Alice im Wunderland (2010)

Kame: Seph, ich bin ehrlich gesagt froh das wir die Fluch der Karibik Reihe durchhaben! Dreimal Johnny Depp uff, was steht denn heute an?

 

realsephiroth: Weißt du ich bin da ganz deiner Meinung, immer die selben Schauspieler, das wird irgendwann langweilig also lassen wir das. Nein, heute sehen wir uns Tim Burtons Verfilmung von "Alice im Wunderland" an, mit vielen tollen Schauspielern... sogar Johnny Depp.

 

K: Yeaaaaa.... Moment was? Von all den Tim Burton Filmen ausgerechnet dieser? Dir waren wohl die alten Werke zu unterhaltsam! *Zylinder Aufsetz*

 

r: Wenn ein guter Regisseur mal Scheiße baut kann man das doch ruhig auch mal ansprechen, aber lass uns mal nicht vorgreifen. So, wir begleiten also ein kleines Mädchen in eine verrückte, bunte Welt aus Spaß und Wunder nehm ich mal an?

 

K: Fast, wie jeder gute Disneyfilm beginnt dieser natürlich mit einem toten Vater, den von der blonden Alice um genau zu sein. Diese wächst dann netterweise mal fix zur Volljährigkeit und soll von Mamma verheiratet werden. Klingt... nicht ganz vertraut Seph.

 

r: Stimmt. Wir habens hier mit einer 19 jährigen Alice zu tun, die bei einer noblen Gartenparty quasi zwangsverlobt werden soll. Doch als der künftige Ehemann ihr vor versammelter Mannschaft einen Antrag macht, wird sie etwas abgelenkt - und zwar von einem weißen Kaninchen mit Taschenuhr. Und weil das natürlich viel interessanter ist, als der Antrag eines trantütigen Waschlappens, folgt sie dem Kaninchen bis zum Kaninchenbau.

 

K: Haha wobei ich dem Waschlappen noch die beste Performance unterstelle, er schaut die ganze Zeit so drein als wäre er in etwas reingetreten. Alice hingegen ist reinge-fallen, und zwar in besagten Kaninchenbau direkt ins Wunderland... wer spielt die blonde Dame denn überhaupt?

 

r: Da muss ich immr aufpassen, das ich den Namen richtig schreibe^^ Heißen tut die Frau Mia Wasikowska und ist gebürtige Australierin. Ich selbst kenne sie aus Filmen wie "Jane Eyre", "Lawless" oder Stoker. So oder so gibt sie für mich persönlich als Alice ne ziemliche Schlaftablette ab.

K: Ja, wobei ich nicht weiß ob die Rolle so nüchtern angelegt ist oder die Dame nicht spielen kann, gesehen habe ich sie in keinem weiteren Film bisher. Nun ja, wir sind im Wunderland und es ist Krieg? Seltsamerweise wurde das Land angeblich erobert, sag bloß Beetlejuice hat gewütet

 

r: Nana, das waren bessere Zeiten... Nein, viel mehr gehts bei der ganzen Sache um rote und weiße Königinnen und den monströsen Jabberwocky, der die Wunderlandbewohner heimsucht. Da trifft es sich natürlich optimal, das laut Prophezeiung (mal wieder) Alice den Jabberwocky mit einem Schwert erschlagen wird - ncht ganz so optimal trifft es sich allerdings, das Alice zwar schonmal im Wunderland war, sich aber nicht daran erinnern kann. Amnesie im Wunderland, ehrlich?

 

K: Wow, die Auserwählte aus der Prophezeihung? Das ist ja mal eine Geschichte die ich nie vorher in einem Film gesehen habe! Und ja, Alice behauptet natürlich "nicht die" Alice zu sein die alle erwarten und glaubt sogar sie träume. Was sie nicht davon abhält sich mit dem verrückten Hutmacher, der Grinsekatze und anderen der Rebellion anzuschließen. Ihre Gegner sind mal wieder Helena Bonham Carter und Marty McFlys Vater! Gings eigentlich nicht im Wunderland um fantastische Abenteuer? Warum sind wir hier in einem Krieg?

 

r: Also zunächst mal, ich habe dir inzwischen oft genug gesagt, Marty McFly`s Vater heist Crispin GloverÒÓ. Und was deine Frage nach dem Krieg angeht... ich kann sie leider nicht beantworten. Gut, ich geb hier zu, das ich die literarische Vorlage von Lewis Carroll nicht kenne. Ob der Knilch also irgendwann mal was von Krieg und einer Alice in Rüstung und Schwert geschrieben hat, die Drachen die Köpfe abschlägt, kann ich nicht genau sagen. Aber andererseits muss ich auch sagen, das ich nicht unbedingt Kriege und Schlachtfelder sehen will, wenn ich mir "Alice im Wunderland" ansehe. Von einem Breakdancenden Johnny Depp ganz zu schweigen.

 

K: Ja was auch immer. Also Alice zieht sich an wie Jeanne D'Arc, köpft das Vieh, der verrückte Hutmacher Breakdanced *seuftz* und Alice kehrt in die reale Welt zurück wo sie... ich hab keine Ahnung, Allen die Meinung geigt und dann Seefahrer wird? WAS?!

 

r: Ja, also so ungefähr das ist am Ende dabei rausgekommen, stimmt. Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Haltet mich von mir aus für blöd, aber ich habs nicht kapiert und glaube konnte ichs auch nicht als ich es gesehen hab. Und sowas spielt dann noch über EINE MILLIARDE (also TAUSEND MILLIONEN) $ ein und kriegt ne Fortsetzung geplant. Weist du ich mag Burton als Regisseur echt, aber mal ehrlich, da hat er ziemlich danebengehauen.

 

K: Das kann man wirklich sagen, denn wenn ich höre das Tim Burton (Nightmare before Christmas, Edward mit den Scherenhänden) das Wunderland verfilmt dann habe ich alles erwartet nur NICHT DAS was geschah: Langeweile. Ehrlich, ich habe mich selten bei einem Fantasyfilm so gelangweilt. Man nehme mal die Schauspieler: Anne Heathaway, in Le Miserables eine Göttin ist hier so nichtssagend wie alle anderen Charaktere

 

r: Wenn es früher hieß, Tim Burton macht nen neuen Film, dann konnte man sich darauf freuen, das da "mal was anderes" kommt. Burton ist ein Mann, der normalerweise sein Handwerk beherrscht. Aber ja, hier regieren Langeweile, Vorhersehbarkeit, eine generell hässliche Optik und schon fast eindimensionale Rollen. Ich bin ja sonst ein Fan von Bonham Carter, aber als Rote Königin? Nein, nicht wirklich. Es kommt mir überhaupt vor, als wäre bei allen Figuren viel Wert darauf gelegt worden, sie möglichst ausgeflippt aussehen zu lassen (Stichwort Hutmacher), gleichzeitig aber hat man absolut darauf vergessen, die Figuren auch "zu füllen"

 

K: Und dabei spielen Depp und Bonham Carter noch am besten, aber womit? Andere "Darsteller" wie Alan Rickman oder Christopher Lee werden unter tonnen von langweiligen CGI begraben das es wehtut. Gerade Burton hatte immer viel Gespür für tolle Sets, doch sein Wunderland ist einfach beliebiges Computerdesktop. Und die Musik? DANNY ELFMAN HAT DA MUSIK BEIGETRAGEN?!

r: In der Tat. Der Mann, der 1989 und 1992 die tollen Musiken zu Batmanfilmen schrieb oder zu Beetlejuice oder Sleepy Hollow hat auch hier die Musik gemacht - und ich erinnere mich an keinen einzigen Ton. Und weil du das Set ansprichst : Der Film erhielt OSCAR Nominierungen für Visuelle Effekte, Kostüme und Szenenbild - beide letztere Kategorien hat er sogar gewonnen.

 

K: Das ist eine verrücktere Geschichte als die Handlung selber. Das nur die Lyrik des Orginals fehlt - verschmerzbar. Das die Handlung weder zum Buch noch zum Nachfolger passt - wie auch immer. Aber selbst die Botschaft des Films habe ich nie verstanden. GANZ am Ende hat Alice ein Gespräch mit einer alten Dame die ebenso Tagträumen hinterherhinkt... und sie sagt der sie solle das lassen. Das ist so unglaublich deplaziert... wie der ganze Film an sich. Für diese Schlaftablette gibt es von mir 2 Punkte, er ist nicht einmal so außergewöhnlich mies das er eine besonders schlechte Bewertung verdient

 

r: Was mich bei diesem Film so aufregt ist, das es ausnahmslos JEDER Beteiligte besser kann. Das Depp und Bonham Carter spielen könne wissen wir, das Elfman weit besser komponieren kann wissen wir auch und das Burton weit (weit) besser Regie führen kann wissen wir dank Filmen wie "Ed Wood", "Big Fish" oder "Beetlejuice" schon lange. Lags an nem miesen Drehbuch oder dem generell spürbaren Unwillen der gesamten Crew, keine Ahung, aber der Film ist für mich eine derbe Enttäuschung gewesen, dabei hatte ich mich auf eine Neuinterpretation von Alice im Wunderland sehr gefreut. Aber Pustekuchen, is nix geworden, der Film is weder in 2D noch in 3D was geworden. Ich vergebe 1 Punkt für dieses Schlafmittel.

 

K: Ich weiß nicht, bei einem Punkt würden manche denken der ist BESONDERS schlecht, aber "besonders" mit diesem Film zu verbinden wäre schon echt seltsam. Davon soll es ernsthaft eine Fortsetzung geben?

 

r: Jo, Planungsstadium. Nicht mehr unter Burtons Regie (Gott sei Dank), soll 2016 in die Kinos kommen. hey, bei über 1 Milliarde Einspiel is sowas bei Disney doch abzusehen.

 

K: Bei denen sitzt ein wahrer Verrückter... im Studiosessel! Danke dir dennoch bei diesem äh... "wundersamen Trip" und nun... tanz den....Futterwacken? *Verstört anseh*

 

r: *Dich anspuck und stattdessen den Watussi tanz*

Kames Wertung:

realsephiroths Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0