Das letzte Einhorn (1982)

Kame: Seph, heute gehts um das Allerletzte? Klingt ja nicht so gut Oo;

 

realsephiroth: Tja, stimmt - es geht heute sogar um das Letzte aus so ziemlich jeder Richtung. Allerdings um das Letzte seiner Art, nämlich dem Letzten Einhorn

 

K: He Premiere! Unser erster Animationsfilm! Und es ist kein japanischer Anime?

 

r: Toll, was? Tatsächlich werden als Produktionsland die USA, Großbritannien, Japan und sogar Deutschland angegeben - also so ne Art Patchworkprojekt, aber hat das Ding auch Story?

 

K: Mein Stichwort: Ein Einhorn bekommt zufällig das Gerücht mit das Letzte ihrer Art zu sein. Von einem Schmetterling erfährt sie das der dämonische rote Stier angeblich alle anderen Einhörner gejagt und vernichtet hat. Das Tier begibt sich somit auf die Suche nach der Wahrheit... Und dabei trifft sie auch auf Gefärhten, oder Seph?

 

r: Auf seiner Reise macht das Tier Bekanntschaft mit einigen schrägen Figuren - zum Beispiel Mommy Fortuna, die sie als Kuriosität ausstellen will, dem mieserablen Zauberlehrling Schmendrick oder Molly Grue, die einer Diebesbande angehört. Am Ende landet sie beim strengen König Haggard und Prinz Lir auf deren Burg.

 

K: Schmendrick der Zauberer XD Sei mal ehrlich Seph, wer nennt sich Schmendrick? Das klingt wie das Schimpfwort eines Rabbis "Du Schmendrick du! Òó"

 

r: Das ist der ideale Name für nen Typen, der nix hinkriegt und das trifft eigentlich genau zu

 

K: Du bist zu streng, immerhin erkennt er das Einhorn, und seine Magie bewirkt Dinge...nur leider nie zum besten. Denkwürdig die Szene als er einen Baum an dem er festgebunden ist zum Leben erweckt...und der sich als liebestolle Frau entpuppt! XD

 

r: Nun, wie dem auch sein - sein "Meisterstück" ist seine Idee, das Einhorn in einen Menschen zu verwandeln, um dem roten Stier zu entgehen

K: Bleiben wir kurz beim Stier, denn da kann ich auch auf die Optik eingehen. Dieser Film ist animiert, und sicher AUCH für Kinder, aber man merkt: Ss ist nicht eitel Sonnenschein, kein Disney, denn alleine der Stier sieht furchterregend aus, und es ist allgemein auch kein gewaltfreier Film oder?

 

r: Dem Film wohnt mit Sicherheit Gewalt und Zerstörung inne, schon alleine der Stier hat ja so ziemlich alle Einhörner auf dem Gewissen. Aufgrund seiner oftmals gehobenen Sprache würde ich sowieso sagen, das sich dieser Film eher an die etwas älteren "Jungen" richtet. Aber reden wir mal kurz über den Zeichenstil des Filmes

 

K: Wie würdest du es ausdrücken?

 

r: Der Stil, in dem der Film gezeichnet ist, war seiner Zeit (1982) mit Sicherheit ein wenig vorraus. Die Animationen, denen man heute ihr Alter natürlich ansieht waren jedoch schon zu dieser Zeit nicht ganz up to date. Aber wie dem auch ergänzt für mich der Zeichenstil die poetische Sprache, die märchenhafte Handlung und den Soundtrack prächtig und erschafft so eine ganz eigentümliche Atmosphäre

 

K: Ich würde den Zeichenstil fast schon als Zeitlos bezeichnen. Sicher, es ist nicht Disney und nicht mehr aktuell, aber es passt so schön in die Zeit des Films und in den Stil, denn das ist halt das was "alte Märchen" ausgemacht haben: Ernste Handlungen, aber geistreich erzählt. Hier gibt es keine singenden Figuren, sondern die Musikgruppe America steuert hier einen fantastischen Soundtrack bei, stimmts Seph?

 

r: In der Tat hat hier "America" in die Tasten gehauen. Es kennt fast jeder den Titelsong "The last Unicorn", aber die Band steuerte noch einige andere Stücke dabei, die ebenso hörenswert sind. Und wenn wir schonmal beim Klang sind sollte nicht unerwähnt bleiben, das der Film auch recht hochwertig deutsch synchronisiert wurde

 

K: Frank Zander als der Schmetterling, denkwürdig ^^

r: Hierzu ein kleines Detail am Rande: König Haggard wird sowohl im englischen als auch im deutschen von Christopher Lee synchronisiert

 

K: Da sind wir ja beim Richtigen, unsere Helden landen nämlich im Schloss dieses grimigen Herrschers. Ein alter, harter Geselle der Isoliert von der Welt nach der Schönheit sucht, und darüber bitter und kalt geworden ist, er ist natürlich der Drahtzieher hinter allem. Letztendlich stellt sich aber das Problem das das Einhorn nun ein Mensch ist, und Gefühle für den Prinzen hegt, ganz schön kompliziert!

 

r: Oh ja, Prinz Lir - das Vorzeigemodell eines Strahlemannhelden, ein Ritter, der Drachen erschlägt und sein Leben der Ehre widmet. Irgendwie mag ich den nicht besonders...

 

K: Ich weiß nicht, er ist immerhin keine Disney Figur. In einem Disney Film heiraten die beiden am Ende und leben glücklich...leider ist das kein Disney Film

 

r: Oder Gott sei dank, denn ansonsten gäbs ja gar keine Abwechslung, aber das Ende wollen wir hier natülich nicht komplett verraten

 

K: Verrate DU mir lieber deine Meinung zu diesem Film!

 

r: Natürlich kann nicht jeder etwas mit der zugrunde liegenden poetischen Sprache des Filmes etwas anfangen - ich für meinen Teil mag das Ergebnis aus eigener Optik, den tollen Hintergründen, der schön erzählten Geschichte und der furiosen Vertonung. Ich bezeichne "Das letze Einhorn" vollkommen absichtlich als Kultfilm, weil er nichts geringeres ist. Ich kann 4 Punkte vergeben, für ein Zeichentrickabenteuer, das sich bis heute von allen Anderen unterscheidet

  

K: Ich denke auch der Film ist doch recht denkwürdig. Es ist ein "altes" Märchen und nichts was man heutzutage noch zu sehen bekommt. Alleine die dunklen Szenen mit der Harpie und dem Stier sind heute noch recht intensiv, und auch die hohe Lyrik der Sprache wird man heute in keinem gezeichneten Film so schnell finden. Ich schließe mich dir da an, 4 Punkte ist dieser Klassiker wert... der ja auch neu aufgelegt wird, soweit ich gehört habe.

 

r: Das will ich erst sehen - Neuauflagen bringen selten auch was Gutes

 

K: Es ist eher wohl eine Neubearbeitung des alten Films

 

r: Wie gesagt, das will ich erst mal sehen solange begnüge ich mich mit dieser Fassung

 

K: Und ich bedanke mich und wünsche uns nun märchenhafte Freizeit G

 

r: Immer gerne

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 17:43)

    Aww das letzte Einhorn.
    Jaa auch ich mag diesen Film sehr. Der ist so traurig und gefühlvoll und zusammen mit der Musik wird das ganze noch verstärkt.
    Auch ich bin froh dass es kein Disney ist, aber ich dachte der gehört in die Rubrik Anime. Oo
    Bin jedenfall schonmal gespannt wie die Neuauflage werden wird. Wie Sephi schon gesagt hat ist nich jede Neuaflage wirklich besser. Wie werden sehen ^^
    Habt iht wieder schön gemacht ihr beiden. ^^

  • #2

    Kuraiko (Sonntag, 01 Mai 2016 17:43)

    Das letzte Einhorn ist wirklich ein netter und schön anzusehender Film. Den Zeichenstil fand ich nichtmal so schlecht. Esi st halt "anders". Auch der Titelsong von diesem Disney ist wunderschön.

    Allerdings fand ich die Story nicht so besonders. Vielleicht liegt es daran, dass es eher für kleine Kinder gemacht worden ist (aber eher die älteren verstehen). Ich bin dabei fast eingeschlafen ._. Viele Stellen.. aber wirklich zu viele Stellen wurden einfach zu lang gezogen. Dadurch hat mich der Film sehr gelangweilt :/

    Naja, aber ansonsten ist ein wirkliches nettes Märchen. Ein zweites Mal würde ich es mir allerdings nicht ansehen. Schon beim ersten Zuschauen war es schwer für mich den Film nicht einfach auszuschalten und abzubrechen :(

    Mal schauen, wie die Neuauflage sein wird. Vielleicht schau ich mir das noch an, aber sobald es wieder langweilig wird, werd ich dem wohl nicht länger nachgehen können.

  • #3

    Murasaki (Sonntag, 01 Mai 2016 17:44)

    Ich liebe diesen Film! Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe, aber er bleibt für mich immer spannend. :)
    Ich habe auch das Buch von Peter S. Beagle zu Hause im Regal und kann es jedem Fan des Filmes (ob jung oder alt) nur wärmstens empfehlen!