Der kleine Horrorladen (1986)

Kame: Seph, wir besprechen heute einen Musikalischen Film über eine Blume... und das ist ernsthaft ein Horrorfilm? O.O Ich blicks nicht

 

realsephiroth:Es gab in der Geschichte schon weit abstraktere Mischungen als Musical und Horror - immerhin gibts ja Musicals, die sind an sich schon der blanke Horror. Und Blumen waren mir schon immer suspekt, von daher passt das für mich perfekt zusammen. Kategorisieren wir das ganze noch als Horrorkomödie und wir sind bei "Der kleine Horrorladen"

 

K: Eigentlich ist das ja schon die zweite Verfilmung des Musicals, 1960 gab es schonmal eine Version... Jack Nicholsons erste Filmrolle O_o Doch zurück zu diesem Film: Die Geschichte beginnt im Blumenladen von Mister Mushnik dessen beide Angestellten ziemlich nett und massiv verschüchtert sind. Da ist ja auch Lord Helmchen wieder!

 

r: Yes, der kanadische, etwas zu klein geratene Komiker Rick Moranis, den Komödienfreunde aus Filmen wie Ghostbusters oder Liebling, ich hab die Kinder geschrumpft kennen. Hier spielt er Seymour, der in Mushniks Blumenladen arbeitet - wenn man das so nennen kann, immerhin hat das Geschäft schon seit langem keinen Kunden mehr gesehen. Ihm zur Seite steht Audrey, gespielt von Ellen Greene, in die Seymour heimlich verknallt ist.

 

K: Ellen Greene sieht wundervoll in diesem Film aus, spielte die echt nur noch bei der Serie "Pushing Daisies" eine größere Rolle? Dabei wirkt sie so ANTI-Hollywood

 

r: Also filmisch kenne ich sie noch aus zB "Leon - der Profi" oder "Tage wie dieser..." Sie hat auch in Pushing Daisies mitgespielt, zuletzt konnte ich sie jedoch auch in den Serien The Walking Dead und Hannibal erspähen, jedoch nur in begrenztem Umfang.

 

K: Ein Jammer. Also Seymour liebt Audrey und Audrey liebt Seymour... sie gibt sich aber natürlich typisch mit miesen Kerlen ab weil sie sich nicht gut genug für den Blumenhändler hält. Der Laden scheint auch bald Pleite zu gehen, bis Seymour an einem Stand etwas findet... was ist es Seph, ne Einladung nach Hogwarts?

 

r: Zum Glück nicht. Nein, er stößt an einem chinesischen Verkaufsstand auf eine ganz außergewöhnliche Pflanze, die eine sehr anziehende Wirkung auf ihn hat. Kurzerhand kauft er sie und stellt sie ins Schaufenster des Ladens, um Kunden anzulocken - was sogar funktioniert. Jedoch scheint die Pflanze zu verwelken, und nur eine ganz spezielle Medizin kann sie retten

 

K: Es ist kein Dünger, es ist kein Wasser, es sind keine Minerale... lass mich raten Seph, es ist die Macht der Liebe? :D

 

r: Und nochmal darf ich sagen - Zum Glück nicht^^ Nein, Seymour lässt die Pflanze an seinem Finger knabbern oder anders gesagt - er füttert sie mit seinem blut, woraufhin das Blümchen aufs beste gedeiht

 

K:„Aufs beste Gedeiht“? Die Pflanze die Seymour "Audrey 2" tauft wird größer als ein Kühlschrank und bekommt ein Maul größer als ein Müllcontainer! Dumm nur das die Pflanze bald mehr "Futter" braucht, wo Audreys aktueller Freund ins Spiel kommt. Dir sind Blumen Supsekt? Mir Zahnärzte!

 

r: Und da kommt meine absolute Lieblingsrolle im Film daher. Audreys Freund, der Zahnarzt Orin, der sie mies behandelt und deshalb das ideale Futter abgeben würde. Noch dazu hat er die Neigung dazu, seine Patienten zu quälen - was er auch noch in einem extra Song besingt! Steve Martin spielt bestens gelaunt einen motorradfahrenden, sadistischen Zahnarzt, der wie ein Elvisverschnitt daherkommt. Ich LIEBE ihn in dem Film!

K: Der Streifen hat soviele gute Cameos: Jim Belushi, John Candy, Bill Murray, doch du hast recht Steve ist hier in seiner besten Form und spielt den sadistischen Zahnmediziner mit einer Energie das es die blanke Freude ist. Doch was ist mit "Audrey 2"? Die titanische Pflanze verschlingt den fiesen Zahnmeister nicht nur, sie kann sogar sprechen! Dafür ist... der mächtige OZ verantwortlich? Huh? O_0

 

r: Und in gewisser Weise ist er sogar ein Zauberer. Für alle, die jetzt meinen noch nie was von dem Typen gehört zu haben sei gesagt, sie haben alle schon was von ihm gesehen. Oz arbeitete zum Beispiel als Puppenspieler, wo er seine "Hand" für Miss Piggy, Fozzy Bär oder sogar Yoda gebrauchte. Darüberhinaus führte er Regie bei Muppetfilmen sowie den Komödien Housesitter, In & Out oder Was ist mit Bob?.

 

K: Frank Oz schafft es als Regisseur und Animatroniker wirklich dieser riesigen Pflanze eine Persönlichkeit einzuhauchen! Die Blume wird nebenbei vom gleichen Synchronsprecher vertont der auch im Cartoon "Captain N" eine Sprechrolle hatte... als Mother Brain! Passt ja als Seymour herausfindet das die Pflanze nicht nur außergewöhnlich, sondern sogar außerIRDISCH ist!

r: Oh ja, als Mutterpflanze will "Audrey 2" mit ihrer Art die ganze Welt beherrschen und hat Seymour sozusagen als Werkzeug dazu benutzt. Aber da hat der Blumenhändler auch noch ein Wörtchen mitzureden...

 

K: Was für ein spaßiger Film! Die Besetzung ist so hochklassig, und dabei sind die Hauptrollen noch die kleinsten Namen. Doch singen konnten Rick Moranis und Ellen Greene gut oder? Starke Performance der Beiden!

 

r: In jeder Hinsicht. Beide funktionieren für sich schon sehr gut, zusammen sogar noch besser. Ich mag auch die Songs der beiden - speziell "Somewhrere that`s Green" von Greene und "Suddenley, Seymoure". Aber auch die zahlreichen Kurzauftritte die dur erwähnt hast tragen zum Spaß bei - besonders Bill Murray als masochistischen Zahnarztpatienten^^ Generell mag ich den lockeren Fluss des Films. Mal abgesehen davon, das die (OSCAR-nominierten) animatronischen Effekte der Hammer sind.

 

K: Am Besten ist für mich noch Steve Martins Song "Dentist" in dem er darüber erfreut singt das er als Zahnarzt Leuten legal wehtun darf (meine Vermutung für alle Leute dieser Zunft) toll ist auch das letzte Lied "Mean Green Mother from Outer Space". Wusstest du das das Orginal Ende sehr viel düsterer angelegt war? Man hatte es erst kurzfristig abgeändert zum aktuellen.

 

r: Ja, ich hab das Ende zwar nicht gesehen, aber ich weis wie es abläuft. Ob das düstere Ende zu dieser schwarzen Komödie besser passen würde als das tatsächlich vorhandene wäre sicher Geschmackssache. Angeblich hats bei Testvorführungen ja schlimme Reaktionen gegeben^^

 

K: Manchmal setzen diverse Enden sich TROTZ der negativen Reaktionen der Zuschauer durch, doch ich kenne das Ende auch optisch und es störte mich schon, bin froh das der Film so endete wie er eben endete. Was kann man noch sagen? Ein paar kleine Hänger und inhaltliche Makel hatte der Film, aber das auf einer wirklich kleinen Ebene. Die Effekte waren wie du schon sagst erste Sahne und Steve Martin ist hier vielleicht(!) in seiner Besten Rolle. Vier Punkte sind dafür doch hochverdient.

 

r: Die Songs sind überwiegend gut bis toll, die Rollen sind top besetzt und werden ebenso Top ausgefüllt. Ich mag den Humor des Films und animatronische, handgemachte Effekte sehe ich immer gerne. Hin und wieder gibts nen kleinen storytechnischen Dämpfer, aber mal ehrlich - der Film bietet einen Elvis-Zahnarzt, der in seine erste Szene auf einem Motorrad einfliegt(!!). Das ist mir allemal gutgelaunte vier Punkte wert.

 

K: Es scheint wir können dem guten Rick Moranis keine schlechten Noten geben, aber man muss echt sagen: Schwarzer Humor klappt heutzutage seltener,das ist bedauerlich

 

r: Weil die Filmemacher heutzutage schwarzen Humor oft mit vulgärem Fäkalhumor verwechseln. Früher war halt doch alles besser

 

K: Heute hingegen... bedanke ich mich bei dir, und gehe nun zu meinem Zahnarzt! kreisch

 

r: Hofft, die Schreie zu hören

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0