Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)

Kame: *Herangeschwebt komm* Sephman! Superkame ist hier um dich aufzuhalten!

 

realsephiroth: Ha, zu spät! Ich habe mir den Film bereits angesehen. Wieder mal typisch für dich das du erst kommst, wenn das Unheil schon angerichtet ist!

 

K: Ich musste immerhin vor Kirchen posieren, von wegen religiöser Kontext und so! Was fürnen TOLLEN Film bereden wir denn heute? Und wieso trägst du schwarz? Dein Lederfetisch wieder ausgebrochen?

 

r: Naja der Freundin gefällts, also tu ich ihr halt den Gefallen. Für uns gibt's heute den Film "Batman V Superman - Dawn of Justice", in dem sich die beiden Kult DC-Helden gegenüberstehen. Man, die beiden lassen da doch sicher den ganzen Film über die Sau raus, oder?

 

K:Das ist ein Comicfilm? Der Anfang sieht doch aus wie der 11. September wo Batman in Zivil Leute aus Supermans Kampftrümmern rettet. BEN AFFLEK? Seltsame Wahl für den dunklen Ritter.

 

r: Eigentlich häts ja ein zweiter "Man of Steele" werden sollen mit nur einer kleinen Rolle für Batman. Als Afflek dann einstieg wurde Batmans Rolle massiv ausgebaut. Man, wie muss sich Henry Cavill da vorgekommen sein. Gut, Afflek ist nicht der erste Schauspieler der mir für Batman einfallen würde. Aber ich war damals auch nicht glücklich mit George Cloony. Jo, der Film startet also sozusagen im Showdown von "Man of Steele", wo Bruce Wayne miterlebt, was für schreckliche Folgen Superman`s Taten haben. Wayne sieht voraus, das Superman irgendwann die Welt bedrohen wird und schmiedet Pläne, Superman zu stoppen.

 

K: Was ja auch logisch ist: Superman rettet mehrfach Menschen, den Planeten und kleine Kätzchen auf Bäumen. ER IST EINE GEFAHR! Wobei ja auch Superman bemerkt das Batman SCHWARZ TRÄGT und VERBRECHER hopps nimmt!... ähm... ernsthaft? Diese angeblich supersmarten Helden suchen nen Grund sich gegenseitig zu verdreschen? Ich kenne bessere Motivationen aus ROCKY TEIL 5!

 

r: Hey, sie stehen beide auf der Seite des Guten, trotzdem muss es ein Zerwürfnis geben, ansonsten gäbs den Streifen ja nicht. Vergessen sollten wir auch nicht den dritten im Bunde - Megamilliardär und Wissenschaftsgenie Lex Luthor, der ebenfalls was gegen Superman hat und deshalb - oh welch Überraschung - Kryptonit organisiert und daraus ne Waffe machen will. Luthor-Darsteller Jesse Eisenberg ist doch einer deiner Lieblinge, ne?

K:Ja, auch wenn er hier irgendwie Mark Zuckerberg spielt. Es ist sowieso seltsam das es nicht LEX Luthor sondern ALEX Luthor sein soll, ist das dann der Sohn? Das alles wird nicht geklärt. Genial ist aber: Lex Luthor weiß wer Superman in Wahrheit ist, wer Batman in Wahrheit ist, beschafft das Raumschiff von Genreal Zod... und das alles ohne eine Szene. Der Mann spielt echt gut, aber er hat NICHTS womit er arbeiten kann außer Leuten Gummidrops in den Mund zu schieben... lecker Seph. Gibs im Film wenigstens Mädels?

 

r: Eisenberg als Luthor is beschissen. Ich mag die gesamte Ausrichtung der Rolle nicht. Aber ja, es gibt auch Mädels im Streifen. Natürlich gibt's ne Lois Lane. Die wird gespielt von Amy Adams. Kennt man zB aus The Fighter, Big Eyes oder The Master. Eigentlich ne gute Schauspielerin, ihre Lois Lane ist aber so blass und unnötig wies nur geht. Und dann haben wir natürlich noch... WONDER WOMAN. Ich weiß, die gehört zur JLA, aber bitte, was soll denn das? Wenn ich ne Tussi in billiger Plastikrüstung will seh ich mir Xena an

 

K: Wonder Woman war doch noch der beste Held dieses Films XD Aber sie hatte leider wenig zu tun, können ja nicht alle Fan von Green Lantern sein so wie du ;) Aber ja Lois Lane bemerkt das... luft holen... LEX LUTHOR hinter einem Komplott steckt! Wow, und das nach 90 Minuten des Films der... ich glaube gefühlte 250 geht. Hat Luthor dann nicht noch sogar ein "As" im Ärmel?

 

r: Tja, Schmalzlocken-Luthor hat natürlich Zugriff auf das Raumschiff von Zod UND die Leiche von Zod. Und mit dieser Leiche und seinem Blut und so ner komischen Brühe baut er dann das Monster Doomsday, das alles kurz und klein haut. Ist schon ne tolle Alientechnologie. Da geht man als normaler Typ rein und kriegt in 5 Minuten so nen Killermutanten gezimmert.

 

K: Es ist auch so herrlich albern wie Luthor der sich wie du schon sagst vollkommen bizarr benimmt mühelos zugang zu allem bekommt und dann den Supercomputer "überredet" alles zu tun was er will. Aber sieh es ein, Doomsday ist nichtmal 3 zehntel so cool wie damals NUCLEAR MAN! Haare rauf sehen wir hier irgendwie 3 Filme gleichzeitig oder so? Zeigt man nicht noch aufnahmen von anderen Helden so nebenbei?

r: Mark Pillow hatte als NUCLEAR MAN wenigstens ein glitzerndes Kostüm und Gene Hackman`s Synchronstimme. Ja, "Dawn of Justice" zählt ja sozusagen als Start für Warners "Justice League". Dementsprechend werden wir mit mit Stückchen von Flash und Aquaman (Gott steh mir bei) zugemüllt. Sehen alle ziemlich lächerlich aus und werden auch so präsentiert. Warner springt die Geldgier halt schon zu den Augen raus.

 

K: Hey bei MARVEL hat es geklappt die Helden aufzubauen... nur hat man das nicht ALLES IN EINEM FILM GEMACHT! Himmel Hilf der Film geht gefühlte 6 Stunden und hängt sich an unnötigen Unsinn auf. Wieso muss ich zum 100 mal Bruce Waynes Eltern sterben sehen? DAS bringt den Plott weiter?

 

r: Ne seien wir ehrlich - das Waynes Mutter und Supermans Tante beide den Namen Martha tragen, DAS bringt den Plot weiter. Beendet die Feindschaft innerhalb einer Sekunde. Und immer gut kommt natürlich auch ne Entführung, bringt den Plot auch weiter.

 

K: Weißt du, da gibt es viele Elemente im Film die sogar gut sind: Superman als Übermensch wird gefürchtet, man will eine Heldenriege aufbauen, das Thema von Selbstjustiz aber... der ganze Film ist eine grauenhafte, grauenhafte unzusammenhängende Ansammlung von Plott-Elementen die einfach nicht richtig funktionieren.

 

r: Der Film hat Probleme genug. Er ist langweilig. Das Ding dauert 150 Minuten (in Langfassung sogar 180 Minuten) und es passiert fast nichts. Die beiden treffen nur 2 mal zusammen. Wonderwoman ist lächerlich, die anderen "Metawesen" auch. Doomsday wird am Ende so reingequetscht weil der Plott zwischen Superman und Batman nicht genug hergibt.

 

K: Der Film nimmt sich auch für mich privat unangenehm TODERNST und bedeutungsschwanger das mir echt das Gähnen kommt. Ich mag Wonder Woman, Luthors Darstellung war immerhin eine nette IDEE und ja... so 2-3 Szenen konnte man sich antun. Aber mehr als einen Punkt ist mir dieses Schnarchfest leider nicht wert, DC kann bisher echt keine Filme

 

r: Bei einem Film mit Ben Afflek ist Ben Afflek nicht das Schlimmste... hab ich bis zu diesem Film auch noch nicht erlebt. Ich mag sogar Cavill - als SUPERMAN. NUR als Superman. Er ist ein miserabler Clark Kent, weil er beide gleich spielt. Es wird halt versucht in kürzester Zeit zu erzwingen was bei Marvel in langer Aufbauarbeit gelungen ist - und diese Hast sieht man halt. Ich kann über den Film fast nichts Positives sagen - sogar die Musik enttäuscht. Zack Snyder sollte sich bei seinen Regiearbeiten wieder mal zusammenreißen. Da gibt's auch von mir nur einen schlappen Punkt.

 

K: Danke Sephman, nur ne kurze Frage während ich demonstrativ über das Wasser laufe: Wäre ein Kampf zwischen uns nicht sinnfrei? Ich kann dich in einer halben Sekunde zusammenfalten wie einen Origamischwan bevor du "Ich bin Batman!" grunzen kannst!

 

r: Bevor du mit dem Falten angefangen hast tret ich dir in die Eier. Fertig is die Laube

 

K: Okay okay, mach ich halt nur deinen Wagen kaputt, ich muss eh zu meiner Frau angezogen in die Wanne steigen und danke dir für deine Zeit

 

r: Immer gerne

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Neko-Nyan (Montag, 10 Oktober 2016 14:31)

    Ich fand den Film auch ziemlich langweilig und bin zwischendurch eingenickt haha XD

  • #2

    Mellando (Mittwoch, 12 Oktober 2016 12:37)

    Ich fand die Kampfszenen gut... naja und irgend wie auch Afflek Batman... Womderwoman war zwar nett anzusehen aber das wars auch schon.
    Die Story war nicht so und natürlich MARTHA... ernsthaft?
    Rückblickend betrachtet wollte der Film zuviel gleichzeitig zeigen und sein.
    Den Kampf Supi gegen Bats
    Eine Adaption von Der Tod von Superman
    und zu allem Überfluss wollte er ohne Not die Gerechtigkeits-Liga anteasen