Das Leben des Brian (1979)

Kame: He Seph, sagtest du nicht wir schaun heute nen Film über Jesus? O_O

 

realsephiroth: Naja, eigentlich hatte ich das schon vor. Aber dann hat mich jemand zu Poden geworfen und ich hab mich umentschieden. Also gibts heute den kultigen Klassiker "Das Leben des Brian", aus dem Jahre 1979

 

K: Jeah, der Typ der NICHTS Jesus war ^_^ Denn er war: Brian! ^^

 

r: "A Maaaaaaaaaan, called Brian" - wies der Titelsong so schön sagt

 

K: "Not a Girl called Brian..." was der Titelsong AUCH sagt XD

 

r: Der übrigens vor genialen Textpassagen nur so trieft XD Erfreue uns mit der Story

 

K: Ich erfreue dich doch immer gerne ^O^....ähm OO;;; ich meine äh: Drei heilige Könige bringen dem vermeintlichen geborenem Heiland Brian ihre Gaben....bis sie merken das es der falsche Stall ist XD So wächst Brian als Jude unter römischer Herrschaft auf und wird ungewollt Revolutionsheld und Messias wieder willen ^^ Klingt fast nachm Drama Seph OO

 

r: Oh ja, genau. Man könnte glatt meinen, irgendeine metaphorische Studie vor sich zu haben. Aber das wäre dann auch das erste mal, das die Pythons sowas verbrochen hätten. Womit wir es hier zu tun haben ist eine reinrassige Parodie, eine Persiflage von mir aus oder einfach nur eine göttlich geschriebene Komödie

 

K: Und nichtmal von Dante ^^ Aber wer ist Monty Python eigentlich und wie kam er zu seinem Namen? @.@

 

r: Die meisten Leute kennen eigentlich von den Monty Pythons nur John Cleese beim Namen - und wissen nicht mal, das er mal bei der Truppe dabei war. Tatsächlich besteht die Truppe aus Graham Chapman (Brian, Schwanzus Longus), Michael Palin (Pontius Pilatus), Eric Idle (Loretta, Bartverkäufer), Terry Jones (Brians Mutter), Terry Gilliam und eben John Cleese

 

K: Ach ja die Engländer, aber ich finde Monthy Python-Filme haben einen so DUMMEN und unfassbar unfassbar unfassbar LUSTIGEN Humor das ich jedesmal losbrüllen kann. Der Film spielt ja im groben davon das die Juden Brian dauernd für den Messias halten, also mit Jesus verwechseln, dabei versucht Brian immer mit Theologie und Logik zu argumentieren und SCHEITERT an seinen bescheuerten Mitmenschen XD

 

r: Und das gipfelt dann eben im unauswichlichen Ende, wo ihm schon garnichts anderes mehr übrig bleibt,als ans Kreuz genagelt zu werden, da ihm alles als Zeichen ausgelegt wird, der Messias zu sein. Kommen dann auch alle "Rettungsversuche" zu spät

 

K: Das beste Argument der Messias zu sein war ja für seine Anhänger immer das er es abstritt  und als er entgegen der Logik dann sagte "Na gut dann bin ich es" GLAUBEN ES ALLE SOFORT XD

 

 

 

r: Also, wie ers drehte - es konnte nur falsch sein^^

 

 

 

K: Es gibt soviele zeitlose, lustige Szenen im Film. Die Steinigung eines Sünders zum Beispiel, saukomisch xD

 

 

r: Oder als der Römer Brian erwischt, als er die Wand beschmiert hat - und ihn postwendend grammatikalisch verbessert XD Und nicht zu vergessen der Konflikt zwischen der judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa

K: So viele dumme Witze so komisch rübergebracht...zeugt das von echter Komik?

 

r: Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne Menschen, die den Pythonhumor nicht mögen. Natürlich kann nicht jeder was mit dieser Art Humor anfngen - ich versteh nur nicht, wieso XD Aber was das angeht muss ich hier auch mal der excellenten deutschen Synchronisation ein dickes Lob aussprechen. Natürlich wird der Wortwitz der Originalsprache niemals ganz erhalten, aber trotzdem ist sie top. Schon allein, wie Pilatus synchronisiert ist, Cleese mit seiner Stammstimme - einfach wunderbar

 

K: Ich denke Humor kann man auch schwer erklären

 

r: Stimmt, manches haut hin, anderes nicht

 

K: Denke mal an den "Schwanzus Longus" Gag um einen Kerl der so heißt und alle über den Namen lachen müssen. Ich meine das ist Humor von Grundschülern und dennoch muss ich jedesmal in der Szene mitlachen weil es so herrlich absurd ist

 

r: Mal abgesehen davon hatte es der Film aber auch ziemlich schwer eben wegen der religiösen Inhalte : Aufführungsboykotte, gar Verbote in USA, England oder USA und Norwegen

 

K: Am Ende singen die gekreuzigten "Always Look on the bright Side of Life!" Ich meine DAS ist schon etwas böse für religiöse Menschen denke ich XD

r: Ich bin der Meinung, wer sich über seine Religion nicht lustig machen kann, hat die Falsche und immerhin geht es ja hier lediglich um BRIAN

 

 

 

K: In Sachen Humor fällt mir ein das einer der Schauspieler recht früh verstarb...

 

 

 

r: Ja Graham Chapman, er litt an Alkohol- und Nikotinsucht und starb 1989

 

 

 

K: Genau, selbst bei seiner Beerdigung sang man dann "Always look on the bright Side of Life" Ich denke das war ein schönes Statement ^^

 

 

 

r: Da wird gerade bei den Schauspielern sind: Der einstige Python Terry Gilliam ist heute vornehmlich als Regisseur bekannt. Von ihm stammen zum Beispiel Filme wie 12 Monkeys, Brothers Grim oder Das Kabinett des Doktor Parnassus

 

 

 

K: Das spricht größtenteils für ihn^^ Ok zum Fazit von mir: Das Leben des Brian ist albern, sinnlos und für mich als Zuschauer vor allem saukomisch ^^ Der Monty Python Humor ist in diesem Film klassisch und Schwarz wie die Nacht. Dafür verteile ich 4 von 5 Öcker ^^

 

 

 

r: Wenn ich an diesen Film denke, kommen mir postwendend unzählige Szenen, Situationen und vor allem Zitate in den Sinn, über die ich immer wieder lachen kann. Viele können mit diesem Humor nichts anfangen, bei mir schlägt er voll ein. Vom Titelsong bis zur Kreuzigung kann ich fast in einem Zug durchlachen. Ich vergebe die Höchstwertung, verdiente 5 von 5 Rübennasen!

 

 

 

K: Dann bedanke ich mich bei dir, und wir verabschieden uns heute bei Filmfreaks^^ Als fliehendes Suizidkommando!!!!! ^o^ Schwert in Bauch ramm X_X

 

 

r: Findest du, ich habe eine große nase, Mama? - HÖR AUF, IMMER NUR AN SEX ZU DENKEN! Ich danke, und freue mich auf das nächste Mal^^

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    valudkowsky (Sonntag, 01 Mai 2016 16:25)

    *thumbs up*

  • #2

    Sevie (Sonntag, 01 Mai 2016 16:25)

    Die Mutter ist neben Brian meine absolute Lieblingsrolle!
    Der Film ist unheimlich lustig und super kultig!
    Finde es immer sehr schade, wen jemand den Humor des Films nicht mag.
    Neben der Szene mit dem Grammatik-Vernarrten Römer, ist sie Steinigungszene meine Liebste!
    "Wer war das?" "Sie wars! Sie wars!...*frauenstimme quietsch* öh... Er wars! Er wars! *stimme verstell*" xD