Der Tod steht ihr gut (1992)

Kame: Seph, wenn Frauen sich streiten kann das tödliche Folgen haben, und das wollen wir heute mit unserem nächsten Streifen unter Beweis stellen, was steht heute auf dem Menü?

 

realsephiroth: Ja, es hüte sich jeder vor der Wut einer Frau - ein Prinzip das für mich seit 28 Jahren gut funktioniert. Zu diesem Thema sehen wir uns heute den Film "Der Tod steht ihr gut" aus dem Jahr 1992 an - von Regisseur Robert Zemeckis (Forrest Gump, Back to the Future)

 

K: Klingt wie ein ziemlich bissiger Modekommentar *G* Wir beginnen mit der frisch verlobten Helen. Diese hat eine alte Erzfeindin aus Schultagen die ihr immer alles abspenstig machte. Helen hat zu beginn des Films die meiner Ansicht nach DÜMMSTE Idee der Welt: Um sicher zu gehen das diese Konkurrentin ihr ihren Verlobten nicht klaut STELLT SIE BEIDE EINANDER VOR! Bester Plan der Erde Seph!

 

r: Ja... klar... Frauenlogik halt. Muss man als Mann bekanntlich nicht verstehen. Natürlich verlässt der Verlobte seine Helen für die Schauspielerin Madeline, die er später auch heiratet. Die Jahre ziehen ins Land und Helen wird verbittert und setzt sehr viel Gewicht an. Natürlich will sie sich irgendwann an ihrer Konkurrentin rächen und damit beginnt dann der ganze Spaß

 

K: Jeah, Helen hat das gut weggesteckt XD 50 Kilo mehr, 10 Katzen und eine Müllkippe als Wohnung XD Wer spielt die bedauernswerte Frau denn überhaupt?

 

r: Die Frau heist Goldie Hawn und ist weis Gott keine Unbekannte. Schon seit den 60ern ist sie in Filmen präsent. Sehr gerne mag ich "Die Kaktusblüte" (1969), "Overboard" (1987) oder "Ein vogel auf dem Drahtseil" (1990). Die OSCAR-Preisträgerin ist seit 1983 mit Kurt Russel zusammen.

 

K: Und bleibt auf natürliche Weise total jung *hust* Wir machen innerhalb der ersten 15 Minuten des Films WIEDER einen Zeitsprung von einigen Jahren und schauen uns mal die Ehe von Madeline und ihrem Mann Ernest an. Ernest wird nebenbei ohne scheiß von Bruce Willis verkörpert, und das in seiner männlichsten Form: MIT EINEM SCHNURRBART. Die führen sicher jetzt ne Traumehe?

 

r: Jaja, Schnurrbärte sind TOP, wir wissens XD Aber okay, Bruce Willis mit Schnurrbart und Brille - nicht unbedingt seine Standardoptik. Aber auch in der Ehe von Ernest (Willis) und Madeline gehts nicht alles rund zu, da Madeline den vergrämten Ernest immer wieder wegen seines schwachen Charakters und seiner körperlichen Defizite runterputzt und demütigt.

 

K: Es gibt auch ein temporäres Problem das die eitle Schauspielerin quält: Sie wird nicht jünger! Und das ausgerechnet als Helen wieder in der Stadt ist und einen Empfang für ihr neues Buch ankündigt.

 

r: Dort gibt es dann ein Wiedersehen der drei Bekannten und eine große Überraschung, denn Helen ist wie aus Zauberhand wieder jung und schlank und wunderschön geworden. Natülich ist Ernest sehr beeindruckt, und im Laufe des Feier überredet Helen ihn, Madeline zu töten...

K: Da Ernest angeblich ja nur das arme Opfer von Madeline war... sicher. Madeline wiederum ist schlichtweg geschockt das Helen nun doppelt so hübsch und knackig aussieht wie sie, und da keine konventionellen Mittel helfen, sucht sie Hilfe bei einer mysteriösen Dame. Wir sollten mal erwähnen wer Madeline spielt, eine Frau von dessen 20 Filmen ich gerade mal drei kenne Seph.

 

 r: Ja gut, da haben wir Meryl Streep, eine Frau die fast in jedem Jahr für irgendeinen OSCAR nominiert wird^^ Zu ihrer langen Karriere gehören zum Beispiel die Filme "Die durch die Hölle gehen" (1978), "Adaption"(2002), "Lemony Snicket" (2004) oder das Musical "Mamma Mia!" (2008)

 

K: Eine hervorragende Schauspielerin die aber meistens doch sehr sentimentale Dramen dreht, nicht meine liebste Sparte ^^; Sie bekommt nun von der zwielichtigen Lady Lisle einen Zaubertrank der sie jung und knackig werden lässt. Das Ganze wäre nun optimal hätten Ernest und sie nicht einen Streit bei der Madeline die Treppe runterdonnert und sich das Genick bricht. Ups!

 

 r: Ja, da kann der Kopf schon mal um 180 Grad abdrehen - nur stirbt sie nicht an dieser Verletzung. Madeline geht nur ihrerseits mit einer Schrotflinte gegen Helen vor und verpasst ihr einen Bauchschuss - den Helen ebenfalls überlebt. Was Madeline und die Zuschauer nun erfahren ist, das Helen das Wunderelixier schon lange vor ihr genommen hat. Schnell wird klar: So schlimm sie ihre Körper auch verunstalten, Sterben ist nicht drin. Offenbar verhindert das Wunderelixier das Ableben beider Frauen.

 

K: Zum Glück der Beiden ist der verstörte Ernest zwar nicht der Schlauste, aber ein unglaublich fabelhafter Leichenpräparateur, und kann diverse Einschusslöcher und verrenkte Knochen der Damen wieder reparieren. Madeline und Helen vertragen sich nun endlich wieder, doch den Unsterblichen wird klar: Wenn sie sich verletzen muss Ernest sie abermals zusammenschrauben, und der Kerl lebt ja nun nicht ewig...

 

r: ...was doch der perfekte Grund wäre, Ernest den Trank auch trinken zu lassen. Man versucht also erst, ihm den Trank mit Alkohol einzuflößen, was nicht funktioniert. Dummerweise lehnt er es auch ab, das Elixier freiwillig zu trinken. Stattdessen versucht er lieber vor den Frauen zu fliehen.

 

K: Ein bizarrer Film Seph, man könnte fast denken es sei ein Horrorstreifen, dabei ist es schlicht eine morbide Komödie, wie kommt man auf solche Plotts? ^^ Der Streifen erinnert fast schon an ein Theaterstück, auch dank der wenigen Figuren.

 

r: Wobei man aber sagen muss, das der grundlegende Gedanke des Films eigentlich heute noch sehr aktuell ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es geht doch darum, in wie weit man einen Menschen künstlich verändern, verjüngen oder verbessern kann und was ein Mensch bereit ist, für sein Aussehen in Kauf zu nehmen. Wenn das in Zeiten von Brust OPs und Silikonmuskeln nicht brandaktuell ist weiß ich auch nicht mehr.

 

K: Da du das Stichwort "aktuell" gibst, ich muss dich auch mal fragen: Wie zum Geier haben die diese Special Effekts hinbekommen? Das kann damals doch nicht schon alles am Computer gemacht worden sein oder? Goldie Hawn hatte EINEN KRATER IM TORSO! Wie haben die das hinbekommen?!

r: Das funktioniet mit gutem MakeUp und Rückprojektion bzw. dem Einkopieren von Bildinformationen. Das da irgendein Computer am Werk war glaube ich weniger. So sieht das sowieso viel besser aus. Nicht umsonst hat der Film den OSCAR für die besten visuellen Effekte erhalten.

 

K: Zurecht meiner Meinung nach. Auch das Trio spielt klasse... wobei nicht ebenbürtig. Bruce Willis hat in diesem Film KEINE Chance gegen die Damen, und ich finde Meryl Streep als arrogante Madelin ist noch eine Spur besser als Goldie Hawn

 

r: Also ich nehem Streep die arrogante Schauspielerin zu 100 % ab. Im Prinzip glaube ich aber nicht, das es für die beiden schwer war, ihre Rollen zu spielen. Im Prinzip mussten sie nur die Realität extrem überspitzt darstellen - nämlich einen Kleinkrieg zwischen 2 rachsüchtigen Zicken... also das Tagesgeschäft einer jeden Frau XD

Und so wie jeder Mann ist Bruce Willis da das arme Würstchen das rumgeschubbst wird. Aber auch das macht er sehr gut!

 

K: Jetzt sag bloß dieser Film ist für dich so gut wie Robocop *hust* und bekommt deine Höchstwertung?

 

r: Nun ganz so weit will ich nicht gehen, aber ich mag den Film schon sehr. Tolle Schauspieler( auch wenn ich Streep ansonsten eigentlich nicht mag), tolle Tricks und am Ende auch ne tolle Message. Wenn man schwarzen Komödien was abgewinnen kann sollte man diesen Film auf jeden Fall gesehen haben. Ich vergebe da mal guten Gewissens 4 Punkte

 

K: Ich mag Meryl Streep sogar sehr so von einem persönlichen Blickpunkt, aber gut. Der Film verdient natürlich eine hohe Wertung: Wir haben einen (herrlich) kreativen Plott, viele Wendungen, schwarzen Humor und heute noch kinnladenstürzende Effekte. Warum ich keine 5 Punkte hier gebe ist mir erst spät klargeworden: Keiner der drei Hauptfiguren ist letztendlich sympathisch. Wir empfinden für alle mal Mitleid, doch letztendlich sind die beiden Damen intrigant und verschlagen und der Kerl ein naiver Idiot. So bleibt ein kleiner, schaler Nachgeschmack und ich denke mit 4 Punkten kann man dann doch besser leben als mit 5

 

r: Trotz schnurrbärtigem Bruce Willis? Ich dachte immer, ihr Schnurrbärte haltet alle zusammen?

 

K: Ich bin der Wahrheit verpflichtet, hätte er nen Robohelm hätte er bei dir wohl 5 Punkte kassiert :P

 

r: Vorurteile, Anschuldigungen, mehr nicht. Ich bin IMMER objektiv

 

K: Objektiv danke ich dir mal sehr und freue mich auf unsere nächste Nesprechung ; )

 

r: Natürlich tust du das ^^

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0