30 Days of Night (2007)

Kame: Kopf auf Tisch hämmer

 

realsephiroth: Macht das Spaß? Wenn ja, will ich das auch tun Kopf auf Tisch hämmer

 

K: Es macht mehr Spaß als das was uns bevorsteht, Teil 2 der Comic-Wochen ist eingeläutet, und ich wills nicht aussprechen... was steht an Seph?

 

r: Es ist doch immer das Gleiche - Der Schwarze Peter wird immer mir zugeschoben. Aber gut, im zweiten Durchlauf unserer Comicverfilmungen gehts um den Streifen "30 Days of Night". Und worum gehts im Film?

 

K: NICHTS GUTES! Aber okay, ich gehe mal etwas ins Detail: In einem Dorf in Alaska steht der berüchtigte Monat vollkommener Dunkelheit an. Diesen Zeitraum wollen nun Vampire nutzen und sich an den Ortsbewohnern gütig tun, nur der Sheriff und einige Andere stellen sich den Blutsaugern entgegen Kopf wieder auf Tisch hämmer

 

r: Würde sich doch nach ner satten Metzelorgie anhören hätte mir somit auch gefallen können...

 

K: Richtig, eine Grundidee für einen ansehbaren Film ist gegeben

 

r: Aber leider steht dem Gefallen einiges im Wege... doch bevor wir zu den ganzen negativen Punkten kommen, schauen wir uns erst mal an, wer in dem Film so "mitspielt"

 

K: Hauptrolle ist der Sheriff, iwoher kenne ich den

 

r: Das dürfte auch der bekannteste sein, der da so mit von der Partie ist, es handelt sich um Josh Hartnett. Der bei den Frauen beliebte Darsteller war zum Beispiel bei "40 Tage und 40 Nächte" dabei, "Halloween:H20", "The Faculty" und auch als kleine Nebenrolle in der Comicverfilmung "Sin City". Als mit den Vampiren kolaborierender Mensch haben wir Ben Foster, der ist noch relativ unbekannt, der war zum Beispiel bei "11:14" oder "Pandorum" dabei.

 

K: Zurecht unbekannt abwink gehen wir lieber auf die blonde Schnitte von Ehefrau ein :D

 

r: Lustmolch du! Bevor wir das machen, knall ich dir noch nen anderen vor den Latz

 

K: Buh Rufe

 

r: Als Vampirchef Marlow haben wir nen Typen namens Danny Huston - den muss ich erwähnen, weil ich ihn so hasse. Aus mir unerklärlichen Gründen ist der nicht mal schlecht im Geschäft:"Kampf der Titanen", X - Men Origins: Wolverine , die Lincolnverschwörung - warum gibt man dem eigentlich Arbeit?

 

K: Vielleicht weil er so nichtssagend ist und umsonst arbeitet? vermut Und nun bitte die Dame des Films!

r: Jaja, bevor du mich wieder verprügelst kommen wir zu der "blonden Schnitte von Ehefrau", Melissa George

 

K: Wer?

 

r: Die spielt in Filmen wie zum Beispiel "Mulholland Drive" oder "Down with Love", aber auch in Serien mit wie "Grey`s Anatomie" oder "Alias"

 

K: Tja, wenn die Cast so "großartig" ist, ich trau mich kaum zu fragen, wie doll ist dann wohl dieser Film? Ich gehe mal kurz auf die positiven Faktoren ein: Die ersten 5 Minuten sind ok, und der Film endet. Wollen wir zum negativen übergehen?

 

r: Jaaaaaaa, negativ, negativ

 

K: Okay ich fange mal an: Im groben ist es so das sich die Helden in etwa die volle Distanz der 30 Tage vor den Vampiren verstecken. Diese sind nämlich superstark, schnell und metzeln in den ersten Minuten des Films so ungefähr 90% des Dorfes nieder.

 

r: Was mich ziemlich stört, ist, das die Grundidee des Filmes Potenzial für nen guten 100 Minüter hätte, das gesamte Pulver aber schon nach wenigen Szenen verschossen ist. Fast den ganzen Film über wird sich nur eingeigelt und dazu kommt noch ne Inszenierung die einer Schlaftablette gleicht

 

K: Ich finde es auch ziemlich beeindruckend wie es der Regisseur schafft jede Spur von Grusel, ja selbst Schreckeffekten zu vermeiden: Jeder der auch nur mal ansatzweise einen Horrorfilm sah wird die Schocker meilenweit vorher kommen sehen, die vollkommen unatmosphärisch inszeniert sind. Keine der Figuren geht einem Nahe und selbst die drastisch vergehende Zeit hat keinerlei optischen Einfluss auf die Figuren, man blendet um und angeblich sind 5 Tage vergangen

 

r: Ich hätte mich da auf eine 30 tägige Schlacht gefreut, aber nein, das war wohl zu viel verlangt. Was das Ende angeht, war ich auch sehr enttäuscht. Von glaubhaftigkeit keine Spur!

K: Allgemein handeln viele Figuren unlogisch und selbstmörderisch

 

 

 

r: Was mich im allgemeinen nicht stören würde, wäre der Film nicht so dermaßen langweilig

 

 

 

K: Ich fand es sehr lustig das man extra eine Sprache für die Vampire erfand (sie reden im Film nur untertitelt) Wozu fragte ich mich? Für Sätze wie "Wir verachten euch Menschen" oder "Ihr seid jämmerlich" ? Das ist so als baue man die Pyramiden um davor einen Porno zu drehen xD

 

 

 

r: Sich das intensiv vorstell Aber du hast recht, die hätten genausogut den ganzen Streifen über nur grunzen können, das hätte es auch getan. Kennst du eigentlich die Vorlage?

 

 

 

K: Nein den Comic kenne ich nicht, du?

 

 

 

r: Nein, ich auch nicht, aber ich bin sicher die Vorlage gibt mehr her als die Verfilmung bietet

 

 

 

K: Der Film schafft es aber auch das ich die Vorlage garnicht mehr kennen MÖCHTE, das ist schon recht heftig. Wie sieht dein Fazit nach diesen 30 Tagen aus?

 

 

 

r: "30 days of Night" ist ein Paradebeispiel dafür, wie man aus einer guten Idee Schrott produziert. Lahme Inszenierung, langatmige Szenen an allen Ecken und Enden, ein dummes Ende - ehrlich, man freut sich, wenns vorbei ist. 1 Punkt von mir, mehr ist da auf keinen Fall drin.

 

 

 

K: Du bist mal wieder zu gutmütig. Das ist einer der Filme von dem ich als blutiger, unwissender, viertklassiger Amateur sagen würde: Das könnte ich besser. Keinerlei Spannung, Grusel, man hat den Eindruck das es fast schon eine art Satire ist. Kurzum: ein furchtbarer furchtbarer furchtbarer furchtbarer Film und für mich ähnlich schlimm wie Hitler. Ich vergebe ohne mit der Wimper zu zucken 0 Punkte!

 

 

 

r: Dann können wir jetzt gemeinsam den Kopf auf den Tisch hauen?

 

 

 

K: Ne wir drehen jetzt lieber selber nen Film: "So trieben es die alten Pharaonen", also bau schonmal ne Pyramide auf, ich ruf die Damen an

 

 

r: Pyramide aufbau und sich auf seine Rolle vorbereit - so, immer her mit den Tempelmädchen...

 

realsephiroths Wertung:

Kames Wertung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Sonntag, 01 Mai 2016 18:00)

    *als Kleopatra verkleidet dasteh* ö_ö... oh hey moment Ö_Ö'
    Aha wieder ein Film den ich mir net anzusehen brauche ^^ Ehrlich gesagt hat mir schon der Titel rein gar nix gesagt, das nächste Mal müsst ihr wieder was bekannteres bringen ^^
    Aber gut dass ihr auch schlechte Filme mit rein nehmt ^^