweise vermisse? Denkwürdige Kampfduelle, also für einen Jackie Chan Film zumindest ^^

 

r: Generell mag ich das Duell zwischen Lee und Chan am Ende. Es ist nur schade das er recht kurz ausfällt - sowohl von Chan als auch Lee habe ich schon weit längere Duelle gesehen. Dafür gefällt mir aber das sinnbildliche Duell zwischen Adler und Schlange sehr gut. Was die Musik angeht finde ich, das die Chinesen hier immer sehr geschmackvoll klauen XD. Da wurden für andere Filme schon Musikstücke von Ennio Morricone geklaut, die auch perfekt passten. Also das haben sie echt drauf.

 

K: Also die Musik ist echt genial, und die Kampfszenen ja... toll war noch das "Putzen" mit dem geübten Kung-Fu Jackie und seinem bösen Chef der den Boden bewusst dreckig machen will... auch die deutsche Synchro hatte damals gute Arbeit geleistet oder?

 

r: Die Synchro hat im Großen und Ganzen gut gepasst. Chan hatte in dieser Zeit wechselnde Stimmen, die aber alle mehr oder weniger gut waren. Auch hier gefiel mir die deutsche Stimme von Hwang Jang Lee am besten.

K: Wir haben Action, wir haben Humor, wir haben gute Musik, nette Fights... ich muss gestehen das ist für mich der beste Jackie Chan Film und vielleicht sogar einer der besten Eastern die ich kenne: Simple, aber stets unterhaltsame Geschichte mit einem perfekten Genre Mix und perfekter Besetzung. Ich gebe -Trommelwirbel hier- 5 Sterne!

 

r: Auch ich mag den Film sehr. Er gehört sicher zu Jackie Chans besten Streifen. Wir haben eine feine Auswahl an Darstellern, tolle Musik und nette Kämpfe. Aber dummerweise ist es wirklich so, das den Kämpfen das letzte bisschen Pep fehlt. Die Kämpfe sind gut, können sich aber mit manch anderem Eastern leider nicht messen. Ansonsten wäre der Film ein perfekter Easternspaß, so reichts nur für dicke 4 Punkte

 

K: Hast du vergessen das der Bösewicht einen SChNURRBART trägt? Wie kannst du da keine 5 Punkte geben?!

 

r: Im Gegensatz zu manch anderem bin ich dahingehend nicht beeinflussbar. Ich bin da ganz neutral

 

K: Neutral würde ich übrigens glauben das Dragonballschöpfer Akira Toriyama sich da einiges geklaut hat, so von wegen Tao Bai Bai und der Schildkröten-Kranichschule XD

 

r: Wie ich immer sage... besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden

 

K: Das Motto von Österreich ? Ich danke dir dennoch zumindest für deine Zeit und HAHA ANGRIFF MIT SCHILDKRÖTENTECHNIK!!!!

 

r: KONTER MIT BASEBALLSCHLÄGER!!!

 

K: Au X_x ich leg mich lang

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0