Die Addams Family (1991)

Kame: Heute geht es mit dem Spiel "errate diese Musik" los: Düdüdü *schnipp schnipp* düdüdüdü*schnipp schnipp* na kommste drauf?

 

realsephiroth: Ähhhhhhhhhhm... Like a Virgin von Madonna? Oder vielleicht New York New York?


K: Ganz Richtig! Das Intro der Adams Family, einer der gruseligsten Fernsehfamilien bis die Osbornes auf der TV Landschaft auftraten. Habe ich Fuchs ja wieder das Halloween Thema clever angespielt nicht wahr?

 

r: Jaja, ruhmsonne dich nur in dir selbst. Mit Halloween hast dus ja anscheinend ohnehin. Aber ja, immerhin is es passend. Also besprechen wir heute den Film "Die Addams Family". Ist ja ein recht skurriler Haufen, ne?


K: Ich denke dank der Filme kennen wir Europäer die Truppe recht gut, aber Amerika hatte da einen größeren Hype: Wusstest du worauf die Familie und die Filme im Ursprung basieren? Auf einem Zeitungscomic!

 

r: Naja, ich selbst kenne die Addams Family eigentlich erst seit dem Film von 1991, davor hatte ich mit der ganzen Materie eigentlich keinen Kontakt


K: Ich auch, aber der größte Hit war die alte Fernsehserie in den USA, auf den Punkt gebracht: Die Adams Familie ist eine typisch Amerikanische Familie. Eltern, Kinder, ein Butler, ein dunkles Haus und das Eiskalte Händchen... WO bin ich gerade Falsch abgebogen Seph?

 

r: Tja, eiskaltes Händchen klingt doch schonmal recht aussagekräftig. Aber anscheinend befinden wir uns schon im Herrenhaus der Addams Familie, in dem Familienoberhaupt Gomez fortwährend um seinen verschollenen Bruder Fester trauert... Bis dieser eines Tages während einer Art Seance wieder vor der Tür steht...


K: Gomez! Ein echter... ich hab keine Ahnung, soll er Spanier sein? Zumindest hat er nen tollen Schnurrbart

 

r: Ja, ihr Schnurrbärte steckt ja alle unter einer Decke *meinen Kinnbart zwirbel*. Aber eigentlich ist Raul Julia Puerto-Ricaner. Größte Berühmtheit erlangte er sicher in seiner Rolle als Gomez. Zu sehen war er aber auch noch in vielen anderen Filmen, wie Tequila Sunrise, Aus Mangel an Beweisen oder dem Streetfighter-Film, in dem er den Oberbösewicht Bison spielte. Leider verstarb Julia bereits im Jahr 1994.


K: Als M. Bison hätte ich ihn nie erkannt, aber auch der verschollene Bruder, glatzköpfig und mit Augenringen wie ein Waschbär hatte ein so tolles Makeup das ich keinen Schimmer hatte wer da spielt

r: Ja, es dauerte auch bei mir einige Zeit, bis ich erkannt habe, das sich da Christopher Lloyd drunter verbirgt, bestens bekannt als "Doc Brown" aus den Back to the Future Filmen. Noch dazu mit sehr ungewohnter Synchronstimme


K: Tatsächlich steht also der verschollene Bruder mitsamt einer Ärztin vor dem Anwesen, und wird freundlich von Gomez und seiner auch charmanten, schwarz gekleideten Gattin Mortica empfangen. Was für eine Performance die Frau bringt!

 

r: Ja, nicht umsonst hat die Frau ihren OSCAR schon Jahre zuvor erhalten. Anjelica Huston ist als Besetzung meistens eine Bank. Ob als hässliche Oberhexe in "Hexen hexen", in "Die Tiefseetaucher" oder in "The Royal Tennenbaums", Huston spielt immer stark. Und als Morticia hatte sie sogar noch ne gewisse Optik auf ihrer Seite.

 

K: Wir haben also eine starke Cast (und wir haben hier nicht mal die Nebenrollen erwähnt) aber der Humor ist fast schon der eigentliche Star. Den so düster und morbide das Ganze Wirkt, so ist der Film ja klar eine Komödie. Der Humor ist sehr seltsam, denn die Adams sind alle freundliche, nette und gutgläubige Menschen... nur eben mit dem Hang Verwandte auszugraben oder die Geschwister mit elektrischen Stühle zu Foltern. Klingt nicht gerade lustig wenn ich ehrlich bin O_o

 

r: Beim ersten Hinhören vielleicht nicht, aber wie du ja schon sagst ist der Film eben ganz klar als Komödie angelegt. Und dann kommt es immer auf den Sinn für Humor an. In diesem Fall ist es nun mal ein recht makaberer Humor, aber es ist Humor. Ob nun bei der Familie unter sich, wenn zum Beispiel die kleine Wednesday ihren Bruder los werden will und das auf vielfältige Weise versucht, Festers und Gomez` Messertanz (der mir übrigens sehr gut gefiel) oder bei der restlichen Verwandtschaft, die teilweise ziemlich "haarig" daherkommt.

K: Cousin IT, der wandelnde Haarturm XD Es könnte also alles freude schöner... äh Schreckenschein sein, wenn Fester denn auch wirklich Fester wäre.... in Wahrheit ist dieser nämlich nur der Adoptivsohn der Ärztin, und  beide planen sich das Vermögen der Familie unterm Nagel zu reißen. Ist der arme Kerl nicht etwas überfordert im Schoße der schauerlichen Sippe?

 

r: In der Tat hat "Fester" einiges damit zu tun, sich der Familie anzunähern. Denn natürlich kennt man trotz aller äußerlichen Ähnlichkeiten noch lange nicht alle Details. Besonders was Gomez anbelangt, also seinen "Bruder" tappt er in viele Fettnäpfchen und gerät somit natürlich auch unter Verdacht.

 

K: Doch man muss ja zugeben: Bald findet er tatsächlich "Spaß" an seiner "Rolle"... doch seine Mutter hat dafür natürlich wenig Verständnis, und schafft es bald die Familie aus dem Haus zu werfen. Seph: Wie geil ist die Adams Family innem Wohnwagen-Park? XD

 

r: Du meinst wenn Gomez vorm Fernseher sitzt und sich "Die Munsters" ansieht? XD

 

K: Oder wie Mortica einen Job als Kindergärtnerin animmt... ich lache jedesmal über ihre Version von Hänsel und Gretel XD

 

r: Also wenn du mich so fragst - Ja, doch , das hat schon irgendwie was. Aber eine Addams Family lässt sich natürlich so leicht auch wieder nicht unterkriegen. Und am Ende kommts ja dann doch nochmal ganz anders, ne?

 

K: Mortica wird von den Schurken entführt, die Familie schreitet zur Rettung und was den Betrüger angeht... tja da gibt es auch noch eine Wendung. Wie empfindest du den Streifen Seph? Jung ist er ja nicht mehr

 

r: Na immerhin noch jünger als ich. Ich weiß ja nicht, wie ein Film der Addams Family heute aussehen würde, aber ich denke, so schlecht haben sies damals nicht getroffen. Ich mochte ja immer die Kulissen, dieses große Herrenhaus war immer so schön unheimlich. Ich kannte natürlich damals viele Schauspieler noch nicht, bin heute aber dankbar dafür, das man einen so hochwertigen Cast zusammengestellt hatte.

 

K: Ich finde man erkennt auch das der Humor besser ist: Viel Dialogwitz, weniger Hau-Drauf Gags. Heutzutage muss immer einer in den Pool falllen, einen Fausthieb abekommen oder in den Elektrozaun greifen, bei diesem Film gibt es einfach mehr spaßige Sprüche. Deine Sicht?

 

r: Zu der Zeit war es auch noch eher so, das es Filme für Erwachsene gab und Filme, die eher an Kinder gerichtet waren, heute versucht man ja meistens, alles über einen Kamm zu scheren und möglichst auf ne allgemeine Altersstufe glatt zu bügeln. Also ich mag den Film, keine Frage. Wir haben nen guten Cast, makaberen und skurrilen Humor, gute Kulissen. Im Übrigen hat der Film bei knapp 40 Millionen Dollar Kosten gut 200 Millionen wieder eingespielt. Ich würde mal gute 4 Punkte ausspucken.

 

K: Ein verdienter Erfolg wenn du mich fragst: Die Cast? Durch die Bank stark. Das Setting, das Makeup? Passen. Der Humor? Etwas das ich eigentlich kaum woanders so erlebt habe, und das alles macht schon ein starkes Stück Film. Dutzende Szenen und Zitate fallen mir ein, einziger Wermutstropfen: Die eigentliche Geschichte ist nicht die Beste die es dafür geben könnte. Klar, meckern auf hohem Niveau, aber da muss der Film halt einen Punkt einbüßen, und wir mein lieber Bruder sind uns einig *deine Glatze tätschel*

 

r: He, da wachsen wieder ein paar Häärchen

 

K: So ala Homer Simpson? ^^

 

r: Ich muss sie mir halt rüberkämmen...

 

K: Damit bedanke ich mich wie immer bei dir, bei etwaigen lesern und ein fröhlich schauriges Halloween > : D

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0