Black Swan (2010)

Kame: So Seph, endlich kann ich wieder aussuchen! Braveheart, Highlander, dauernd muss ich wegen dir hier im Rock rumstehen! Heute gibts mal wieder nen Männerfilm! Im Tutu dasteh What the Fagg?o0

 

realsephiroth: Ach so ist, das? Kaum darfst du aussuchen, dürfen wir im Balletdress rumhüpfen?

 

K: Wobei dir die Beinwärmer schon schmeicheln <.<

 

r: Tja, wers hat, der hats - Aber woher solltest du das wissen?^^ Also: unser heutiger Aufzug bedeutet dann wohl, das wir den Film "Black Swan besprechen

 

K: So sieht es aus, ich umfasse mal grob die Handlung: Ein bekanntes Balettheater will zum Saisonbeginn mal wieder Schwanensee aufführen, ausgerechnet die perfektionistin Nina soll die Hauptrolle spielen. Leider verlaufen die proben für sie alles andere als angenehm, und bald schwinden für sie die Grenzen der Realität.

 

r: Perfektionistin ist das richtige Wort, denn obwohl Nina den perfekten weißen Schwan hinkriegt, kann sie den sinnlichen, impulsiven schwarzen Schwan nicht verkörpern. Und das ist der Beginn der Reise durch den Film wie durch Nina`s Psyche gleichermaßen

 

Kame: Wie ist eigentlich die offizielle Bezeichnung des Films? Horrorfilm? Den so richtig Horror ist das eigentlich ja nicht, oder haben dich die Horroreinlagen gegruselt?

 

r: Nein, Horror ist das wirklich nicht. Ich würde den Film in die Kategorie "Psychothriller" einordnen, ich glaube, da passt er am besten rein

 

K: Es gab ein paar heftige Szenen, aber für mich kamen die nie wirklich überraschend oder einschüchternd. Ich finde es gibt auch viele Parallelen zum Animefilm "Perfect Blue"

 

r: Das ist richtig und nicht von der Hand zu weisen. Das wundert aber eigentlich auch nicht, da wir es auch in "Black Swan" mit einer zwiegespaltenen Hauptrolle zu tun haben

 

K: Findest du Nina zwiegespalten? Ich finde sie eigentlich sehr beherrscht, ernst, arbeitswütig und sexuell verklemmt

r: Zu Beginn schon. Jedoch nimmt ihre Zwiespältigkeit in meinen Augen im Laufe des Filmes immer mehr zu, sozusagen im gleichen Maße wie ihre Transformation zum Schwarzen Schwan. Die Nina, die am Ende des Filmes tanzt hat mit der Nina am Anfang des Filmes nicht mehr allzuviel zu tun

 

K: DA kann ich dir zustimmen, und wer spielt die Dame überhaupt?

 

r: Da hätten wir nun Natalie Portman, die kennt man aus Filmen wie"V wie Vendetta", "Hautnah", "Thor" oder mit Sicherheit aus den Star Wars Episoden 1 bis 3 - wobei, da war mit Sicherheit kein schauspielerisches Können von Nöten... Ich fand sie hat die perfektionistische, verbissene und psychotische Nina sehr gut gespielt und sich ihren Oscar dahingehend mit Sicherheit verdient

 

K: Sie hat dafür tatsache nen Goldjungen bekommen, richtig, Ich will nur noch kurz auf die drei Elemente eingehen die ihr Leben zeichnen: Ihr Regisseur, ihre Mutter und ihre Konkurrentin. Jeder der Drei tritt Nina freundlich, jedoch auch zwielichtig gegenüber: Die Mutter ist etwas verbittert über ihren vergangenen Ruhm, der Regisseur ist über Ninas Arbeit verärgert und ihre Konkurrentin ist eben ihre Konkurrentin. Sag mal, letzte mal festgehalten Seph: IST DAS JACKY AUS "die wilden 70er?"oO

 

r: Okay, dann fangen wir bei ihr an. Nina`s Konkurrentin Lily wird von Mila Kunis gespielt. Wie du schon sagtest, hat sie bei den wilden 70ern mitgespielt, und zum Beispiel auch in "The Book of Eli" oder "Max Payne"

 

K: Die is langsam im kommen oder? Hatte doch jetzt auch die Hauptrolle neben Timberlake in dieser Komödie

 

r: Ja, ich würde sagen, von der werden wir wohl noch einiges hören. "Freunde mit gewissen Vorzügen" hieß der Streifen. Aber schauen wir auch noch mal etwas genauer auf Nina's Regisseur

 

K: Mister schlechter Französischer Akzent

 

r: Naja, um ehrlich zu sein ist er ja ein Franzose XD Nina`s Regisseur Thomas wird gespielt von Vincent Cassel.  Kennt ihr nicht? Wundert mich nichtobwohl er schon des öfteren zu sehen istseine Leistungen in Filmen wie "Dobermann", "Pakt der Wölfe", "Eastern Promises" oder - ganz toll - dem Gangsterepos "Public Enemy No. 1" sprechen für sich

 

K: Er spielt halt den etwas anrüchigen sexuellen Gegenpart zu Nina, ich denke da kann niemand wirklich in solch einer Rolle groß hervorstechen, auch die Mutter ist eigentlich eher Blass

 

r: Aber sie liefert uns doch einen guten Einblick, woher Nina einige ihrer "Ticks" her hat

K: Das ist das schöne an diesem Film, man weiß nie so recht wo ran man ist: Wird Nina irre oder sabotiert man sie? Ich finde auch die Inszenierung der Kamera toll, z.B. die Hinterkopfeinstellungen wenn sie durch Flure geht oder die Drehung einer Piruette nachmacht. Allgemein fand ich es auch schön das man mal einen kleinen einblick in den harten Alltag der Balettänzer bekam, die Füße sahen ja aus... kommen wir zur Wertung?

 

r: So soll es sein, dann werd ich mal... Für mich ist Black Swan ein düsterer Trip durch die Psyche von Hauptfigur Nina. Sehr gute schauspielerische Leistungen, toller Schnitt, tolle Kamera. Und nicht zu vergessen hat Clint Mansell einen tollen Score aus der Schwanenseemusik gemacht. Für den Einen oder Anderen mit Sicherheit etwas anstrengend, für mich jedoch 4 Punkte wert

 

K: Ja, man hat das Thema Schwanensee toll eingebaut, muikalisch, aber auch Optisch gab es da tolle Sachen, z.B. die schauerlichen Transformationsszenen... der Plott fesselte mich und ich würde 5 Punkte geben, wenn mich die Auflösung nicht etwas enttäuscht hätte. Dennoch stimme ich mit dir überein das der Oscar hier mal verdient war, und ich auch 4 Punkte vergebe

 

r: Also ziehen wir die Tütüs wieder aus?

 

K: Vorher zeig ich dir noch meine fliegende Spagatrolle Fium KRACK Xx args... dann danke ich für deine Teilnahme und nun HOL DEN KRANKENWAGEN

 

r: Selber schuld... hehehe

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0