Der Tag an demdie Erde stillstand (2008)

Kame: Seph es ist so weit! Die Aliens kommen!!!!

 

realsephiroth: JA! DU Wolltest es so - die Aliens kommen UND die Welt soll auch noch untergehen! Und es kommt wohl das denkbar schlimmste Alien

 

K: Japp japp, Part DOS der Remake/Reboot Themenwochen bei uns, und diesmal das Remake des Sci Fi Klassikers "Der Tag an dem die Erde stillstand" ich gebe mal schnell zu das ich das Orginal zu meiner Schande nie gesehen habe, du?

 

r: Ja, ich hab den Film von 1951 gesehen, vor ziemlich langer Zeit. Damals drehte man noch in schwarz/weiss^^

 

K: Dieses Manko hat das Remake wohl nicht. Wir beginnen mit der Ankunft eines Raumschiffes in (wie kann es anders sein) New York City, wo die Regierung natürlich darauf brennt den neuen Besucher in Empfang zu nehmen. Gibt es Milch und Kekse?

 

r: Ja natürlich, sie brennen so darauf, ihn zu empfangen, das einem Soldaten ein Schuss entwischt und der Außerirdische Klaatu kurzerhand auf einem OP Tisch landet.

 

K: Klaatu? Oh das ist die Referenz. "Klaatu Barada Nikto" war eine art Code im Orginal. Dazu gab es auch Parodien wie im Turtles Cartoon oder in Armee der Finsternis ^^ Sag mir lieber wer diesen Emotions- und Mimiklosen Klatuu hier spielt.

 

r: JA, hier haben wir ihn, den unvergleichlichen, außergewöhnlichen, auserwählten... KEANU REEVES!

 

K: ...sicher das der den Alien SPIELT?O_o

 

r: Okay - wir sollten hier ehrlich sein. Keanu Reeves ist nicht unbedingt der begnadetste aller Schauspieler. Wir müssen aber auch fair bleiben und sagen, er ist auch nicht der Schlechteste. Er ist eben meistens der "Platzhalter" für seine Rolle. Er hatte aber immer wieder mal richtig gute Filme. Ich stelle jetzt mal absichtlich NICHT die Matrix-Filme in den Vordergrund. Er hatte zum Beispiel den Thriller "Im Auftrag des Teufels", die Actionfilme "Speed" oder "Gefährliche Brandung" (den ich besonders mag) oder seine trashigen "Bill & Ted" Komödien.

K: Quizfrage: War er Bill oder Ted? Kannste es ausm Kopf sagen? ^^

 

r: Ted

 

K: *überlege* ja ich glaube auch *google nach* japp, alles klar! *Luftigtarre spiel* Wie auch immer, ER entspringt einer sehr netten Metamorphose und erklärt der Militärregierung das ihr Planet jetzt nicht mehr ihnen gehört. Charmant, sag bloß die wollen die Menschen versklaven.

 

r: Grundgedanke ist es, die Erde vor den Menschen "zu retten". Da es "nur wenige Welten gibt, auf denen komplexes Leben möglich ist" muss die Erde von den Menschen gesäubert werden, die sie immer mehr zerstören. Er sagt das auch ganz toll. "Die Erde muss gerettet werden - nicht die Menschen"

 

K: Die Umweltaktivisten hatten recht! Die Erde ist uns nur geliehen... wusste nur nicht das es ein konkretes Rückgabedatum gab. Wie auch immer, Klatuu selber will eigentlich sogar die Menschen vorher noch anhören, am besten vor den vereinten Nationen, was aber nicht wirklich im Sinne der eher Militärischen Amis ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Hilfe von einer Wissenschaftlerin... und dem Sohn von Will Smith?

 

r: Jo, Wissenschaftlerin Helen Benson wird gespielt von Jennifer Connelly, auch zu sehen in "Blood Diamond", "Little Children" oder auch "Requiem for a Dream".Deren Sohn Jacob wird gespielt von Jaden Smith, der schon in "MIB 2" dabei war, "Das Streben nach Glück" oder auch der Neuverfilmung von "Karate Kid" und "After Earth". Oder anders gesagt - sobald der Vater auftaucht ist der Sohn wahrscheinlich nicht weit weg. Echt nervig der Junge.

 

K: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich das finden soll das Will seinen Sohn immer wieder mitschleppt, aber was solls: Während das Trio flieht entdecken die USA Klatuus Werkzeug: Einen gigantischen Roboter! Überflüssig zu sagen das eine Analyse des Giganten VOLLKOMMEN PROBLEMFREI VERLÄUFT! Naja außer dem drohenden Ende der Spezies... aber genug der schönen Nachrichten, wie hast du den Film wahrgenommen?

r: Ich hab eigentlich immer versucht, den Film möglichst eigenständig zu betrachten. Ich hab ihn also als Endzeit Sci-Fi Film gesehen. Natürlich hatte das ganze positive und auch negative Seiten. Mich hat zum Beispiel sehr gestört das sich Klaatu am Ende davon überzeugen ließ, das sich die Menschen immer weiterentwickeln, wenn sie am Abgrund stehen. Das sollte eigentlich logisch sein, und für Klaatu auch nix Neues. Er sagt ja auch, das es bei seiner eigenen Rasse nicht anders war. Davon hätte man ihn also nicht überzeugen müssen, das hätte er eigentlich gewusst. Trotzdem hätte er den Plan durchgezogen.

 

K: Aber Er war ja einer der wenigen Unschlüssigen und sprach ja nicht alleine für seine Rasse wenn du dich erinnerst

 

r: Ja, stimmt schon. Und da gabs auch noch einen von seiner Rasse, der schon seit vielen Jahren als Mensch auf der Erde lebte und auch bleiben wollte, wenn die Menschheit ausradiert würde. Der, der ihm sagt, es gäbe auch gute Menschen, die eine Chance verdient hätten. Aber so ne hochentwickelte Alienrasse müsste das doch wissen...?

 

K: Hm, verstehe was du meinst, aber ob das so Simpel wäre könnte ich jetzt nicht sofort sagen. Sag DU lieber endlich wie dein Urteil ausfällt!

 

r: Naja, der Film ist für mich eigentlich ein klassisches Beispiel für einen "Durchschnittlichen Film". Der Streifen hat eigentlich weder besondere Stärken, die großartig hervortreten, noch echte Schwächen, die besonders negativ auffallen - wenn man mal von Jaden Smith und dem oben genannten Ungereimtheiten absieht. Im Vergleich zum Original gabs natürlich schon die ein oder andere Änderung, aber die fallen eigentlich nicht besonders negativ auf. Ich würde hier mal 3 durchschnittliche Punkte geben.

 

K: Hm, interessant. Ich selber habe ja eine ganz persönliche Geschichte mit diesem Film: Ich hatte ihn mit einem Freund sehen wollen, und für mich waren die ersten 15 Minuten des Films der pure, nackte Thriller-Overkill! Klatuus Ankunft, das Verhör, das alles war so unabsehbar und dicht das ich echt gebannt war. Leider musste ich dann aber gehen, und erst zwei Wochen später konnte ich mein Filmerlebnis wiederholen. Ich gebe zu der komplette Restfilm enttäuschte mich doch bei diesem tollen Aufbau. Reeves spielt gut, alle anderen eher vergessbar, mit Ausnahme vielleicht der Nebenrolle gespielt von Kathy Bates, aber ansonsten? Die Thematik des Jungen und seines Toten Vaters bekommt leider zu viel Fokus, und der ganze Klimax wirkt auch recht abrupt. Letztendlich habe ich mir dann doch vom Start viel versprochen und wurde dann halt doch sehr ernüchtert, deswegen muss ich hier mit zwei Punkten auffahren, alles Andere würde ich nicht richtig finden.

 

r: Ah, hätte gedacht,dein Fazit würde schlimmer ausfallen, Da biste ja richtig gnädig gewesen

 

K: Also wenn ich die ersten 15 Minuten besprechen müsste würde ich sofort 4 oder sogar 5 Punkte zücken. Aber ansonsten blieb mir vor allem in Erinnerung wie Klatuu und der Junge durch den Wald stapften, kein gutes Zeichen für einen Sci-Fi Streifen.

 

r: Mir blieb vor allem in Erinnerung wie nach nem missglückgten Raketenangriff auf GorT der General meinte "Hat vielleicht sonst noch jemand irgend ne Idee?" XD

 

K: Jaja, du und deine Riesenrobos, das war schon dein Manko bei Transformers! Dennoch danke ich dir natürlich wie immer und ich glaube für den letzten Reboot-Film ziehst du dir wieder nen Lendenschurz an ne wa?

 

r: Da wartest du doch schon drauf. Du träumst doch des Nachts im Traum von mir im Lendenschurz ;)

 

K: Hach ja...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0