Die Eiskönigin (2013)

Kame: So, es sind draußen *aufs Thermometer schiel* 500 Grad und wir besprechen den klimatisch perfekten Film oder Seph?

 

realsephiroth: Ja weist du, da mir bereits der Schweiß sturzbachartig in die Augen läuft kann ich nicht genau sagen, wieviel Grad wir haben, aber es sind sicher ne ganze Menge zu viel. Als klimatischer Frostfan freue ich mich daher sehr, das wir heute Disney`s "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" durchkauen werden.

 

K: Lustig war ja eine Aussage: Disney könnte duzendweise Millionenflops produzieren und es würde ihr finanzielles Imperium nicht schaden... ist es nicht mal was ganz neues das sie nach langer Zeit auch mal wirklich wieder einen Megahit gelandet haben?

 

r: Das muss man Disney aber dann auch wirklich lassen - was die Kohle angeht, die sie mit dem Film gescheffelt haben, da macht ihnen so schnell keiner was vor. Immerhin spielte der Film weltweit über 1,2 MILLIARDEN $ ein - da kann man sich schon den ein oder anderen Flop leisten... was sie ja auch taten und tun XD

 

K: Du sagst es Seph. Hier beginnen wir wieder klassisch im Königreich *HUST HUST* sorry Schnupfen wo wir die Töchter des Königspaares kennenlernen: Die kleine Anna und die nicht ganz so kleine Elsa die...Eiskräfte hat weil... weil... weil Drehbuch. Ich wette das schafft überhaupt keine Probleme! ^_^

 

r: He - das is ein Märchen, da muss nicht alles Logik und Hand und Fuß haben *räusper*. Ach, Probleme sind relativ - eines Nachts während einer unschuldigen Spielerei trifft Elsa ihre Schwester Anna mit ihrer Eismagie am Kopf und sie wird bewusstlos. Das Königspaar erbittet bestürzt Hilfe vom Trollhäuptling Grand Pabbie, der sie in der Tat heilen kann, ihr aber auch die Erinnerungen an den Vorfall und Elsas Kräfte nimmt.

 

K: Komm Seph, das ist doch das übliche Herangehen wenn du Probleme mit deinem Kind hast: Gehe zum Troll deines Vertrauens! Elsas Kräfte sind aber nur Unterdrückt und sollte sie sich zu sehr aufregen würden sie wieder hervorkommen. Netterweise tun die Eltern das was alle Eltern bei Disney tun: Off Screen sterben XD Und so wachsen die Mädchen isoliert im Schloss herran, was sicher überhaupt keine Probleme mit sich bringt ^_^

 

r: Tjo, da Elsa die meiste Zeit ängstlich in ihrem Zimmer verbringt bildet sich eine große Kluft zwischen den Schwestern. Als dann schließlich Elsas Krönung bevorsteht freut sich Anna sehr, denn endlich werden die Schloßtore wieder geöffnet. Und was macht man logischerweise, wenn man sich freut? Jaa, genau - man springt singend durch die Straßen und trifft dabei Prinzen mit dem Namen Hans...

 

K: Moment, sie trifft einen Prinzen? Dann tritt ja die Disney Regel in Kraft: Nachdem sie sich gefühlte vier Sekunden kennen beschließen sie sich zu heiraten! Was in....ich glaube JEDEM Disney Film sonst klappt hat hier keine Wirkung da Elsa ihrer Schwester verdeutlicht das sie den Kerl VIER SEKUNDEN LANG KENNT! Dummerweise zeigen sich beim Streit Elsas Kräfte, und sie flieht vor ihrem eigenem Volk in die Berge... ziemlich schreckhaft die Gute oder?

 

r: Das ist doch die normale Reaktion, wenn man zudem noch von einem fiesen, kleinen Herzog als Hexe beschimpft wird. Und natürlich baut man sich noch zusätzlich in sekundenschnelle aus Eis und Schnee ein gewaltiges Schloss auf dem nördlichsen Berg und schließt sie wieder ein. Anna schreitet derweil zur Tat und begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester - das Kommando in der Stadt übergibt sie derweil dem Prinzen Hans. Während ihrer Suche nach Elsa trifft sie auf den etwas rüden Eislieferanten Kristoff.

K: Die Männer heißen also Hans und Kristoff... Hans Christian Andersen würde es freuen... oder so. Letztendlich bedrohen Elsas Kräfte auch noch unwissentlich das Königreich und ganz am Ende... naja Seph, MEGASPOILER hier, aber tatsächlich rettet LIEBE in einem DISNEY Film den Tag! Ich gebe dir mal eine Minute deine Kinnlade vom Boden zu ziehen und mir zu erklären wieso das der beste Disney Film der Zeitgeschichte ist... oder auch nicht

 

r: Wer genau hat gesagt, das das der beste Disneyfilm der Zeitgeschichte ist...? Naja, möglicherweise wegen Schneemann Olaf, aber sonst... Also man muss zumindest zugeben, das Ganze sieht sehr gut aus UND hat 2 OSCARS gewonnen...

 

K: *Applaus einspiel*

 

r: Naja, was kann man noch groß sagen... Im Prinzip wird halt wieder die bewährte Formel abgespult, nur diesmal halt im Wingergewand. Ein paar lustige Szenen gabs sicher, aber sonst nix außergewöhnliches, oder?

 

K: Ich musste schon ab und an schmunzeln, besonders Olaf und sein Tag am Strand waren recht gut, oder Kristoffs Elch den er selbst "Synchronisierte" was ne nette Idee war, aber sonst? Wie fandest du z.B. die Songs des Films?

 

r: Ich habe immer meine Probleme damit, wenn alle Songs deutsch eingesungen werden. Sicher können die Leute singen, aber zum Beispiel schon das Hauptlied "Let it go" (welches auch den OSCAR erhielt) hört sich auf englisch viel besser an als auf deutsch. Generell ist das aber auch schon das einzige Lied im Film, welches einen gewissen Ohrwurmwert besitzt, ansonsten siehts da für mich ziemlich mau aus.

 

K: Ich wunderte mich schon damals das das erste Musikstück des Films so vollkommen anders war als der restliche Score... das war tatsächlich Orginal isländische Musik! Nett aber... passte halt nicht. Allgemein fand ich keinen der Songs mehr als durchschnitt, etwas albern klingt auch "Liebe öffnet Türen" was wohl was für Einbrecher wäre

r: Kommt immer auf die Türen an XD. Etwas misslungen fand ich auch die deutsche Synchro, etwa die Dialektstimme des "Herzog von Pitzbühl" - das passte irgendwie nicht.

 

K: Naja klingt doch wie ein Österreicher, so wie alle bösen Menschen sich halt anhören ^_^

 

 r: Na eben deswegen XD

 

K: Apropo fieser Herzog: Er war ja nicht der einzige Bösewicht des Films. Respekt hier mal an Disney für den besten Kniff des Streifens, ich habe den Bösewicht nicht kommen sehen und mir ist ohne Scherz die Kinnlade runtergeklappt, DAS war mal erstaunlich unvorhersehbar für so eine Geschichte wenn du mich fragst

 

r: In der Tat hab ich mir auch mal kurz die Augen gerieben. Da muss ich dir zustimmen, das kam schon etwas mehr als überraschend. Aber ich glaube, ich kann dich da beruhigen - ich denke nicht, das Disney solche "Überraschungen" nöch öfters auf Lager hat^^

 

K: Ich weiß zumindest im Finale erklärt Anna erstaunt "LIEBE ist die Lösung" und ich ächzte "ACH WAS?!" richtung Bildschirm, nicht gerade die neuste Karte der Trickkiste ^^ Die Optik des Films wird auch oft gelobt aber wie bei Avatar: Optik macht für mich keine Geschichte aus, zumal mich das digitale leider immer zu oft an Barbie erinnert.

 

r: Naja, ist halt der Stil. Was die Optik des Films angeht liegt die ganze Wintersache natürlich voll auf meiner Schiene. Wer die optischen Vorzüge des Films vollends genießen will kommt um die Blue Ray sowieso nicht herum. Im Gegensatz James Cameron hat Disney wenigstens nicht Jahre gewartet zwischen deren letztem und diesem Film XD

 

K: Ich fasse es mal zusammen: Wir haben durchschnittliche Musik, ganz soliden Humor, eine etwas durchwachsene Geschichte die aber eine sehr gute Wendung für sich verbuchen kann und... naja ich SCHÄTZE jetzt einfach mal wild das ich mit meinen Ü30 nicht mehr ganz die Zielgruppe des Films bin. drei Punkte von meiner Seite für dieses Winterliche Werk

 

r: Tjo, gut eröffnet. Letztlich ist Die Eiskönigin ein absolut durchschnittlicher Film. Ist ein netter Streifen für einmal ansehen, bleibenden Eindruck hinterlässt er aber sicher nicht. dei Punkte auch von mir.

 

K: Okay: ICH darf jetzt die Tussi mit dein Eiskräften sein und du bist die Andere im Wintermantel *Handschuhe reich*

 

r: Wie wärs wenn DU jetzt der Ball wärst und ICH der ausholende Baseballschläger?

 

K: Ähm... ich bedanke mich lieber bei dir und allen Lesern, bis zum nächsten Mal * weglauf *

 

r: * dir schwingend nachlauf*

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sakura (Mittwoch, 04 Mai 2016 13:57)

    Bester Disney ever? Ne, aber ist schon gut!

    Mir fehlt nurdie Prise mehr Humor! Selbst Olaf trifft meinen Humor nicht immer... (aber sind auch einige geniale Sprüche dabei "Ich hab keinen Schädel!" X3 )

    Ach ja, "Let it go" ist eines der Besten Disney-Lieder, dass sollte noch erwähnt werden! Und @seph ich finde die Deutsche Fassung sogar um einiges Besser! Hat die reinere Stimme denke ich. Netter Review für das Wetter XD