Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)

Kame: Seph, DIESES mal hab ich mich sogar mal für unsere Ausgabe vorbereitet!

 

realsephiroth: Oha, das is ja mal ganz was Neues. Und in welcher Hinsicht?

 

K: Na du sagtest wir betrachten heute AVATAR! Also hab ich mir sofort den Schädel rasiert und mir nen fetten Pfeil auf die Stirn tätowiert! Bist du stolz auf mich? :3

 

r: Ich würde zwar meinen linken Hoden dafür geben, dich so zu sehen, aber es wäre um einiges klüger gewesen, wenn du einen Meter gewachsen wärst und dich komplett blau bemalt hättest. Das wär dann der Avatar, den ich meinte.

 

K: Ach deswegen deine Farbe, ich dachte schon du wärst der neue Mann der Blue Man Group <.<

 

r: Ich bin eben mit Herz bei der Sache

 

K: Also dann eben AVATAR: Aufbruch nach Pandora. Der... beste Film aller Zeiten oder sowas, glaubt man der Werbung ne?

 

r: Natürlich der Beste Film, weil... äh... öh... teuer und äh... lang und äh... öh... ach ja genau, in 3D - der Film MUSS dann ja absolut unvergleichlich sein! Oder etwa nicht?

 

K: Ähm... öh... wir sollten beim Anfang starten: Die Zukunft! Die Menschheit hat (WELCH ÜBERRASCHUNG) die Erde ausgeplündert und sucht händeringend nach neuen Rohstoffen. Fündig werden sie da auf dem Planeten Pandora, alles könnte perfekt sein... gäbe es da nicht ein blaues Völkchen. Etwa die Schlümpfe?O_0

 

r: Na`vi heißen die blauen Bohnenstangen, und haben selbstverständlich was dagegen, das wir ihren märchenhaft schönen, waldüberwuchernden und natürlich absolut perfekten Planeten der Rohstoffe wegen ausbeuten. Um in Kontakt mit den Einheimischen des Planeten aufzunehmen, ist den Wissenschaftlern ein besonders aufwändiger Weg eingefallen

 

K: Genau, sie senden ihren besten Marine ins Gefecht! Man Seph ich ahne es: Eine biologische Kampfmaschine! Ein Typ der dank Cyborg-Technologie übermenschlich stark, schnell und... ist dasn Kerl im ROLLSTUHL? In der ZUKUNFT?!

 

r: Jo. Der ehemalige Marine Sully, der seit einem Einsatz gelähmt ist, wird nach Pandora geschickt, um seinen verstorbenen Bruder bei der Mission zu ersetzen. Diese besteht darin, mit Hilfe von Telepathie künstlich gefertigte Na`vi Körper zu steuern und sich so den Ureinwohnern anzunähern.

 

K: Ich kenne den Kerl nicht, aber ich schwöre er sieht aus wie der Profi Wrestler John Cena XD

 

r: Na, eigentlich heist der Kerl ja Sam Worthington. Und dem Mann hat man schon eine recht einträgliche Zukunft vorhergesagt. Seine bekanntesten Filme abgesehen von Avatar wären wohl "Terminator - Salvation" sowie die beiden "Titanen" -Filme "Kampf der Titanen"und "Zorn der Titanen" Allesamt eher durchschnittliche bis laue Kost.

 

K: *Zusammenzuck* Brrr die Titanen Filme, erwähn die bitte nicht >.< Okay es verläuft so: Der gute Sully gleitet also per Virtual-Reality-Blabla in den Fake Na'vi Körper und dank einiger Zufälle kann er sich mit einer Kriegerin anfreunden. Diese zeigt ihm das es wichtig ist im Einklang mit dem Planeten zu leben, denn die Na'vi sehen auch Tiere und Pflanzen als Teil des großen Ganzen an. Mit ein wenig Zeit kann er sich dann das Vertrauen und den Respekt ihres Stammes erkämpfen. Freut das die anderen Menschen nicht auch riesig Seph?

 

r: Für das wissenschaftliche Team, das diese ganze Aktion mit den Fake-Körpern durchführt ist der Forschungsaspekt natürlich im Vordergrund. Die sind mit den Ergebnissen natürlich zufrieden. Auf der anderen Seite steht aber noch der eisenharte Colonel Quaritch, der eher einen militärischen Schlag bevorzugen würde, um an das Gewünschte zu kommen. Er erhofft sich von der ganzen Sache demzufolge Informationen, die man militärisch nutzen kann.

K: Oh Gott ja dieser Colonel *lach* Ich dachte da als allererstes sie hätten Duke Nukem dank Computertricks eingebaut, er sieht echt fast so aus oder? Mayor American Way ^^

 

r: Ne gewisse Ähnlichkeit ist schon da XD Persönlich mag ich den Darsteller Steven Lang, den ich noch aus dem Film "Auf die harte Tour" kannte, nur leider spielt er recht wenig. Jedenfalls hat Sully dem Colonel zugesagt, ihm Informationen zu liefern. Bis er die Na´vi besser kennen gelernt hatte.

 

K: Selbstredend eskaliert die Situation da der Colonel ungeduldig wird, und letztendlich sieht Sully ein das die Na'vi im recht sind ihren Planeten zu verteidigen. Im Finale kommt es zu einem großem Gefecht, passenderweise nutzen die Menschen die EINZIGE WAFFE die es in der Zukunft gibt: Mechas! Denn etwas das nur zwei Beine hat und so agil wie ein Kleiderschrank ist nennt man fortschrittliche Militärtechnologie, gell Seph? ^^

 

r: Zumindest in der Zukunft, die man sich in der Vergangenheit vorstellt. Genauso wie die Bildschirme, die man Captain Kirk in der Star Trek Originalserie gab. 200 Jahre in der Zukunft und veralteter als die Dinger die wir in den 90ern hatten XD

 

K: Die große Überraschung: Wie IMMER in der Weltgeschichte gewinnen die Naturliebenden Eingeborenen gegen die hochtechnologischen Invasoren, und... tja die Erde ist dann wohl verloren. HAPPY END! ^o^

 

r: Zumindest aus der Sicht der Eingeborenen und sicher auch so mancher Hippies. Aber das wird ja ne Trilogie, also warten wir mal ab...

 

K: Okay Seph: Warum ist das NICHT der beste Film aller Zeiten? ^^; Ich meine es sieht doch sooo schön aus!

r: Zwischen Titanic und Avatar hat Regisseur James Cameron keinen Kinofilm gedreht (Nur Dokus und so Zeug). Und dann kommt er wieder und präsentiert uns... DAS. Ich meine okay, er hat inzwischen die 3D Kameratechnik mitentwickelt. Gut. Und der 3D Effekt sieht auch ganz nett aus. Für ungefähr 5 Minuten. Danach nervts. Und wenn man diesen optischen Bimbam mal wegnimmt, bleibt ne Geschichte, die man schon zigmal gesehen hat, und Obendrein lässt Cameron keine Gelegenheit aus, auszudrücken, wie beschissen die menschliche Zivilisation ist im Vergleich zu den reinen, naturverbundenen, perfekten Na´vi, die sich wahrscheinlich sogar noch bei ihren Ausscheidungen entschuldigen.

 

K: Ich fand auch noch einen Plottpunkt sehr seltsam: Die Na'vi Kriegerinnen werden vollkommen gleichberechtigt dargestellt. Immerhin ist Sullys Freundin diejenige die ihm alles beibringt... am ENDE aber als er als Stammesmitglied akzeptiert wird soll er sich aber eine Frau aussuchen... echt? Die Frauen... spielen da kommentarlos mit? Lang leben die fortschrittlichen Kulturen ^^

 

r: Na, immerhin da könnten wir uns doch ein Scheibchen von den Na´vi abschneiden^^ Aber das wertet den Film am Ende wohl auch nicht mehr deutlich auf, ne?

 

K: Wenn mir einer sagt der Film sieht toll aus dann stime ich zu. Aber wie immer im Leben ist Aussehen nicht alles, und die Geschichte ist doch wie du sagst nun wirklich  nichts neues. Schau „Der mit dem Wolf tanzt“, schau „Pocahontas“, hier gibts noch Mechas, aber sonst? Die Figuren sind klischeehaft bis uninteressant, die Handlung ohne Überraschung und das Ende hatte eine sehr stirnrunzelnde Moral. Vielleicht habe ich auch nur den Hype etwas satt, aber ich gebe nur 2 Punkte an die CGI-Schlümpfe

 

r: Ich denke, es ist recht aussagekräftig, das meine Lieblingsfigur im Film der eisenharte Colonel ist. Besetzt ist der Film ja ganz gut, aber hinter dem ganzen Optik Klimbim stehen die natürlich zurück, und Optik ist auch schon so ziemlich alles, was der Film bietet. Die Geschichte ist schon mehrmals durcherzählt worden (um die Liste fortzuführen: The Last Samurai und Shogun) und wirkt über 178 Minuten extrem gestreckt. Avatar ist ne Technikdemo für eine Technik, die hoffentlich baldigst wieder verschwindet. Auch ich gebe 2 Punkte und hoffe darauf, das Cameron endlich mal wieder nen Actionfilm mit Schmackes hinlegt, das konnte er mal sehr gut!

 

K: Ja ich hoffe auch er kommt wieder an Titanic ran, das meinst du doch oder Seph? ^^ Seph? Was hast du mit dem Na'vi Speer vor? Seph?O_O

 

r: HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHA!

 

K: X_X Dennoch bedanke ich mich bei dir wie immer und verabschiede mich bis zum nächsten Mal

 

r: Geht klar

 

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Dienstag, 03 Mai 2016 11:41)

    *Kames komischer Na'vi Schwanz in die Steckdose steck*
    muhahhahaha >D
    *räusper* ähem ja Avatar der war ganz hübsch ja.
    Mein Lieblingsschauspieler da war ja Michelle Rodriguez. Sie hatte zwar nur eine gaanz kleine Nebenrolle als Pilotin von so nem Flugzeug Dingen aber sie war da XD
    Ansonster war der Film ganz nett, hübsch anzuschauen aber mehr net.
    Bin auch net so's wirklicher Fan davon geworden.
    Habt ihr wieder toll gemacht! weitzer so.
    Ach übrigens, auch ich würde meine linge Brust dafür geben Kame mit glatze und blauem Pfeil aufm Kopf zu sehen xDDD

  • #2

    alex_roston (Dienstag, 03 Mai 2016 11:42)

    Avatar hab ich damals gemieden, einfach weil mir die ganze Aufmachung und der Hype viel zu übertrieben waren. Und das ich da nichts verpasst hab, beweist ja diese Review^^.