Conan der Barbar (1982)

Kame: Okay Seph eine philosophische Frage zum Beginn: Was ist das schönste im Leben?

 

realsephiroth: Ich würde mal sagen... Salamipizza?

 

K: krachweg Neien! Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich erfreuen am Geschrei der Weiber! DAS IST DAS SCHÖNSTE IM LEBEN!

 

r: Das Geschrei der Weiber schlägt mich eher in die Flucht... Aber ich bin ja immerhin auch nicht Conan der Barbar


K: Jo wer es noch nicht gerafft hat: Im zweiten Teil unseres ARNOLD-Triple bestaunen wir diesmal die Saga um den legendären Krieger. Einer seiner ersten Filme oder?

 

r: Naja, angefangen hatter ja schon 1970 mit "Hercules in New York", damals noch unter dem Pseudonym Arnold Strong gedreht. Conan der Barbar kam dann 1982, also erst 12 Jahre später, aber es war der erste wirklich große Film der ihn dann auch quasi als Darsteller berühmt gemacht hat.

 

K: Sehr diplomatisch "Darsteller" zu sagen XD Doch erstmal zum Plott: In einer düsteren Zeit voller Magie und Dämonen wächst ein junger Conan bei seiner Familie im Dorf auf. Irgendwas sagt mir das der Frieden nicht lange anhält.

 

r: Stimmt. Als kleiner Junge erlebt Conan, wie sein Dorf von Thulsa Doom und seinem "Schlangenkult" überfallen wird, der den größten Teil der Einwohnerschaft niedermetzelt. Conan und die anderen Kinder des Dorfes werden darauf in die Sklaverei geschickt.

K: Jeah, heutzutage würde der junge Held mit seiner Mutter fliehen können. Doch in diesem Film verliert die gute Frau in ZEITLUPE den Schädel dank dem ollen Thulsa. Er ist böse, er ist Langhaarig, und er ist... die Stimme von Darth Vader ne?

r: Im englischen Original leiht Doomdarsteller James Earl Jones Darth Vader seine einprägsame Stimme, richtig. Ansonsten spielte der Gute noch in Produktionen wie "Der Prinz aus Zamunda" oder "Das Kartell"

 

K: Dank diesem netten Kerlchen darf der gute Conan ein neues Spiel kennenlernen: Dreh das Mühlrad! Und das über Jahre, bis aus dem Bübchen "unser Arnie" wird! Besser als Slimfast ne wa?

 

r: Ich bezweifle ja sehr, das man in der Sklaverei so viel zu Essen kriegt, das man solche Muskeln aufbauen kann, aber darauf kommts ja wohl nicht an, ne?^^

 

K: Hauptsache Waschbrettbauch und Ösi-Akzent sind da, damit qualifiziert er sich für Gladiatorenwettkämpfe die er großartig meistert... nach einer Weile ZU GUT wenn ich mich recht erinnere.

 

r: Irgendwann hat er so viele Kämpfe gewonnen, das er von seinem Besitzer in die Freiheit entlassen wird und fortan durch die Welt zieht. Auf seiner Reise begegnet ihm dann unter anderem der Dieb Subotai, mit dem er sich zusammentut.

 

K: Beide beschließen einen der berüchtigen Zufluchtsorte des Schlangenkultes auszurauben, dabei treffen sie einen weiteren Dieb - die Kriegerin Valeria. Muss man Arnolds Kumpanen Schauspieltechnisch kennen Seph? Würde Lügen würde ich sagen das die Gesichter mir vertraut vorkämen

 

r: Puh, also Subotai heist in Wirklichkeit Gerry Lopez - ich wüsste jetzt nicht, das ich ihn sonst schonmal bewusst irgendwo gesehen habe.


K: Hat aber nen Schnurrbart!

 

r: Die Valeria Darstellerin, Sandahl Bergmann, hat noch in Red Sonja mitgespielt, ansonsten eigentlich nur B Movies und auch Musicals am Broadway. Sind also Beide nicht wirklich kennenswert

K: Na gut, letztendlich soll das Trio eine Prinzessin aus den Händen des Kultanführers Thulsa Doom retten. Ein Unterfangen das zwischenzeitlich in diversen Niederlagen endet, doch schließlich kommt es im Finale zum letzten Duell zwischen Conan und Thulsa. Denkwürdiges Finish oder?

 

r: Oh ja, das hat schon was für sich, wenn sich Conan und Thulsa auf dieser riesigen Treppe gegenüberstehen, unter ihnen scheinbar tausende Schlangenkultanhänger.

 

K: Allgemein gab es einige schöne Sets, alles wirkte dreckig und sehr greifbar

 

r: Jo, gedreht wurde ja in Spanien. Da machte man sich dan auch Sets zu Nutze, die noch von einer vorangegangenen Westernproduktion da waren.


K: Wurde nicht sogar mit echten Schwerten gerdreht? Arnie hatte soweit ich weiß nicht mal ein Stuntdouble XD

 

r: Tatsächlich hat Arnold ungefähr 90 % aller Kämpfe und Actionszenen selber gemacht. Hatte dafür auch extra Kampftraining XD


K: Dialoge hatte er zumindest kaum welche, das war noch auf Terminator Level... und vor diverser Zahn-Operationen, damals noch mit charmanten Überbiss X3

 

r: Er hat sehr wenig Dialog, stimmt. Aber das ist auch erschreckend logisch irgendwie. In der Sklaverei lernt man immerhin nicht, leichten Smalltalk zu betreiben.

 

K: Immerhin hatte er noch ein geiles Gebet an seinen Gott Krom XD

 

r: Was ihn aber auch nicht davor bewahrte, ne Nominierung für ne Goldene Himbeere einzusacken, als schlechtester Schauspieler Aber ich erwarte ja garnicht, das er "schauspielert", er ist wie gesagt ein reiner "Darsteller" XD

 

K: Ich würde nie soweit gehen Arnold ne schlechte Leistung zu bestätigen: Er füllt seine Rolle glaubwürdig aus, so flach sie auch sei. Der Film selber ist für mich eh reine Nostalgie: Die Handlung ist Minimal, die Effekte lächerlich aber der Look ist glaubwürdig und auch die Stimmung ist denkwürdig. James Earl Jones spielt den hypnotischen Thulsa passend, natürlich gibts aus heutiger sicht auch Trash: Diese recht billige Verwandlungsszene in eine Schlange, die albernen Fallen von Conan und ihr wirklich bescheuertes Zebra-Bodypaint XD Aber dennoch ein unterhaltsames Stück Film und zurecht Kult: Die 3 Punkte sind redlich verdient ^^

 

r: So, jetzt würdest du mich bestimmt gleich wieder abwertend ansehen, wenn du könntest XD "Conan der Barbar" ist für mich - wie auch für dich - ein Kultstreifen. So weit, so gut. Sehen wir von den schauspielerischen Defiziten ab, bleibt für mich aber dennoch sehr viel. Die Gewalt im Film finde ich zielgerichtet und glaubwürdig. Atmosphärisch toll gelungen, und die Filmmusik von Basil Poledouris ersetzt fulminant jedweden fehlenden Dialog. Schon allein die Szene, in der das Dorf überfallen und Conan mit der Zeit erwachsen wird verkommt durch die Musik zu einer der stärksten Szenen überhaupt.


K: Für die Musik würde ich auch jederzeit 5 Punkte geben, stimmt

 

r: "Conan der Barbar" ist für mich eine Schlachtoper, wie sie ursprünglicher und geradliniger nicht sein könnte. Volle 5 Punkte von mir.

 

K: Bei Krom! Hände vors Gesicht leg Du bist brutaler als jede Barbarenhorde Seph!

 

r: Erst recht wenn ich mir das miese Remake des Films vor Augen führe fühle ich mich in meiner Wertung bestätigt XD

 

K: Seph du willst mich wohl vergraulen. Mein Sohn... was hast du noch... wenn ich nicht mehr bin?

 

r: Kann ich es schaffen, dich zu vergraulen? Dich ganz aufgeregt anschau


K: Zumindest BEDIENT hast du mich für diesesmal. Trotz allem danke ich dir wie immer für eine Zeit und freue mich schon EISKALT auf unseren Finalen Arnie-Streifen >:D bruhawhaw

 

r: Ich sehe ... schwarz...

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0