Blues Brothers (1980)

Kame: Liebe Leser, wir sind heute offiziel im Auftrag des Herrn unterwegs, hast du an Hüte und Brillen gedacht Seph?

 

realsephiroth: Nicht nur das, zu Hut und Brille gibts noch nen 74er Dodge Monaco dazu. Immerhin braucht man zu nem Roadmovie ja auch ein Beförderungsmittel

 

K: Wer keine Titel lesen kann dem sei nun nochmal offenbahrt das wir im zweiten Teil der 80erKultfilme diesmal die Blues Brothers reviewen. Die beiden Titelhelden, Jake und Elwood sind beileibe keine Heiligen, symptomatisch beginnt der Film auch mit Jakes Entlassung aus dem Gefängis. Kaum in Freiheit werden sie auch schon um Hilfe gebeten

 

r: Elwood, der seinen Bruder Jake vor dem Gefängnis abholt fährt mit ihm auf einen Besuch in das Waisenhaus, in dem die beiden aufgewachsen sind.  Dort angekommen erklärt ihnen die Mutter Oberin, wie schlecht es um das Waisenhaus steht. Es müssen 5000 Dollar Steuern nachgezahlt werden, ansonsten würde es geschlossen. Als die Brüder anbieten das Geld "zu beschaffen" verbietet die Leiterin ihnen, ihr illegal erworbenes Geld anzubieten. Da die Beiden aber trotzdem helfen wollen, bleibt ihnen nur noch eine Möglichkeit übrig. Und wie sieht die aus?


K: Naja, sie bekommen ja eine regelrecht GÖTTLICHE Offenbahrung während einer Messe: Ihre alte Band zusammensuchen und ein Mega Konzert zu geben. Das die beiden Brüder dabei so ziemlich jede halbwegs gefährliche Gruppierung, die Staatsgewalt und sonstige schräge Vögel verprellen hält sie dennoch nicht von ihrem Ziel ab. Sag mir mal lieber wer die beiden Ungleichen Hutträger spielt Seph <.<

 

r: Da sind wir wieder auf meinem Gebiet^^ Okay, fangen wir mal bei Elwood an. Den spielt Dan Aykroyd. Der war auch schon bei Ghostbusters, Evolution oder Die Glücksritter dabei, ist also ein recht bekannter Geselle


K: Und damals DÜNN(!)

r: Ja, Blues Brothers bietet den Beweis, der Mann war mal rank und schlank XD Seinen Bruder Jake spielt John Belushi. Diesen Namen werden wahrscheinlich nicht alle von euch kennen. "Der Galgenstrick" oder "Ich glaub, mich tritt ein Pferd" profietierten zum Beispiel von seiner Mitwirkung. Der Mann ist jedoch schon 1982 verstorben.


K: Belushi Belushi.. Irgendwie sagt mir das aber heute noch was Seph

 

r: Wahrscheinlich kennst du seinen Bruder James Belushi, der bekannter und auch heute noch schauspielerisch aktiv ist.

 

K: Allgemein sagst du ja korrekterweise Road Movie, doch man muss natürlich auch sagen das der Film ein dicker Part Musical ist, und... wow, die Cast ist für 1980 verdammt groß oder? Ich meine der Reverend am Anfang: JAMES BROWN?!

 

r: Sagen wir mal der Film teilt sich 50/50 auf^^. Was den Musikteil betrifft, da sind schon einige Gaststars dabei, die sehr berühmt sind. James Brown, Ray Charles, Aretha Franklin, John Lee Hooker... Da hat man für den wirklich so einiges von Rang und Namen zusammengetrommelt. Was einem natürlich nur dann auffällt, wenn man sich etwas mit Musik auskennt

 

K: Meine Lieblingsperformance ist übrigens Cab Calloways großartig verrückte Songeinlage von Minnie the Moocher. Ich glaube alle kennen das Lied aber nicht den Titel, es ist der "Heidi heidi heidi ho" Song xD

 

r: Deswegen können auch alle mitmachen XD


K: Aber ich denke wenn man über diesen Film spricht sollten auch zwei Worte fallen: Blanke-Zerstörung, oder siehst du das anders?

 

r: Da kommen wir zum Roadmovieteil des Filmes^^ Die Blues Brothers verbringen einen beträchtlichen Teil des Filmes im Auto - und zwar meistens auf der Flucht vor irgendjemandem, egal ob vor der Polizei, Nazis oder Countrymusicer. Generell kann man sagen, das die Zerstörungsorgien recht gut gemacht sind, oder?


K: Gut? Jedem GTA Fan geht da das Herz auf XD Dabei nehmen es die Brüder auch erschreckend gelassen mal eben durch einen Laden zu krachen oder das ihr Hotelzimmer von einer Bazooka zerschrottet wird. Allgemein haben die Bürder allgemein einige Prominente Verfolger z.B. Onkel Buck und Prinzessin Leia?Oo

 

r: Jaja, John Candy als schmieriger Polizist und Carrie Fisher als Jake`s "beinahe Angetraute". Übrigens hat die zusammen mit Belushi eine meiner Lieblingsszenen im Film XD

K: JA! Wo Jake seiner Beinahe-Braut nicht nur EINE schlechte Ausrede bringt sondern ALLE und das hintereinander XD


r: Das ganze auf seinen Knien^^


K: "Baby da war ein Erdbeben! Und dann hatte ich verschlafen, mein Auto sprang nicht an und dann kam ein alter Freund in die Stadt!"


r: Einfach göttlich


K: Das Ende des Films ist denke ich auch ein Beispiel für eine der größten Verfolgungsjadgen der Filmgeschichte

 

r: Und mit einer der kultigsten Szenen schließt der Film, wenn ein ganzes Gefängnis den "Jail House Rock" anstimmt, ich denke, diese Sequenz kennen fast alle. Ich denke, wir kommen langsam zum Abschluss?


K: Wie siehst du den Film Heute? War er immer 100% durchgehend toll? Denn ich gebe zu: Ich fand viele Musikeinlagen etwas überflüssig

 

r: Ich sage mal, diese Review hört sich positiver an, als ich den Film bewerten würde. Der Film bot mir zwar einige wirklich gute Actionsequenzen, aber abseits davon gab es eigentlich nur 2 Szenen, die mir wirklich gefielen. Ironischerweise war eine davon ziemlich am Anfang und die zweite eben beinahe am Ende. Und dazwischen? Ich persönlich konnte nur mit den wenigsten Musikstücken wirklich etwas anfangen. Die Blues Brothers selbst sind zwar kultig und hatten auch ein paar echt gute Dialoge aber der großteil des Filmes ist für mich eigentlich recht langatmig und gegenstandslos. Das gibt von mir noch 3 Punkte für die oben genannten Vorteile.

 

K: Der Film hat wirklich schon Längen, klar gibts tolle Musikeinlagen, aber viele bringen die Geschichte nicht vorran und sind eher "Ear-Candy" auch Nebenfiguren wie John Candy oder die Nazis sind eher überflüssig.  Ich denke jeder der die Musikrichtung mag der hat mehr spaß daran, unterm Strich sehe ich es aber wie du, einige wirklich denkwürdige Szenen machen nicht zwangsweise einen Must-See Film. Ich würde sagen: Jeder sollte die Finale Verfolgungsjad sehen, die ist wirklich DENKWürdig, der Rest ist ok, aber etwas gealtert. Geb ich auch 3 Punkte für die Brüder

 

r: Wieder mal Gleichstand

 

K: Damit bedanke und verabschieden wir uns wie immer, und nun ins Auto steig wollen wir noch schnell ins Shopping Center? Ich brauch Cornflakes

 

r: Und MIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILCH

 

K: Durch die Glasfront bretter "HE, DIE HABEN JA HIER NUN AUCH NEN SCHLÜSSELDIENST"

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cassiopeia (Montag, 02 Mai 2016 11:30)

    "Hey, die haben meine Uhr kaputt gemacht!" xD

    Ich bin seit meiner Kindheit ein riesengroßer BB-Fan - ich bin einfach mit der Musik und den Dialogen aufgewachsen. Das wurde mir quasi durch meine Geschwister und meine Heimatstadt eingeimpft. ;)

    Natürlich, wenn ich vom heutigen Standpunkt darauf zurückblicke, lockt der Film heutige (jugendliche) Zuschauer wohl nicht mehr hinterm Ofen vor - weil man heutzutage einfach schrecklich an Superspecialendkrasse Effekte und Action gewöhnt ist, wenn es um "böse" Jungs in der Hauptrolle geht. Aber mir gefällt der Film trotzdem immer noch sehr gut. :P Bei mir hat der Film aber auch noch den "Blues-Bonus", da das eine Musikrichtung ist, die ich auch gern mal höre. Ich kann also verstehen, dass manch anderer diese Passagen dann als zu ausgedehnt empfindet.^^v